728 Dampfschiffahrts-G esellschaften, Rhedereien ete. Dividenden 1891–1910: 6, 1½, 1½, 5, 7, 7, 6, 3, 3, 6, 0, 2, 0, 0, 0, 6, 5, 5, 5, 6 %. Coup.-V.: 4 J. (K.) Direktion: (3) Herm. Warncke, Oscar Warncke. Aufsichtsrat: (4) M. Gaedertz, G. A. Severin, J. A. Heitmann, Lübeck. Riga-Lübecker Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: 23./3. 1885. Statutänd. 16./4. 1900, 15./4. 1902, 18./4. 1907, 24./11. 1908, 2./1. 1909. Zweck: Rhedereibetrieb unier deutscher Flagge mittels der Dampfer „Deutschland' und §„Alexandra“, vorwiegend zwischen Lübeck u. Riga. Der neue D. „Alexandraé kam am 1./5. 1909 zur Ablieferung, der D. „Livland“ wurde im März 1909 verkauft, ebenso lt. G.-V. v. 18./11. 1910 der D. „Deutschland-'', aber für diesen der D. „Sedina“ erworben, zu welchem Zwecke eine Anleihe von M. 160 000 aufgenommen wurde. Kapital: M. 410 000 in 160 abgest. Aktien à M. 1500 u. 170 neuen Aktien à M. 1000. Die Aktien lauten auf den Inhaber, können jedoch auf Verlangen auf Namen gestellt werden u. umgekehrt. Urspr. M. 480 000 in 160 Aktien à M. 3000, beschloss die G.-V. v. 15./4. 1902 Herabsetz. des A.-K. um M. 160 000 (auf M. 320 000) durch Rückzahlung von je M. 1000 pro Aktie u. Abstemp. der Aktien von M. 3000 auf M. 2000. Am 2./1. 1909 beschloss eine a. o. G.-V. die weitere Herabsetzung des alten A.-K. von M. 320 000 auf M. 240 000, also um M. 80 000 durch Abstemp. der Aktien von M. 2000 auf M. 1500. In- zwischen beschloss die a. o. G.-V. v. 24/11. 1908 die Erhöhung des A.-K. um M. 170 000 (auf M. 410 000) in 170 Aktien à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1909, angeboten den alten Aktionären zu pari, eingezahlt 50 % am 2./1. 1909 u. 50 % am 1./4. 1909. Der Erlös der neuen Aktien diente zum Bau des D. Alexandra. Anleihe: M. 160 000 (s. oben). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 1500 oder à M. 1000 = 1 St.; 2 Aktien à M. 1500 = 3 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (erfüllt), 15 % z. Ern.-F. bis 12½ % des A.-K., Rest Div. bezw. nach G.-V.-B. Jedes A.-R.-Mitgl. erhält eine jährl. Vergüt. von M. 100, der Vorst. für seine Geschäftsführung 1 % der jährl. Fracht- u. Passagiereinnahmen ausschl. Caplaken. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: D. „Alexandra“ 419 000, D. „Deutschland“ 130 000, Kassa 864, Havariekto D. „Livland“ 6975, Proviantkto D. „Alexandra“ 500, Kohlenkto do. 1780, Proviantkonto D. „Deutschland 400, Assekuranzprämien do. 1516, do. D. „Alexandra- 3659, Effektenkto 87 829, Maschinenbedarfskto D. „Alexandra“ 200, do. D. „Deutschland“ 200, Bankguth. 42 894, aussteh. Frachten 5000, Debit. 287. – Passiva: A.-K. 410 000, Anleihe 160 000, Spez.-R.-F. 2000, R.-F. 31 768 (Rückl. 1620), Betriebs-F. 8259, Ern.-F. 57 039 (Rückl. 4388), Div. 16 400, do. unerhob. 390, Nachnahme 55, Zs. 30, Kredit. 5165, Dampferabschreib. 10 000. Sa. M. 701 108. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Einkommensteuer 1204, Invalid.- u. Altersversich. 350, Pension 2400, Tant. 1594, Gewinn 32 409. – Kredit: Gewinn D. Alexandra? 14 576, do. D. „Deutschland“ 17 305, Agiokto 663, Gewinn fremder Dampfer 1498, Zinsen 3914. Sa. M. 37 958. Dividenden 1890–1910: 5, 6, 4, 3, 6, 8, 8, 8, 7, 7, 6, 2, 8, 3½, 2, 4, 0, 5, 0, 6, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Konsul James Bertling, Konsul H. C. W. Eschenburg. Aufsichtsrat: (3) Joh. Burmester, Konsul L. Ehrtmann, Kap. Th. Pierstorff. Zahlstelle: F. H. Bertling, Lñübeck. Traven-Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck. Zweck: Güter- und Personenbeförderung mittels eines Dampfers auf der Trave. Derselbe ist verpachtet. Kapital: M. 45 000 in 300 Aktien à M. 150. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Quart. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Dampfer u. Brücken 42 200, Darlehen 3800, Kassa 1019, Betriebskto 244. – Passiva: A.-K. 45 000, R.-F. 30, unerhob. Div. 234, Anleihe 2000. Sa. M. 47 264. Dividenden 1890–1910: 4, 4, 4, 4, 4, 4, , 4, 4, 4, 4, 4, 4, 2, 4, 0, 4, 4, 4, 4, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: J. A. Heitmann. Aufsichtsrat: Vors. Senator Ed. Rabe, Bankier W. Kohrs, L. Schütt, Th. Busson, Matth. Staugaard. Zahlstellen: Eigene Kasse; Lübeck: Privatbank. Actien-Gesellschaft „Mainkette“ in Mainz. Gegründet: 4./10. bezw. 15./12. 1883: eingetr. 31./12. 1883. Letzte Statutänd. 27./4. 1909. Zweck: Betrieb von Schleppschiffahrt mittels Kettenschiffen u. Remorqueuren, insbes. auf dem Main zwischen Mainz u. Aschaffenburg. Die Betriebsstrecke der Ges. beträgt seit 1./1. 1901 92 km. Die Ges. besitzt 3 Ketten- u. 3 Schraubendampfer u. 1 Kohlenlagerschiff. 1910 wurde ein neuer Radschleppdampfer für M. 390 000 angeschafft. Kapital: M. 400 000 in 800 abgest. Aktien (sämtl. Serie A I angehörig, Nr. 1–183, 189 bis 200, 241–449, 451–846) à M. 500. Urspr. M. 1 000 000 in 2 Serien A I u. A II je 1000 Aktien