„„ Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. Sonderrücklagen, vertragsm. Tant. an Vorst. oder Beamte, dann bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 5 % Tant. an A.-R., Rest nach Abzug der gemäss den Konzessionen oder Verträgen abzugebenden Gewinnanteile als weitere Div., soweit die G.-V. nicht anders beschliesst. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bahnkörper 9 068 787, Grundstücke, Gebäude 1 792 310, Wagen 1 612 059, Mobil. 1, Inventur 12 116, Kassa 1316, Debit. 17710, Kaut. bei Behörden 1062 201, Bahnkörperamort.-Effekten.-F. 45 000, Konzessionen 1 482 000. – Passiva: A.-K. 6 600 000, Schuldverschreib. 5 000 000, do. Zs.-Kto 54 170, Kredit. 799 944, R.-F. 99 416, Ern.-F. I 447 839, do. II 102 399, Amort.-F. 269 681, Talonsteuerrückstell. 15 000, Haftpflichtversich.-F. 58 720, Gewinn 746 331. Sa. M. 14 193 502. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 200 000, Gesamtabschreib. 177 419. Ab- gaben a. Gemeinden 64 939, z. Ern.-F. I 275 000, do. II 60 000, z. Amort.-F. 50 000, Talon- steuerrückstell. 15 000, Gewinn 746 331. – Kredit; Vortrag 14 409, Betriebseinnahmen 4 027 479 abz. Betriebsausgab. 2 502 152, bleibt 1 525 326 Überschuss, Zs. 48 953. Sa. M. 1 588 689. Dividenden: 1898––1900: 0, 0, 0 % (Baujahre); 1901–1910: 0, 0, 0, 2, 4, 4, 5½, 6, 7, 10 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Ministerial-Direktor a. D. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. jur. Paul Micke, Geh. Reg.-Rat Gustav Koehler, Kgl. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Aug. Meyer, Stellv. Rechtsanw. Dr. Fritz Wussow. Aufsichtsrat: (3–7) Geh. Komm.-Rat Eduard Arnhold, Wirkl. Geh. Rat Ministerial-Dir. a. D. Möllhausen Exc., Gen.-Konsul Herm. Kreismann, Bank-Dir. Geh. Komm.-Rat Konsul Eugen Gutmann, Geh. Justizrat Prof. Dr. jur. J. Riesser, Bankier A. Blaschke, Eisenbahn- Direktions-Präs. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Victor von Kranold, Berlin. Strassenbahn und Elektricitätswerk Bernburg in Bernburg. Gegründet: 16./6. 1896. Letzte Statutänd. 12./4. 1905. Die Ges. übernahm die 1./4. 1897 auf 50 Jahre zum Bau u. Betrieb einer elektr. Strassenbahn u. eines Elektr.-Werkes erteilte Konz. auf Grund des zwischen der Stadtgemeinde Bernburg und der Bankfirma Levi Calm & Söhne in Bernburg abgeschl. Vertrages v. 21./12. 1895. Der Stadt Bernburg steht das Recht zu. die gesamte Anlage 25 Jahre nach Betriebseröffnung (1./4. 1897) käuflich zu erwerben. Bahn- Strecken: Parkstrasse-Waldauer Brücke, Marktplatz-Kraftstation. Bahnlänge 3,8 km,. Spur- weite 1 m. Beförderte Personen 1904–1909: 404 090, 423 770, 432 161, 427 123, 436 477, 468 809. Kapital: M. 350 000 in 350 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 620 000, davon M. 450 000 in 4½ % OÖblig. von 1897, 900 St. à M. 500 u. M. 170 000 in Oblig. von 1901. Tilg. durch Ausl. (zuerst Juli 1901) auf 2./1. 1902. Ende 1910 zus. M. 580 000 ungetilgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Jan.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F., Rest z. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Kaut.-Kto 9400, Versich. 5392, Anlage 1 145 002, Material u. Vorräte 54 227, Uniform 1, Kassa 1615, Debit. 33 571, Verlust 132 257. – Passiva: A.-K. 350 000, Oblig. 580 000, Kredit. 127 377, Oblig.-Zs. 13 106, Abschreib.-Kto 307 615, Ern.-F. 2369, Beamten-Unterst.-F. 999. Sa. M. 1 381 468. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 132 347, Verwalt. 20 148, Betriebs- ausgaben 88 523, Zs. 29 490, Abschreib. 24 241. – Kredit: Betriebseinnahmen 162 493, Verlust 132 257. Sa. M. 294 751. Dividenden 1897–1910: 0 %. (Vom 16./6. 1896 bis 30./6. 1897 4 % Bau-Zs.) Direktion: Rich. Gerlach. Aufsichtsrat: Vors. Dr. Herm. Müller, Friedr. Geyer, Bernburg; Heinr. Roscher, Dessau; Obering. Aug. Donecker, Halle; Bankier S. Siegheim, Bernburg. Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen in Bochum. Gegründet: 13./1. 1896; eingetr. 17./1. 1896 in Berlin. Statutänd. 21./5. bezw. 30./6. 1900, 15./8. 1906 u. 9./5. 1908. Sitz der Ges. bis 15./8. 1906 in Berlin, dann bis 9./5. 1908 in Essen; jetzt seit 9./5. 1908 in Bochum. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb von Strassenbahnen, insbesondere in den Stadt- und Land- kreisen Bochum und Gelsenkirchen, sowie Herstellung von Anlagen für elektrische Beleuchtung und Kraftübertragung. In Gelsenkirchen, Bochum und in einer Reihe anderer Gemeinden ist der Ges. das Recht zur Stromabgabe an Dritte, insbesondere zu Beleuchtungszwecken eingeräumt. Die Stadt Gelsenkirchen hat dieses Recht neuer- dings abgelöst. Das gegenwärtig in Betrieb befindl. Bahnnetz (oberirdische Leitung) hat einschl. der von der Provinz Westfalen und dem Stadt- und Landkreise Bochum gepachteten Linie Bochum-Herne eine Länge von rot. 94 km und umfasst folg. Linien: 1) Bochum-Herne (6.8 km, Konc. bis 1927), 2) Bochum-Wanne (6,2 km, Konc. bis 1929), 3) Bochum-Watten- scheid (6,2 km, Konc. bis 1929), 4) Bochum-Laer (4,5 km, Konc. bis 1931), 5) Laer-Witten (4 km, Konc. bis 1951), 6) Laer-Werne (5 km, Konc. bis 1961), 7) Bochum-Weitmar (5 km. Konc. bis 1931), 8) Weitmar-Hattingen (7.3 km, Konc. bis 1951), 9) Linden-Dahlhausen