* 7 22 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, ... etc. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F. ev. Sonderrückl., dann bis 10 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechn. von M. 4000 fester Vergüt.), Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bau- u. Erwerbskto 1 605 400, Grundstück 117 566, Gebäude 51 440, Werfteinricht. 23 000, Inventar 13 489, Brücken 13 554, Wartehallen u. Schuppen 6051, Bergungs-Utensil. 2000, Kassa 848, Kohlen 6440, Debit. 53 971, Anzahl. 40 000. – Passiva: A.-K. 1 500 000, R.-F. 108 819 (Rückl. 4757), Disp.-F. 70 000, Assekuranz-R.-F. 30 438, Hypoth. 100 000, Kaut. 11 188, unerhob. Div. 15, Kredit. 22 911, Div. 75 000, Tant. an Vorst. 9004, do. an A.-R. 4000, Vortrag 2394. Sa. M. 1 933 761. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 61 098, Gehälter 18 836, Steuern u. Abgaben 21 920, Assekuranz 37 349, Brückenreparat. 4489, Zs. 7714. Abschreib. 124 692, Reingewinn 95 156. – Kredit: Vortrag 354, Netto-Einnahmen aus d. Passagier-, Schlepp- u. Fracht- verkehr etc. 370 904. Sa. M. 371 259. Dividenden 1887–1910: 0, 5, 5, 5, 4, 4½, 5, 5, 5, 0, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7½, 8, 7, 6, 3, 4, 5 %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.). Die Div. für 1908 (3 % auf die alten, 1½ % auf die neuen Aktien) wurde mit M. 37 500 dem Disp.-F. entnommen, aus dem überdies M. 12 500 für Tant. u. Grat. ge- zahlt wurden, so dass er noch mit M. 70 000 besteht. Direktion: Konsul Aug. Seibel, Hugo Andreae. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Komm.-Rat Mohr, C. H. Rüdel, Konsul Aug. Sartori, Konsul Georg Howaldt, Kiel. Zahlstellen: Kiel: Gesellschaftskasse, Kieler Bank. Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh., Thurnmarkt 26. Gegründet: 11./6. 1826. Letzte Statutänd. 30./3. 1899. Zweck: Personen- u. Güterbeförder. auf dem Rhein u. seinen Nebenflüssen mittels Dampfschiffen. Die Ges. besitzt 15 Dampfer, ein neuer Dampfer wurde 1910 in Dienst gestellt, dessen Baukosten M. 351 334 betrugen. Kapital: M. 1 850 400 in 3084 Nam.-Aktien à Tlr. 200 = M. 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., bis 20 St., ausserdem in Vertretung noch 20 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F. (erreicht aus 1907), event. Dotierung von Sonderrücklagen, bis 5 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser einem jährl. Fixum von M. 12 000), Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Dampfschiffe 1 100 000, Immobil. 311 000, Mobil. u. Werkstätteninventar 64 000, Kohlenkähne u. Schiffsgeräte 11 000, Metalle u. sonst. Material 71 865, Wein 257 004, Debit. 25 851, Bankguth. 465 532, Wertp. 462 648, Kassa 10 876. – Passiva: A.-K. 1 850 400, R.-F. I 185 040, do. II 301 143, Ern.-F. u. Div.-Erg.-F. 120 000 (Rückl. 20 000), Kredit. 110 372, Div. 166 536, Tant. an A.-R. 21 955, Vortrag 24 333. Sa. M. 2 779 779. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Personal-Unk. 626 014, Fahr- do. 315 639, Unterhalt. der Schiffe, des Immobil. u. Mobil. 243 904, allg. Unk. 128 915, Abschreib. 270 639, Reingewinn 322 824. – Kredit: Vortrag 17113, Betriebseinnahmen 1677 064, Zs. u. sonst. Einnahmen 123 760. Sa. M. 1 817.938. Kurs Ende 1891–1910: 120, 132.50, 126, 118, 130, 125, 125, 125, 125, 120, 125, 126, 144.50, 147, 159, 165, 157, 160, 167, 180 %. Notiert in Köln. Dividenden 1888–1910: 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 3, 4½, 5½, 5, 5½, 6, 6, 6½, 6, 7½, 7, , 3, 3, 9 %. Goup.-Verj. 4 J. (K.) Direktion: Dir. Emil Schaufuss u. Oscar Schmidt. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Wilh. von Recklinghausen sen., Stellv. Wilh. Th. von Deich- mann, Geh. Komm.-Rat Arthur Camphausen, Paul vom Rath, Rob. Franz Heuser, Freih. S. Alfred von Oppenheim. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Rhein- und See-Schiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh. Filiale in Mainz. (Früher Badische Schrauben-Dampfschiffahrt-Ges. in Mannheim.) Gegründet: 13./9. 1869 in Mannheim, seit Dez. 1887 Sitz in Cöln, seit 1905 Filiale in Mainz. Letzte Statutänd. 1./5. 1905. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Neben- flüssen, den holländischen u. belgischen Gewässern sowie auf anderen Flüssen u. auf dem Meere, ferner die Übernahme aller damit direkt u. indirekt in Verbindung stehenden Ge- schäfte sowie die Beteiligung an solchen. 8 regelmässige Linien. Besitz: 4 Rhein-Seeboote, 11 Güterboote, 4 Radschleppboote, 4 Schraubenschleppboote, 41 Schleppkähne, 4 Kohlen-Schlepp- kähne, 2 Kähne mit fahrbarem Dampfkrahn, 1 Werkstattschiff; in Mannheim, Cöln, Mainz u. Amsterdam Lagerhäuser. Die Ges. ist seit 1905 an der Rhein- u. See-Speditions-Ges. m. b. H. in Cöln, Hamburg etc. (Stamm-Kap. M. 300 000) mit M. 213 000 beteiligt, wovon bisher 50 % ein- gezahlt. Niedriger Wasserstand, Hafenarbeiterstreik, Eisenbahnwagenmangel etc. beein- trächtigten 1906 u. 1907 das Resultat ungünstig, 1908 u. 1909 auch der wirtschaftl. Niedergang bezw. die gedrückte Lage des Rheinfrachtenmarktes u. ein scharfer Wettbewerb. Mit Rücksicht