– Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 707 Kapital: M. 1 800 000 in 1800 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht zwecks An- kauf der Oberelbischen Dampfschiffahrts-Ges. der Gebr. Burmester in Lauenburg (s. oben) lt. G.-V. v. 27./11. 1899 um M. 600 000 in 600 neuen, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 2: 1 bis 23./12. 1899 zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest nach Abzug der dem Staate zukommenden Re- kognition und der Tant. Div. Sobald der R.-F. 10 % des A.-K. ausmacht, kann der A.-R. be- schliessen, dass die dem R.-F. bisher zugeflossenen 5 % anderweit verwandt werden. Der A.-R. erhält eine jährliche feste Vergütung von M. 6000, welche sich um jedes volle Prozent über 4 % Div. um M. 1500 erhöht. Seit 1905 trägt die Ges. das Versich.-Risiko für ihre Fahrzeuge selbst. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Kassa u. Bankguth. 10 938, Gebäude 263 000 abzügl. 137 050 Hypoth. u. kapitalisierte Rente, bleibt 125 950, Dampfer 1 548 000, Brücken 18 000, Inventar 5, Konz.-Kto 21 496, Kohlen 5336, Öl 313, Material. 6961, Debit. 104 979, Hypoth. 295 000, Effekten 11 500, Deposit. 160 000, Dampferbau 12 000. – Passiva: A.-K. 1 800 00 0, Kredit. 78 519, Betriebs-Einnahme 11 973, Kaut. 4445, Kesselerneuer.-F. 50 000, R.-. f. grössere Reparat. 10 000, Assekuranz-Res. 110 000, Schaden-Res. 15 525, Unterst.-F. 10 000, R.-F. 107 171, Staatsabgabe 3597, Tant. 19 594, Div. 90 000, Gewinn 9653. Sa. M. 2 320 479. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 179 536, Kohlen 249 153, Ol 14 870, Material. 60 011, Reparat. 140 352, Schaden-Res. 9058, Havarien 62 647, Assekuranz 2026, Betriebs- ausgaben 583 972, Uniformen 4441, Arb.-Wohlf. 23 136, Versich. für Unfalle dritter Personen 3687, Verwalt.-Kosten 62 309, Kesselern.-F. 20 023, R.-F. f. gröss. Reparat. 10 000, Assekuranz- Res. 20 000. Unterstütz. 3849, Gewinn 129 155. – Kredit: Vortrag 2936, Betriebseinnahme 556 043, Zs. 17 940, Gewinn auf 1 verkauften Jollenf.-Dampfer 550, Schadenres. 761. Sa. M. 1578 232 Kurs Ende 1896–1910: 140, 154, 159, 165, 155, 135, 132, 125.80, 118, 121.50, 123.50, 111.50, 100, 103.50, 95 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1891–1910: 0, 0, 0, 0, 2, 6, 7½, 9, 10, 8, 8, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 4, 4, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ernst Hadenfeldt. Prokuristen: J. Molsen, Fr. Sarnighausen. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Dr. Johs. Semler, M. du Roi Droege, Rich. Hempell, Henry Lütgens, C. H. Schaar, Sally M. Mainz. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Hamburg-Amerika Linie Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft in Hamburg. Ferdinandstr. 58/62 u. Alsterdamm 25, mit Zweigbureaux in Cux- haven, Emden, Stettin, Antwerpen, Genua, New York (Hoboken), New-Orleans, St. Thomas, Kingston (Jamaika), Shanghai, Hongkong, Tsingtau etc. Gegründet: 27./5. 1847; eingetr. 15./7. 1847. Letzte Statutänd. 27./3. u. 28./5. 1902, 28./9. 1906, 15./4. 1907, 21./3. 1908, 30./3. 1911. Zweck: Betrieb einer Rhederei u. solcher Handelsgeschäfte, welche diesem oder dem Reise- verkehr dienen. Beförderung der deutschen, engl., französ., amerikan., italien., mexikan. etc. Post. Näheres über die Entwickelung der Hamburg-Amerika-Linie, über den Erwerb und die Auf. nahme anderer Dampfschiffahrts-Ges. siehe Jahrg. 1906/07 dieses Handbuches. Zur Zeit sind die Linien der Ges. folgende: I. Nordamerikadienst. 1. Hamburg-New York, Schnell- und Postdampferdienst (Amerika, Kaiserin Auguste Victoria, Cleveland u. Cincinnati) über Southampton und Cherbourg, zurück über Plymouth u. Cherbourg. 2. Hamburg-New York, Postdampferdienst (Blücher, President Lincoln, President Grant, Pennsylvania, Pretoria, Patricia, Graf Waldersee etc.) über Boulogne s. M. u. Southampton, zurück über Plymouth u. Cherbourg. 3. Stettin-New York, Boston direkt oder via Kopenhagen. 4. Genua-New York, Schnell- u. Postdampfer- dienst über Neapel, rückkehrend über Gibraltar u. Neapel. 5. Hamburg-Boston mit Durchfracht nach allen Bahnstationen Canadas und der Vereinigten Staaten. 6. Hamburg-Philadelphia. 7. Hamburg-Baltimore. 8. Hamburg-New Orleans mit Durchfracht nach allen inländischen Plätzen Mexikos und der Vereinigten Staaten. 9. Hamburg-Quebec-Montreal. 10. Galveston- Hamburg. II. Westindien-, Mexiko- und Atlasdienst. a) Hamburg-Westindien. Linie I: direkt nach St. Thomas, Trinidad, La Guayra, Puerto Cabello, Curacao etc. Linie II: über Ant- werpen nach St. Thomas, Kingston, Puerto Colombia, Cartagena, Colon, Bocas del Toro, Port Limon, Puerto Barrios, Livingston mit Durchfracht über Colon nach allen Plätzen der Westküste Amerikas. Linie III: über Grimsby u. Antwerpen nach St. Thomas, Portorico, Sanchez, Samana, Puerto Plata, Monte Christy, Cap Hayti, Port au Prince, Kingston mit Anschluss in St. Thomas an den Westindischen Interkolonialdienst. Linie IV: über Ant- werpen nach St. Thomas, Curacao, Puerto Colombia, Cartagena, Colon, Port Limon, Puerto Barrios, Livingston. Linie V: Cuba-Linie A: über Antwerpen nach St. Thomas, Havana, Matanzas, Cardenas, Cienfuegos, Santiago de Cuba- und anderen Cubahäfen. Linie VI: Cuba- Linie B: über Antwerpen, Bilbao, Malaga u. Cadiz nach St. Thomas, Habana, Matanzas, Cardenas, Cienfuegos, Santiago de Cuba u. anderen Cubahäfen. b) Hamburg-Mexiko. Linie A: über Antwerpen, Bilbao, Vigo nach Habana, Puerto Mexiko, Tampico u. Vera Cruz. Linie B: über Antwerpen, Bilbao, Vigo, Malaga u. Cadiz nach Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1911/1912. I. 45