Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien ete. Roland-Linie Akt.-Ges., Bremen, Obernstr. 44/541. Gegründet: 25./11. 1905; eingetr. 20./12. 1905. Gründer siehe Jahrg. 1908/1909. Zweck: Betrieb der Schiffahrt und aller nach dem Ermessen des A.-R. damit in Ver- bindung stehender Geschäfte, Erwerb von Anlagen und Grundstücken zu solchen Zwecken, sowie die Beteil. an gleichartigen und ähnlichen Unternehmen. Die Ges. unterhält seit April 1906 einen vierwöchentlichen u. seit April 1911 einen zweiwöchentlichen Dienst mit grossen, bis über 8000 t ladenden Dampfern nach der Westküste Südamerikas (Chile und Peru). Ende 1910 Besitz 7 Dampfer mit einer Gesamt-Bruttotonnage von 35 500 t. Der Zugang an Dampfern erforderte 1907 M. 4 665 201. 1908 ging ein Dampfer verloren (war voll versichert). 1910/11 4 Dampfer von je 8300–8500 t Tragfähigk. im Bau. Mit der kon- kurrierenden Hamburger Kosmos-Linie ist eine Verständig. erzielt. Die Ges. ist bei dem Deutschen Kohlen-Depot G. m. b. H. in Hamburg u. bei der Leichter-Ges. Compania Maritima Alemana in Valparaiso beteiligt. Seit 1909 auch Beteilig. bei der Reederei-Vereinigung, G. m. b. H. in Hamburg mit 2½ % des St.-Kap. von M. 6 000 000 = M. 150 000, wovon die Hälfte eingez. Für dieselbe Ges. übernahm die Roland-Linie zus. mit den übrigen beteiligten deedereien die solidarische Haftung für eine aufgenommene Anleihe von M. 5 000 000. Kapital: M. 9 000 000 in 9000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 7 000 000, von den Gründern zu pari übernommen. Zur Deckung von Schiffsbauten beschloss die a. o. G.-V. v. 8./3. 1911 Erhöhung des A.-K. um M. 2 000 000 in 2000 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1911, zu bari. Der Norddeutsche Lloyd ist mit ca. M. 2 000 000 Aktienbesitz bpeteiligt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmr echt: 1 Aktie =1 St. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Dampfer 6 302 700, Anzahl. a. Dampferneubauten 1 033 053, Beteilig. an anderen Unternehm. 176 466, Wertp. für Hinterlegungszwecke 5995, Bojen in Valparaiso 1, Inventar u. Altmaterial 1, Kontormobil. 1, Kassa 426, vorausbez. Versich. 2940, schwebende Havariefälle 390, Debit. inkl. Bankguth. 2 021 930. – Passiva: A.-K. 7 000 000, R.-F. I 41 948 (Rückl. 24 003), do. II 100 000, unerledigte Dampferreisen 563 553, Akzepte 30 498, Kommiss.-Kto 3016, Kredit. 1 390 872, Talonsteuer 35 000, Div. 350 000, Tant. 7607, Vortrag 21 410. Sa. M. 9 543 907. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. einschl. Steuern 200 376, Unfall-, In- validitäts-, Alters- u. Krankenversich. 14 614, Abschreib. a. Dampfer 747 700, do. Beteilig. 130 000, do. Mobil. etc. 72 418, Talonsteuer 35 000, Reingewinn 503 021. – Kredit: Vortrag 22 947, Gesamterträgnis 1 680 185. Sa. M. 1 703 132. Dividenden 1906–1910: 0, 0, 0, 4, 5 %. Betrieb 1906 aufgenommen. Direktion: G. E. Glässel. Prokuristen: F. H. Hehmsoth, F. W. Strieck. Aufsichtsrat: Vors. Senator J. M. Gildemeister; Mitgl.: Gen.-Konsul St. C. Michaelsen, Konsul Fritz Achelis, Carl Schütte, C. Stapelfeldt, Bank-Dir. Dr. jur. Aug. Strube, Konsul Georg W. Wätjen, Bremen; Gust. Hardt, Konsul Herm. Georg Schmidt, Berlin; El WI. Luttropp, Wilh. Ed. Steinle, Hamburg. Zahlstellen: Bremen: E. C. Werhausen, Deutsche Nationalbank K.-G. a. A. 2 0 Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterweser in Bremen. Gegründet: 19./8. bezw. 13./9. 1890; eingetr. 15./9. 1890. Letzte Statutänd. 6./12. 1899 u. 3. 1901. Zweck: Betrieb der Dampfschleppschiffahrt und des Gütertransports. Die Ges. befuhr urspr. nur die Unterweser, hat ab 1900 ihren Verkehr nach den Häfen des Dortmund-Emskanals u. der Ostsee ausgedehnt u. im Herbst 1900 den Leichterverkehr auf der Ostsee aufgenommen. Die Ges. besitzt z. Z. 10 Seeschlepper mit zus. 4160 indic. PS., 16 Fluss- u. Kanalschlepper mit zus. 2140 indic. HP., 16 Seeleichter mit 17 200 t, 31 Fluss- u. Kanalfahrzeuge mit 15 000 t Tragfähigkeit. Auf einem an der Schlachte in Bremen beleg. 1900 erworb. Grund- stück hat die Ges. ein Geschäftshaus erbaut; 1901 wurde in Bremerhaven ein eigenes Kontor mit Lagerraum eingerichtet u. 1904 zum Bau einer Reparat.-Werkstatt vom Staate ein Areal erpachtet; Bau 1906 fertiggestellt. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht zwecks Aus- dehnung des Verkehrs nach den Häfen des Dortmund-Emskanals und dadurch nötiger Ver- grösserung des Schiffsparks (s. oben) lt. G.-V. v. 6./12. 1899 um M. 1 500 000 in 1500, ab 1./1. 1900 div. ber. Aktien, zu pari, und zur Ausdehnung des Leichterverkehrs auf der Östsee (s. oben) lt. G. V. v. 20./3. 1901 um M. 500 000 (auf M. 2 500 000) in 500 ab 1./1. 1901 div.-ber. Aktien, übernommen von einem Konsortium zu pari zuzügl. 4 % Zs. ab 1.) 1. 1901. Anleihe: M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1905, rückzahlbar zu 103 %, 100 Stücke (Nr. 1–100) à M. 3000, 300 (Nr. 101–400) à M. 1000 auf Inh. Z8. 2 1 u, 1./7. Tilg. ab 1910 durch jährl. Ausl. von mind. M. 30 000 vor dem 15./9. (zuerst 1909) auf 2./1.; ab 1910 ver- stärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist zulässig. Die Anleihe diente zur Ausführ. von Neubauten und hat kein dingl. Recht erhalten, doch haftet die Ges. für die Sicherheit der Schuldscheine mit ihrem ganzen Vermögen und hat sich vor gänzl. Tilg. vorstehender Anleihe des Rechtes begeben, eine neue Anfeihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. gewährt wie die jetzt ausgegebenen M. 600 000 Schuldscheine. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Noch in Umlauf Ende 1910: M. 540 000. Kurs 3 Bremen Ende 1905–1910: 102.50, 100.50, 98, 90, 99, 98 %. Zugel. März 1905; erster Kurs 15./3. 1905: 102.75 %.