Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 677 Geschäftsjahr: Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach Beschluss des A.-R. zu Sonderrücklagen. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Dampfer 1 075 338, Leichter u. Prähme 1 828 793, Bergungsgeräte 6415, Schuppen 2780, Anleger 847, Immobil. Bremen u. Bremerhaven 67 100, Reparat.-Werkstatt u. Mobil. 31 240, Debit. 414 573, Effekten 35 000, Kassa 1224, Betriebs- material. 25 008, vorausbez. Assekuranz 41 805. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Anleihe 570 000, Assekuranz-R.-F. 1636, R.-F. 26 636 (Rückl. 6823), Spez.-R.-F. 20 000, Kessel-Ern.-F. 20 000, Kredit. 259 138, Div. 125 000, Tant. 2963, Vortrag 4750. Sa. M. 3 530 125. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Abschreib. 127 660, Unk., Zs. etc. 135 726, Assekuranz 147 244, Gewinn 139 537. – Kredit: Vortrag 3074, Gesamterträgnis 547 094. Sa. M. 550 168. Kurs Ende 1898–1910: 95, 105, 100.50, 97, 86.50, 80, 80, 93.50, 91.50, 90, 75, 76, 80 %. Alle Stücke seit März 1905 lieferbar. Notiert in Bremen. Dividenden 1891–1910: 3¼, 0, 3½, 3, 5, 3, 7, 7, 6, 4, 0, 0, 0, 0, 4, 3, 0, 0, 4½, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Otto Vahland. Prokurist: Conr. Heinr. Kruse. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Johs. Kulenkampff, Senator Joh. Friedr. Wessels, H. F. Georg Müller, Fritz Achelis, Dir. Leist, B. C. Heye, Bremen. Zahlstelle: Bremen: E. C. Weyhausen. „Seefahrt“ Dampfschiffsreederei Akt.-Ges. in Bremen. Gegründet: 4./6. 1903; eingetr. 18./6. 1903. Gründer s. Jahrg. 1904/1905. Letzte Statut- änder. 14./9. 1907. Firma u. Sitz bis dahin: Emder Dampfschiffsreederei A.-G. in Emden. Zweck: Erwerb von Schiffen sowie der Betrieb der Rhederei und aller damit in Ver- bindung stehenden Geschäfte. Die Ges. besitzt den Frachtdampfer „Amisia“ mit 2200 tons Tragfähigkeit. Zur Deckung eines Teiles der Bausumme u. des Betriebskapitals ist eine Bankanleihe von M. 120 291 aufgenommen, die Ende 1910 bis auf M. 16 843 zurückgezahlt war. Ein neuer Dampfer von 1300 t ist im Bau u. kommt im Juni 1911 zur Ablieferung. Verlust 1908 M. 9973, wovon M. 3000 durch den R.-F. gedeckt wurden; 1909 erhöhte sich der Verlust auf M. 8645 u. verminderte sich 1910 auf M. 5503. Kapital: M. 250 000 in 250 Aktien à M. 1000, voll eingez. seit 2./1. 1904. Die G.-V. v. 20./3. 1907 beschloss Erhöhung um M. 250 000 (noch nicht durchgeführt). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Dampfer „Amisia“ 273 000, Debit. 1414, Kassa 117, Verlust 5503. – Passiva: A.-K. 250 000, unerhob. Div. 200, Tant. 1000, Bankanleihe 16 843, Kredit. 11 991. Sa. M. 280 035. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 8645, allg. Betriebs-Unk. 156 860, Zs. 2036, Tant. 1000, Abschreib. a. Dampfer 15 000. – Kredit: Frachten 178 039, Verlust 5503. Sa. M. 183 542. Dividenden 1903–1910: 0, 0, 4, 4, 4, 0, 0, 0 %. Direktion: Osk. Stadtlander. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanwalt Dr. jur. Jul. Papendieck, H. H. Janssen, A. Harries, Bremen; Schiffsrheder Konsul Joh. Stadtlander, Bremerhaven; Franz Kappelhoff, Emden. Schlesische Dampfer-Compagnie, A.-G. in Breslau. Gegründet: 14./12. 1887, eingetr. 21./2. 1888. Letzte Statutänd. 25./3. 1899 u. 23./2. 1906. Die Ges. übernahm die Chr. Priefertsche Rhederei in Breslau für M. 986 500. Zweck: Betrieb der Flussschiffahrt und der damit verbundenen Speditions- und sonst. kaufmänn. Geschäfte aller Art. Die Flotte der Ges. bestand Ende 1910 aus 31 Schlepp- dampfern mit einer Schleppkraft von ca. 22 000 t, 9 Personen-, Fähr- u. Hafendampfern, 106 eisernen Kähnen mit einer Tragfähigkeit von 39 000 t, 33 hölzernen Kähnen mit einer Tragfähigkeit von ca. 9000 t, 16 Prähmen u. Schuten u. 1 Bagger. Neue Fahrzeuge, Um- bauten etc. erforderten 1905–1910 M. 164 879, 132 243, 122 943, 49 600, 366 800, 48 174 sowie 1907–1910 ausserdem M. 172 970, 188 086, 197 800, 198 228 für Reparat. an Dampfern u. Kähnen ausgegeben. Befördert wurden 1902–1910: 4 087 260, 4 535 000, 3 166 063, 3 841 002, 8 051 578, 8 471 937 Ctr., 430 883, 436 482, 495015 t Güter. Die Ges. besitzt die Grundstücke Lange- gasse 11, 13, 15, 17, 19, 21/ 23, 35/37, 39 in Breslau, zus. 53 387 qm mit 550 m Wasserfront an der schiffbaren Oder u. 3 W ohnhäusern, einen Speicher in Kosel O.-S. 1896 Erwerb der Rhederei M. J. Caro & Sohn mit allem Zubehör u. des vordem erpachtet gewesenen Caro'schen Packhofes mit allen Speichern für M. 1 000 000. 1890 Errichtung einer Schiffswerft mit Reparaturwerkstatt. 1899 Verkauf der entbehrlichen Grundstücke Breslau, Langestr. 18/20, 22, 24/26 für M. 270 000. 1903 Auflös. der Fil. Maltsch und Verkauf der dortigen beiden Grundstücke für M. 48 000. Die Gen.-Versamml. v. 23./2. 1906 beschloss Verschmelzung mit der Breslauer Schiffahrts-A.-G. in der Weise, dass letztere als Ganzes unter Ausschluss der Liquid. auf die Schlesische Dampfer- Compagnie überging, diese ihr Kapital um M. 1 520 000 erhöhte u. die Aktionäre der Breslauer Schiffahrts- A.-G. für je 5 ihrer Aktien