2128 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. ab 1./1. 1913 kann verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist stattfinden. Verj. der Coup.: 4 Jahre (K.), der Stücke 30 Jahre (F.). Die Ausgabe dieser Anleihe erfolgte infolge G.-V.-B. v. 28./10. 1901 und auf Grund der Genehm.-Urkunde des Lübeckischen Senats v. 8./2. 1902. Von den neuen Schuldverschreibungen wurden nom. M. 8 767 000 zur Subskription gegen bar 20./2.–4./3. 1902 zu 99.40 % aufgelegt, M. 9 783 00) zur Einlösung von Schuldverschreibungen der 4 % Anleihe von 1876 verwendet und der ursprünglich nach Bestimmung der preussischen Aufsichtsbehörde von der Begebung noch ausgeschlossene Rest Ende 1907 in die Fonds der Ges. übernommen. In Umlauf oder in diesen Fonds Ende 1910: M. 17 871 500. Zahlst.: Lübeck: Eigene Hauptkasse; Berlin: Berliner Handels-Ges., Deutsche Bank, Mendelssohn & Co.; Hamburg: Nordd. Bank; Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Kurs in Berlin Ende 1902–1910: 100.25 99.90, 99.50, –, 96.75, 90.75, 93.30, 92.90, 92.50 % (erster Kurs daselbst 15./3. 1902: ..... Hamburg. Ende 1902–1910; 100.30, 100, 99.40, 99.40, 97.25, 91.10, 93.50 93 9% Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai oder Juni. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 600 = 1 St.; 1 Aktie à M. 1200 u. mehr = 2 St. Gewinn-Verteilung: Von dem 4 % des A.-K. übersteigenden Teile des Überschusses der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben, die Rücklage in den Ern.- und R.-F., die Anleiheverzinsung und -Tilgung und die Eisenbahnsteuer, erhalten die Mitglieder des Ausschusses für ihre Tätigkeit zusammen eine Vergütung von 5 %. Der Rest wird gleichmässig als Div. verteilt. Zur Dotierung der gesetzl. Reserve wird ein entsprechender Teil des jährlichen Prioritätsschulden-Tilgungsbetrages verwendet; der Rest dieses Be- trages wird auf Abschreibungskto übertragen. Die gesetzl. Reserve hat die vorge- schriebene Höhe von 10 % des A.-K. erreicht. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bahnanlagekosten etc. 55 028 988, Wertpap. 3 154 723, Bankguth. 2 805 351, Debit. (rückst. Einnahm.) 1 954 426, Betriebsvorschüsse 94 630, Material- vorräte: a) des Betriebs-F. 515 303, b) des Ern.- u. R.-F. 245 757, lauf., erst 1911 fäll. Zs. 4015, Kassa 211 304. – Passiva: A.-K. 25 000 000, Schuldverschreib. 17 871 500, Zuschuss des Lübecker Staats zum Bau der Lübeck-Schlutuper Eisenbahn 467 000, Staatsbeitragskto f. Bahnhof Lübeck 3 590 000, Abschreib.-Kto 4 764 697, Bilanz-R.-F. 4 055 310, Ern.- u. R.-F. 2 998 664, Tilg.-F. 31 231, rückst. Zins- u. Div.-Scheine 320 747, Kredit. 2 576 501, Eisenbahn- steuer 154 636, Tant. 59 211, Div. 2 125 000. Sa. M. 64 014 500. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 6 213 752, Anleihe-Zs. etc. 629 877, Tilg. der 3½ % Vorrechtsanleihe 254 372, z. Ern.- u. R.-F. 670 463, Eisenbahnsteuer 154 636, Tant. an A.-R. 59 211, Reingewinn (Div.) 2 125 000. – Kredit: Betriebseinnahmen: Pers.- u. Gepäckverkehr 4 539 986, Güter 4 400 681, Überlassung von Bahnanlagen etc. 558 258. do. von Betriebsmitteln 290 550, Erträge aus Veräusserungen 69 593, verschied. Einnahmen 248 242. 19107 313. Kurs Ende 1892–1910: In Berlin: 134.75, 134, 148.90, 147.75, 150.50, 169.40, 174.50, 160.40, 138.50, 137, 152.60, 163.60, 181.60, 188.60, –, 179.50, 173, 184.25, 185.25 0%. – In Hamburg: 134.75, 133.50, 148.50, 147, 150, 170.25, 175.75, 161, 138, 137, 152.75, 164, 181.90, 189.90, 194.25, 180, 173, 184.50, 185.25 %. — In Frankf. a. M.: 134.40. 133. 148.50, 147, 151, 169.70, 176.50, 161, –, 136.50, 153, – 181.20, 189, –, 181, 172.50, 184.50, 184 % –— In Leipzig: 135, –, 148, 146.50, 150, 169, 175, 160.50, 138, 138, –, 165, 181, 188, 195, 179, 172, 185, 184 %. Sämtl. Stücke sind lieferbar. Die Aktien der ersten Emiss. waren vordem grossenteils im Besitz des Staates Lübeck; in 1883 übernahm ein Konsortium (Berliner Handels-Ges., Norddeutsche Bank, Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank otc.) diese Aktien (28 144 Stück) und brachte sie Ende Sept. 1883 zu 157.50 % zur Subskription. Usance: Der Div.-Schein verbleibt auch nach dem 1. Jan. bis Fälligkeit an der Aktie. Dividenden 1883–1910: 7¼, 7½, 7, 7, 7¼, 7½, 7¼, 7½, 6¾, 6, 6 6¼, 6, 6¼, 6½, 7, 7½, 8, 8, 8, 8, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Reg.-Assessor a. D. Eisenbahn-Dir. von Alvensleben, stellv. Vors. G. H. A. Butterweck, K. J. Chr. Christensen, Dr. jur. Heinr. Ott, Chr. Aug. Siemssen, Georg Ed. Tegtmeyer. Aufsichtsrat: (15) Vors. Senator Herm. Eschenburg, Lübeck; Stellv. Dir. Götting, Hamburg; Johs. Boye, Senator E. F. W. Rabe, Konsul J. F. H. Bertling, Joh. Christoph Fehling, Konsul C. R. Dimpker, Lübeck; Dr. jur. Rud. Moenckeberg, Senator Ad. L. Strack, Ge- schäftsinhaber der Nordd. Bank Rud. Petersen, Dir. Otto Krauel, Hamburg; Bankier Alb. Schappach, Geh. Reg.-Rat Köhler, Eisenbahn-Dir. a. D. K. Schrader, Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Gust. Flörsheim, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Eigene Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., Deutsche Bank, Bank für Handel u. Ind., F. W. Krause & Cie., Bankhaus Mendelssohn & Co.; Hamburg: Nordd. Bank, Deutsche Bank; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Deutsche Eff.- u. Wechsel-Bank. Marienborn-Beendorfer Kleinbahn-Gesellschaft. Sitz in Berlin W. 66, Wilhelmstr. 48. Gegründet: 17./5. 1899; eingetr. 26./6. 1899. Letzte Statutänd. 27./6. u. 29./9. 1902. Konc. 30./11. 1898 auf 100 Jahre; Betriebseröffnung 17./9. 1899. Die Ges. besitzt die im Kreise Neuhaldensleben belegene nebenbahnähnliche Kleinbahn von Marienborn (Staatsbahnstation) nach Beendorf; Länge 5,418 km, eingeleisig. Spurweite