Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien ete. 6%1 Aktiengesellschaft für Transport und Schleppschiffahrt. vormals Joh. Knipscheer in Duisburg-Ruhrort. (In Liquidation.) Gegründet: 27./9. 1900 mit Wirkung ab 1./10. 1900; eingetr. 22./10. 1900. Gründung Jahrg. 1901/1902. Für ihre Einle ag. (insgesamt 14 Boote u. Dampfer) erhielten die Vorbesitzer M. 1 090 000. Die a. o. G.-V. v. 4./10. 1910 beschloss den Verkauf der Boote u. des Kranes an Karl Schroers in Duisburg; die gleiche G.-V. beschloss auch die Auflös. der Ges. Dieselbe bezweckte Transport von Waren od. Gütern aller Art zu Wasser, Betrieb der Schleppschiffahrt auf dem Rhein u. den mit ihm zus. hängenden Gewässern, Kohlenhandel, Betrieb des Sped.-Geschäfts u. aller damit zus.hängenden Geschäfte. Besitz 2 Räder- u. 9 Schraubenboote. Anfang 1906 wurden 7 Boote für M. 950 000 verkauft, wovon M. 600 000 zur Deckung von Schulden und zur Aus- besserung der verbliebenen Schiffe dienten. Die Ges. musste 1908 infolge Konkurses der Germania-Versich.-A.-G. den mit M. 31 500 zu Buche stehenden Besitz an Aktien dieser Ges. abschreiben u. M. 25 000 für schwebende Havarieschäden als Spez.-R.-F. zurückstellen. Kapital: M. 1 250 000 in 1250 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1908: Aktiva: 2 Räderboote, 9 Schraubenboote 782 527, Effekten 48 560, Dampfer-Inventar-Res. 22 679, Kranenanlage 59 605, Kraneninventar 7845, vorausbez. Versich. 6556, Material. 19 574, Schmiede-Anlage 17, Schreinerei- do. 1, Kontor-Mobil. 1, Modelle 1, Kassa 6007, Debit. 193 664, Bankguth 445 362, Dubiosen 2930. – Passiva: A.-K. 1 250 000, R.-F. 45 000, Spec.-R.-F. 25 000, Delkr.-Kto 10 988. Kaut. der Kapitäne 2800, Kredit. 225 434, Grat. 2500, Vortrag 33 6607 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gesamt-Betriebsausgaben 638 095, Allgem. Ver- waltungskosten einschl. Gehälter, Reisespesen u. Miete 68 239, Steuern u. Ausgaben für soziale Zwecke 18 812, Abschreib. 81 500, Reingewinn 61 107. – Kredit: Vortrag 12 794, Betriebsgewinn 820 581, Kursgewinn 16 927, Zs. 17 451. Sa. M. 867 753. Dividenden 1900/01–1907/08: 7, 0, 5, 5, 5, 7, 5, 0 %. Liquidator: Joh. Knipscheer. Aufsichtsrat: (5) Vors. Reeder Heinr. Rosskath I, Homberg; Bank-Dir. Neuberth, Duisburg; Notar Jan van Herwynen, s'Gravenhage (Holland); Herm. van der Laden, Meiderich; Kaufm. Peter Werhahn, Neuss. Zahlstellen: Duisburg-Ruhrort: Ges.-Kasse; Rhein. Bank, Duisb.-Ruhrorter Bank: Ruhrort: A. Schaaffh. Bankverein. Elmshorner Dampfschleppschiffahrt Akt.-Ges. in Elmshorn. Gegründet: 1890. Statutänd. 23./3. 1900, 26./5. 1906 u. 13./2. 1907. Zweck: Frachtschiffahrt und verwandte Geschäftszweige. Besitz: 2 Dampfer u. 17 Schuten. 1910 Ankauf von 2 neuen Leichtern. Kapital: M. 200 000 in 200 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 80 000, erhöht lt. G.-V. v. 26./11. 1898 um M. 80 000 in 80 zu 110 % begebenen Aktien (auf M. 160 000). Die G.-V. v. 20. 6. 1900 beschloss Herabsetzung des A.-K. auf wieder M. 80 000 durch Auszahlung von 80 Aktien, welche ab 1./7. 1901 zu 125 % erfolgte. Die G.-V. v. 26./5. 1906 beschloss Wiedererhöhung um M. 40 000 in 40 Aktien, begeben zu pari. Die G.-V. v. 13./2. 1907 beschloss weitere Erhöhung um M. 40 000 (auf M. 160 0 000) zu 105 % behufs Rusck. eines zweiten Dampfers und 6 neuen Schuten. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 11./2. 1911 um M. 40 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (erfüllt), 25 % z. Ern.-F., Tant. an Vorst. u. A.-R., Rest Div. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Dampfer u. Schuten 244 500, Kontorinventar 1, Debit. 30 222, Kassa 3037, vorausbez. Versich. 3375, Bestände 2348. – Passiva: K. 160 000, Hypoth. 40 000, RE 17 000, Ern.-F. 20 934, Kredit. 31 867, Tant. an Vorst. u. A.-R. 800, Div. 12 800, Vortrag 83. Sa. M. 283 485. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Heuer 60 581, Schlepplöhne 2125, Geschäfts-Unk. 58 500, Abschreib. 35 874, Gewinn 16 206. – Kredit: Vortrag 139, Befrachtung 168 802, do. f. f. Sch. 3318, Bugsierkto 1126. Sa. M. 173 387. Dividenden 1891–1910: 4, 0, 4, 4, 4, 6, 6, 8, 4, 4, 3, 3, 6, 5½, 0, 0, 0, 5, 6, 8 %. Direktion: Vors. P. C. Asmussen, Joh. Vester, J. Kremer. Aufsichtsrat: Hinr. Piening, Peter Kölln, H. Wilckens, D. Mohr, Johs. Schlüter. Flensburger Dampfercompagnie in Flensburg. Gegründet: 5./3. 1896; eingetr. 26./3. 1896. Letzte Statutänd. 29./11. 1899, 17./3. 1909 u. 2./4.1910. Als Bureauder Ges. dient das Kontor der Rhedereifirma H. Schuldt in Flensburg, solange der Vorst. aus Inhabern dieser Firma besteht. Der Ges. erwachsen daraus keinerlei Unkosten. Die Dampfer, welche jetzt in allgem. Fahrt beschäftigt werden, können auf Beschluss des Vorst. auch ganz oder teilweise in regelmässige Linien eingestellt, resp. es können solche begründet werden. Besitz 10 Dampfer mit zus. 34 750 t Raumgehalt. Ausserdem ist die Ges. mit 50 Aktien à M. 1000 bei der Ozean-Dampfer-Akt.-Ges. in Flensburg beteiligt, mit der sie zus. die Linie Hamburg bezw. Antwerpen nach Cuba u. Mexiko betreibt. Zur Deckung des M. 364 218 be- 44*