2130 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bahnanlage: Baukosten 14 244 428, Grunderwerb 5 139 490, Kaut. 61 895, Kassa 2072, Material 26 217, Effekten d. Ern.-F. 177 770, Avale 27 000, Debit. 7655. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Anleihe 7 000 000, Kreis Zell für Grunderwerbs- aufwendungen 1 237 134, Tilg.-F. Kreis Zell 29 813, R.-F. aus Zuschüssen 259 980, Ern.-F. 233 663, Avale 27 000, Kredit. 898 937. Sa. M. 19 686 530. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 368 150, z. Ern.-F. 58 000, Zs. an die Landesbank der Rheinprov. 280 000, Zs. u. Tilg.-Raten a. d. Kreis Zell 56 464, sonstige Zs. 39 635. – Kredit: Betriebseinnahmen 663 682, Zs. 4494, Entnahme aus d. R.-F. aus Zu- schüssen 134 073. Sa. M. 802 250. Dividenden: Bis zur Betriebseröffnung der ganzen Linie, längstens bis 31./12. 1903 je 4 % Bau-Zs. 1904–1910: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Betriebs-Dir. Jos. Niederehe, Trier; Reg.-Baumstr. Brückner, Cöln. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Komm.-Rat u. Bank-Dir. Albert Heimann, Cöln; Stellv. Königl. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Baurat Carl Plock, Berlin; Landrat Gustav v. Stein, Zell a. d. M.; Geh. Reg.-Rat Ferd. Rintelen, Godesberg; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel. Stettin; Handelskammer-Präs. Th. Varain, Trier; Reg.-Baumeister a. D. Ed. Andreae, Cöln; Dr. Gust. Breucker, Adolf Huesgen, Traben-Trarbach. Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohleneisenbahn in Schedewitz- Gegründet: 1858. Betriebseröffnung 1860. Konzessionsdauer unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kohleneisenbahn zur Verbindung der am rechten Mulden- ufer in den Fluren von Oberhohndorf und Reinsdorf gelegenen Steinkohlenwerke und sonstigen gewerblichen Etablissements mit der Sächs. Staatsbahn; Länge 6.90 km; Spur- weite 1,435 m. Der Betrieb wird zur Zeit von der Sächs. Staatsbahn geführt, welche auch die Transportwagen stellt; die Ges. besitzt zur Zeit 2 Lokomotiven. Kapital: M. 801 900 in 1782 Aktien à M. 450. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: März-Mai in Zwickau. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. ist erfüllt, vom Reingewinn 1 % Tant. an A.-R., Rest Div. Die Reserven sind sicher in Effekten anzulegen und besonders zu berechnen. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bau-Kto 580 000, Grundstück 74 584, Lokomotiven 70 000, Material. 2768, Inventar 2000, Effekten 436 726, Kaut.-Effekten 6450, Guth. bei Staats- bahn 41 258, do. bei Banken 116 121, do. f. Frachten etc. 6777, Kassa 4255. — Passiva: A.-K. 801 900, Ern.-F. 280 000, R.-F. 90 000, Kaut. 6450, unerhob. Div. 1020, Kredit. 3450, Div. 151 470, Tant. an A.-R. 2000, Grat. 2200, Talonsteuer 2000, Vortrag 453. Sa. M. 1 340 943. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 12 800, Gewinn 158 123. – Kredit: Vor- trag 1059, Material. 902, Zs. 19 356, Eisenbahnbetrieb 149 605. Sa. M. 170 923. Kurs Ende 1888–1910: M. 2520, 2345, 1975, 1970, 1940, 2040, 2000, 2410, 2375, 2220, 2100, 1935, 1810, 1680, 1695 1658, 1710, 1780, 1640, –, 1125, 1180, 1120 per Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1910: M. 175, 190, 185, 163, 143, 156, 140, 165, 140, 180, 185, 175, 157, 157, 172, 140, 145, 147, 153, 160, 155, 120, 118, 115, 85 per Aktie. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ernst Kressner. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Bülau, Stellv. O. Bauermeister, Dir. Moritz Sarfert, Kantor em. Winkler, Paul Ebert, Johs. Ebert, Justizrat Haun, Okonom Ernst Kästner, Gutsbes. Ferd. Ehrler, Zwickau. Zahlstellen: Zwickau: Dresdner Bank Abt. Ed. Bauermeister, C. Wilh. Stengel, Vereins- bank; Dresden: Sächs. Bank u. deren Fil. Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 12./4. 1893 unter der Firma Ostdeutsche Kleinbahn-Akt.-Ges.; Firma ge- andert wie oben lt. G.-V. v. 28./9. 1899. Betr.-Eröffnung 1895. Sitz der Ges. bis 15./6. 1903 in Bromberg. Statutänd. 28./9. 1899, 15./6. 1903 u. 21./12. 1906. Zweck: Bau, Erwerb, Pachtung, Betrieb und Veräusserung und Verpachtung von Eisen- bahnen und Kleinbahnen. Linien siehe unter Anleihen. 1899 übernahm die Ges. die von Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin in Ostpreussen erbauten Eisenbahnen bezw. trat in die Be- triebsverträge dieser Firma ein. Die Ges. betreibt ausser der elektr. Stadtbahn Briesen (2,8 km) noch die Wehlau-Friedländer Kreisbahn (69 km), die Königsberger Kleinbahn (58 km), die Samlandbahn (47km), die Fisch- hausener Kreisbahn (23 km), die Haffuferbahn (48 km), die Marienwerder Kleinbahn (57 km), die Kleinbahn Culmsee-Melno (45 km) u. die Pillkallener Kleinbahn (55 km), die Inster- burger Kleinbahn (263 km), die Rastenburg-Sensburger Kleinbahnen (96 km), die Kleinbahn Wöterskeim-Schippenbeil (5 km), Hardenberg-Neuenburger Kleinbahn (6 km), Memeler Klein- bahnen (61 km), von Tharau nach Creuzburg (14 km), von welchen Bahnen die Ges. teil- weise auch Aktien, Prior.-Aktien bezw. Oblig. besitzt, so ult. 1910 nom. M. 4 553 901 mit M. 2 383 286 zu Buch stehend. Dieser Effektenbesitz ergab 1910 gegen den Buchwert eine durchschnittl. Verzinsung von 4,35 % gegen 3, 83 % im Vorjahr bei einem Durchschnitts-