Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien ete. brücken, Hafenanl. etc. 325 121, Debit. 53 743, Vorräte 24 069 Kücheneinricht. u. W irtschafts- inventar auf den Schiffen 3652, Effekten 251 943, Kassa 1357. – Passiva: A.-K. 308 000, Oblig. 133 000, do. Zs.-Kto 2216, R.-F. 54 542 (Rückl. 3491), Disp.-F. 5000, Fonds für Wohlf.- Einricht. 56 042, Ern.-F. 5000, Kto für bezahlte Abonnements 10 000, Aktien-Em.-Unk. 11.587, Kredit. 6000, ausst. Prioritäts-Obl.-Coup. 112, Div. 46 200, Tant. an A.-R. 3041, Gewinn- anteil an Oblig. 13 300, Vortrag 3846. Sa. M. 659 888. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 8335, Abschreib. 16 000, vorbez. Abonnem. 10 000, Betriebs-Unk. 202 988, Gewinn 71 879. Kredit: Vortrag 8850, vorbez. Abonnem. 10 000, Übertrag vom Disp.-F. 10 000, Zs. 11 043, Schiffseinnahmen u. Restaurationspacht 269 310. Sa. M. 309 203. Dividenden 1886–1910: 11.42, 12.15, 14.29, 11.42, 11.42, 11.42, 11.42, 11.42, 11.42, 11.42, 11.42, 11.42, 11.42, 11.42, 10, 10, 9.2, 10, 10, 10, 12½, 17, 15, 15 % Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Gewinnant. f. Prior.-Oblig. 1897– 1910: M. 9135, 9090, 9045, 7000, 6965, 5544, 5516, 6860, 6825, 6790, 10 132, 16 128, 13 370, 13 300. Direktion: Ludwig Thomass. Prokurist: Oskar von Dall'Armi. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Justizrat Th. Riegel, Stellv. Ludwig von Miller, Hof-Juwelier Carl Thomass, Bank-Dir. W. Berntheisl, Obering. Leo Kapeller, München. Zahlstelle: München: Bayer. Hypoth.- u. Wechsel-Bank. 0 0 — 0 7 Süddeutsche Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft in München, Sonnenstr. 19, Betriebsdirektion in Wien, Schottenring 17. Gegründet: 28./12. 1888. Letzte Statutänd. 29./4. 1905, 30./4. 1908 u. 20./4. 1911. Zweck: Flussschiffahrt auf der Donau u. ihren Nebenflüssen, auch Betrieb von Speditions- u. Frachtgeschäften, Ausführung von Transporten. Die Ges. übernahm 1895 sämtl. Aktiven der Drau-Dampfschiffahrt-Unternehmung Schenker & Co., A. Henry gegen M. 1 307 000 Aktien al pari. Flotte Ende 1910: 11 Dampfer mit 6000 PS., 107 eiserne Schleppkähne mit 69 000 t Gesamttragfähigkeit sowie 10 Tankschiffe. Befördert 1901–1905 zus. 190 256, 180 023, 218 853, 238 335, 257 639 t Güter; später nicht mehr veröffentlicht. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000/0 nach Erhöhung zur Vermehrung des Schiffsparkes um je M. 1 000 000 lt. G.-V. v. 8./6. 1895 u. 29./4. 1905. Die Aktien der Em. 1905 sind von den bisherigen Aktionären zu 120 % übernommen, Agio mit M. 200 000 in den R.-F. Sämtliche Aktien befinden sich seit 1./1. 1910 in Besitz der Österr. Regierung. Prior.-Anleihe: M. 2 000 000 in 4 % Oblig., rückzahlb. ab 1897z.103 o%%, Stücke à M. 1000. Ausl. im Sept. auf 2./1. In Umlauf Ende 1910 M. 1 731 000. Zahlst. wie bei Div. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (erfüllt), event. weitere Rücklagen, bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % Tant. an A.-R., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Schiffspark 5 187 400, Immobil. 710 281, Mobil. 1, Stationsinventar 49 916, Requisiten 103 339, Material. 55 621, Kaut. 47 980, Kassa u. Bankguth. 246 670, Debit. 230 249. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Oblig. 1 731 000, R.-F. 300 000, Kredit. 1 352 633, Div. 195 000, Tant. an A.-R. 9772, Vortrag 43 053. Sa. M. 6 631 459. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zentralverwalt. 261 761, nautischer Dienst 41 769, Schiffsdienst 1 131 114, Stationsdienst 161 114, Steuern u. Gebühren 37 044, Zs. 114 981, Ab- schreib. 233 034, Gewinn 247 825. – Kredit: Vortrag 30 101, Fracht, Remorque u. sonst. Einnahmen 2 198 545. Sa. M. 2 228 646. Dividenden 1891–1910: 0, 0, 0, 0, 0, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5, 6, 6, 6, 7, 4, 5.2, 6½ %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Karl Souchay, Wien; Jos. Schnell, München; B. Herbst, Berlin. Prokuristen: Frz. Siebe, Maxim. Rieder, Wien. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bankier Carl Fürstenberg, Rentier Herm. Rosenberg, James Zutrauen, Berlin; Hofrat Arnold von Bardas, Bank-Dir. Maxime von Krassny, Wien. Zahlstelle: Wien: Hauptkasse der Niederösterreich. Escompte-Ges. 7 0 10 Akt.-Ges. Reederei Juist in Norden. Gegründet: 27./11. 1908 mit Wirkung ab 1./1. 1909; eingetr. 24./2. 1909. Gründer: Dampfschiffsreederei Norden, Norden; Juister Reederei, Juist; Ökonomierat Dr. Ad. Wegner, Buchdruckereibes. Otto G. Soltau, Kaufm. Diedr. Cremer jun., Norden; Amtsgerichtsrat a. D. Dr. Gustav Schmidt, Blankenburg; Kapitän a. D. J. Th. de Vries, Juist. Die Norder Reederei brachte den Dampfer Juist, Landungs- u. Bahnanlagen nebst 2 Lokomotiven, 5 Personen- wagen, 2 Gepäck- u. Güterwagen, Wagenschuppen, Benzinschuppen, Gepäck- u. Wartehalle, Bureaueinrichtung, ihre Eisenbahnkonzession etc. in die Akt.-Ges. ein u. erhielt als Gegen- wert 1000 Aktien à M. 200. Die Juister Reederei brachte ihren Kassenbestand, das Motor- boot Johanna u. das Segelboot Nordstern nebst Zubehör, ihre ausstehenden Forderungen u. ihre Verträge in die Akt.-Ges. ein u. erhielt als Gegenwert 115 Aktien à M. 200. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn auf der Insel Juist nebst Dampf., Motor- u. Segelschiffahrt. Kapital: M. 300 000 in 1500 Nam.-Aktien à M. 200. Die Übertragung der Aktien ist an die Zustimmung des A.-R. u. der G.-V. gebunden.