2174 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Garantie für Verzinsung u. Rückzahlung der Oblig. in gleicher Weise wie die bis Ende 1907 bestandene 6 % Div.-Garantie für die Aktien. Zahlst. wie bei Div. Im Umlauf Ende 1910: M. 2 666 000. Kurs Ende 1903–1910: 103.75, –, 104.50, 103.50, 100.50, 100.80, 102.80, 103 %. -Aufgelegt 27./8. 1902 zu 103 %. Notiert Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. sonstige Abschreib. u. Rücklagen, 4 % Div., vom UÜbrigen 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung einer festen Jahresvergütung von M. 15 000), vertragsm. Tant. etc. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bahnanlage 12 823 696, Grundstücksbesitz 206 357, Wertp. 56 475, Sicherstell.-Kto 7350, Anlage-Kto des R.-F. 169 430, Anlage I d. Tilg.-Rücklage (f. Aktien) 858 425, do. II (f. Schuldverschreib.) 112 330, do. des Ern.-F. 349 350, Kassa 1933, bankmäss. Guth. 1 333 057, Pachtvertrag-Auflös.-Kto 480 311, Bestände, Avale u. Debit. 455 656. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Teilschuldverschreib. 2 660 000, do. Zs.-Kto 31 320, do. Auslos.- Kto 7210, R.-F. 301 832 (Rückl. 33 637), Tilg.-Rückl. I (f. Aktien) 2 113 348, do. II (f. Schuldver- schreib.) 244 152, do. III (Linden-Dahlhausen) 144 954, Ern.-F. 86 755, unerhob. Div. 780, Avale u. Kredit. 214 646, Rückstell. für Talonsteuer 17 452, Tilg.-Rückl. Kto II 334 000, Tant. an A.R. 23 912, Div. 625 000, Vortrag 9371. Sa. M. 16 854 374. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Tilg.-Rücklage I (f. Aktien) 75 000, do. II (f. Schuld- verschreib.) 75 025, Ern.-Rückl. 207 945, Schuldverschreib.-Zs. 121 972, Talonsteuer 17 452, Gewinn 691 921. – Kredit: Vortrag 19 163, Zinsen 23 258, Betriebs-Überschuss 1 146 894. Sa. M. 1 189 316. Kurs Ende 1896–1910: 159.60, 179.25, 177, 168, 125, 111.50, 118, 120.50, 127.10, 137.75, 152, 140, 125, 138, 143 %. Emiss.-Kurs: 147 %. Eingef. am 26./2. 1896 zu 155 %. Notiert in Berlin. Dividenden: 1896: 6 % (Bau-Zs.); 1897–1910: 6, 6½, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6¼ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Vorstand: Dir. Otto Hubrich, Amtsrichter a. D. Herm. Thomas, Mülheim-Ruhr. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Hugo Stinnes, Mülheim a. d. Ruhr; Stellv. Kommerzienrat Wilh. von Tippelskirch, Düsseldorf; Komm.-Rat Gustav Frielinghaus, Bochum; Oberbürger- meister Th. Machens, Gelsenkirchen. Zahlstellen: Essen-Ruhr, Vorkstr. 3: Eigene Kasse; Berlin: Dresdner Bank; Elberfeld, Köln u. Düsseldorf: Berg. Märk. Bank; Dortmund: Dortmunder Bankverein; Essen, Bochum, Dort- mund u. Gelsenkirchen: Essener Credit-Anstalt; Bochum: Märkische Bank u. die sonst Niederlassungen dieser Banken; Düsseldorf: C. G. Trinkaus: Essen: Rheinische Bank. Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt-A.-G. zu Emden. Gegründet: 23./9. 1903 mit Wirkung ab 1./6. 1903; eingetr. 5./11. 1903. Gründer s. Jahrg. 1906/07. Der Schiffsreeder C. Fr. A. E. Habich, Emden, hat das bislang von der Firma Habich & Goth auf Borkum betriebene Eisenbahnunternehmen sowie die Dampfer Dr. von Stephan und Kaiser Wilhelm II. in die Ges. eingebracht. Übernahmepreis M. 650 000. In Anrechnung auf denselben erhielt Habich 300 Aktien der Ges. zu je M. 1000. Am 1./10. 1909 nahm der neuerbaute Dampfer Prinz Heinrich den Verkehr auf. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn auf der Insel Borkum nebst Dampfschiffahrt. Kapital: M. 700 000 in 700 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Immobil. 155 800, Bahn- u. Hafenanlage 188 880, roll. Material 87 900, Werkstätten 3000, Grundstücke 21 880, Dampfer 97 600, Debit. 68 482, Bankguth. 123 389, Effekten 159 419, Kassa 18 870. – Passiva: A.-K. 700 000, Talonsteuer 4000, Ern.-F. 70 447, Spez.-R.-F. 56 823, R.-F. 42 500, Dampfer-Ern.-F. 8000, Tant. 5000, Div. 35 000, Vortrag 3452. Sa. M. 925 223. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 315 281, Tant. 5000, Talonsteuer 1802, Abschreib. 41 290, z. Ern.-F. 10 185, z. R.-F. 5000, Div. 35 000, Vortrag 3452. Kredit: Vortrag 5964, Personenverkehr 190 466, Frachtverkehr 201 068, Mieten 11 925, div. Einnahmen 3341, Zs. 4245. Sa. M. 417.012. Dividenden 1903–1910: 0 % (7 Mon.), 5, 5, 5, 4½, 5, 5, 5 %. Direktion: Schiffsreeder C. Fr. A. E. Habich, Kaufm. Wilh. Philippstein, Emden; Kaufm. Joh. Russell. Leer. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Komm.-Rat Conrad Herm. Metger, Heinr. Kappelhoff, Dispacheur Peter van Rensen, Konsul Friedrich Brons, Emden; Kaufm. Johann Meyer, Kaufm. Bernh. Connemann, Leer; Bierbrauereibes. Bernh. H. Franke, Münster i. W.: Gemeindevorst. Kreviet, Borkum. Strassen-Eisenbahn-Gesellschaft in Braunschweig. Gegründet: 7./9. 1881;eingetr. 15./9. 1881. Gründungsgeschichteeetc. s. Jahrg. 1902/1903. Letzte Statutänd. 30./5. 1899, 9./5. 1900, 13./5. 1903, 3./5. 1904 u. 4./6. 1909. Urspr. Pferdebahnbetrieb. 1896 wurde mit dem Stadtmagistrat ein Abkommen getroffen, wonach der Ges. die Genehmigung zur Einführung des elektr. Betriebes mit oberird. Stromzuführung erteilt und dieselbe gleich- zeitig gegen jede Konkurrenz sichergestellt wurde. Die Ges. verpflichtete sich, mit Einführung