„....................... Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 2402 246 235, eigene Aufwendungen: Staats- u. Gemeindebeiträge à fonds perdu: 4 345 460, Bahn- anlagen 14 005 761, Materialvorräte der Bahnen 91 621, Debit. 1 390 732 (davon Bankguth. 1 287 575), Westdeutsche Eisenbahn, Sonderrechnung, später fällig 200 000, Geschäftseinricht. 2970, Bürgschaften 40 500. – Passiva: A.-K. 9 000 000, Anleihe 7 787 000, do. Zs.-Kto 114 030, Staats- u. Gemeindebeitr. à fonds perdu 4 345 460, R.-F. 188 260, Ern.-F. 327 485, konzessionsmäss. R.-F. 12 105, Kredit. 238 823, Verkehrsschulden 162 758, Bürgschaften 40 500, Gewinn 124394. Sa. 22 340 819. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäftsunk. 21 997, Anleihe-Zs. 351 460, Gewinn 124 394 (davon R.-F. 6192, 1 % Div. aus 8 000 000, 80 000, 1 % Div. aus M. 1 000 000 für ½ J. 5000, Vergüt. an A.-R. 10 000, Vortrag 23 202). – Kredit: Vortrag 549, Betriebsüberschüsse der Bahnen Bruchsal–Hilsbach–Menzingen 42 047, Bühlertalbahn 21 33, Albtalbahn 244 488, Wiesloch–Meckesheim Waldangelloch 46 814, Zs. 142 611. Sa. M. 497 852. Kurs der Aktien Ende 1900–1910: In Berlin: 106, 106, 105.50, 105.30, 104.75, 104.75, 104.60, 100.75, 100.75, 100, 100 %. – In Frankf. a. M.: –, 106, 95, 105, –, 103.50, 95, –, 80, 70, 50 %. Zulass. derselben an der Berl. Börse ist Anfang Juli 1900 erfolgt. Erster Kurs 20. 8. 1900: 106 %. Zulass. Anfang Aug. 1900 auch in Frankfurt a. M. u. Mitte Aug. 1900 in Cöln genehmigt. Dividenden 1899–1910: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 3¾, 3, 2½, 1, ½, 1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Eisenbahnbau-Insp. a. D. Walther Classen, Reg.-Baumeister Wilh. Nöldeke, Karlsruhe; Ober-Ing. Alfred Stein, Cöln. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Geh. Komm.-Rat Konsul Rob. Koelle, Karlsruhe; Stellv. Geh. Komm.-R. Fr. Lenz, Ministerial-Dir. a. D. Jos. Höter, Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Graf Raban von Helmstatt, Hochhausen; Bank-Dir. Alb. Heimann, Bau-Insp. a. D. Dir. Johs. Mühlen, Dir. Andreae, Cöln; Geheimrat Eisenlohr Exc., Karlsruhe; Graf von Hennin, Hecklingen. Zahlstellen: Karlsruhe: Gesellschaftskasse, Rhein. Creditbank; Berlin: Berl. Handels-Ges, S. Bleichröder, Bank f. Handel u. Ind., von der Heydt & Co., Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Mannheim: Rhein. Creditbank und deren Filialen; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Stettin: Wm. Schlutow; Berlin, Cöln, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. 0 * – * 0 Bockwaer Eisenbahn-Gesellschaft in Liqu. in Bockwa, Post Cainsdorf-Bockwa. Gegründet: 6./11. 1860. Betriebseröffn. 4./9. 1861. Konc. v. 1861 unbeschränkt. Die a. o. G.-V. v. 5. 11. 1908 beschloss die Aktien der Ges. an die Altgemeinde Bockwa für M. 500 pro Stück inkl. Div. für 1908 zu verkaufen; Frist zur Aktieneinreichung bis 31./12. 1908. Die G.-V. v. 20./4. 1909 beschloss dann die Liquidation der Ges. u. die G.-V. v. 25./8. 1909 den Verkauf des gesamten Vermögens an die Altgemeinde in Bockwa für M. 400 000, sodass auf jede Aktie M. 400 entfielen, gezahlt ab 16./9. bis 31./12. 1909. Die Firma wurde am 17.6. 1910 gelöscht. Kapital: M. 300 000 in 1000 Aktien à M. 300. Liquidationseröffnungsbilanz am 20. April 1909: Aktiva: Oberbau 29 200, Hochbau 3000, Ausrüstung 1000, Lokomotiven 10 000, Inventar 1000, Effekten 299 366, Kassa 16 554, Materialien 4070. – Passiva: A.-K. 300 000, unerhob. Div. 940, Disp.-F. 42 000, R.-F. 21 252. Sa. M. 364 192. Kurs Ende 1888–1908: M. 700, 790, –, –, 550, 406, 344, 410, 410, 340, 340, 387, 388, 420, 415, –, 410, 425, 428, 425, 500 per Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1907: 43¼, 33¼, 33¼, 30, 20, 13¼, 112¾, 15, 11¾, 14, 13¼, 0, 0, 6¾, 13, 11¾, 10, 10, 8, 10, 11¾, 11¾ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Liquidator: Bergrat Albin Klötzer, Stellv. Max Falck, Bockwa. Aufsichtsrat: Vors. Heinr. Würker, Stellv. Ferdinand Kästner, Rich. Friedrich, Gotthilf Sarfert, Bockwa; Dr. phil. Max Ebert, Ernst Falck, Zwickau. Zahlstellen: Eig. Kasse; Zwickau: Vereinsbank; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt. Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft in Braunschyueig. Gegründet: 27. 6. 1884. Statutänd. v. 30./5., 18./11.1899, 26./10. 1901 u. 22./5. 1907, Betriebseröffnung ab 18.7. 1886 successive: Braunschweig-Derneburg, die Verbindungsbahn in der Stadt Braunschweig u. Wolfenbüttel-Hoheweg sind 1886, Derneburg-Bockenem u. Bockenem-Gr.- Rhüden sind 1887, der Schluss bis Seesen ist 1889 eröffnet, der Anschluss daselbst, sowie in Wolfenbüttel erfolgte 1890. Konzession für Braunschweig v. 10./2. 1885, für Preussen 6./4. 1885. (Staatsvertrag zwischen Preussen und Braunschweig vom 27. bezw. 30./6. 1884.) Die Konzessionäre, von Erlanger & Söhne und Gebrüder Sulzbach in Frank- furt a. M., hatten sich vertragsmässig verpflichtet, die Herstellung und Ausrüstung der Bahn für das von der Herzogl. Braunschw. Regierung festgestellte Anlagekapital von M. 7 300 000 (M. 3 650 000 in Aktien u. M. 3 650 000 in Oblig.) und für die von der Braunschw. Regierung gewährte Subvention von M. 10 000 per Kilometer (= M. 850 000) durch-