Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. * eines jeden Kalenderjahres auf die Umwandlung u. Erweiterung des Unternehmens that- sächlich ausgegeben worden ist, jedoch abzüglich derjenigen Beträge, die zu diesem Zwecke aus dem Ern.-F. oder aus dem durch den Erlös verkaufter Grundstücke etc. ge- wonnenen R.-F. verwendet worden sind. Ob die verausgabten Kapitalien im übrigen durch Begebung neuer Aktien oder durch Ausgabe von Oblig. gewonnen sind, ist gleich- giltig. Von dem Reste des Jahresertrages erhält die Stadtgemeinde 33 %, die A.-G. 66 . 2) Vom 1. Jan. 1908 ab erhalten die Stadtgemeinde und die A.-G. je die Hälfte des nach Leistung aller zur laufenden Verwaltung und Unterhaltung des Bahn- unternehmens erforderlichen Ausgaben, wozu jedoch Zs. und Tilg.-Raten von Oblig. und anderen Schuldverpflichtungen nicht zu rechnen sind, sowie nach Dotierung des Ern.-F. verbleibenden Jahresertrages. Würde hiernach in einem Jahre der A.-G. ein Reinertrag von weniger als 5 % des A.-K. und des noch ungetilgten Teils etwaiger Oblig.-Schulden verbleiben, so ist dieser Reinertrag bis auf 5 % aus dem Gesamtertrage des Jahres zu verstärken und der der Stadtgemeinde zufallende Teil entsprechend zu kürzen. Den Kraftstrom liefert das städtische Elektricitätswerk zum Selbstkosten- preise plus 10 %. 1901–1910 stellte sich der Preis auf 19½, 12½, 11½, 11½, 11½, 10½, 10, 10, 9½, 9½ Pfg. pro Kilowattstunde. Bei Ablauf des Vertrages hat die Stadtgemeinde das Recht, das ganze Bahnunter- nehmen mit allen Grundstücken, Betriebseinrichtungen und Betriebsmitteln nebst allem beweglichen und unbeweglichen Zubehör eigentümlich zu übernehmen für den Buchwert, d. h. denjenigen Preis, zu dem dasselbe in den Büchern der A.-G. bei Ablauf des Ver- trages aufgeführt ist, unter Abzug derjenigen Beträge, welche bei Ablauf des Vertrages im Ern.-F., sowie in dem besonderen R.-F. vorhanden sind. Kapital: M. 6 500 000 in 5000 Aktien (Nr. 1–5000) à M. 400 und 3750 Aktien (Nr. 5001 bis 8750) à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 1 800 000, erhöht 1879 um M. 200 000, begeben zu 110 %, ferner erhöht lt. G.-V.-B. vom 23. April 1900 um M. 4 500 000 (auf M. 6 500 000) in 3750 Aktien à M. 1200, angeboten den Aktionären 12./5.–2./6. 1900 zu 110 % plus 4 % Zs. ab 1. Jan. 1900; auf nom. M. 1600 alte Aktien entfielen 3 neue Aktien à M. 1200. Die neuen Aktien sind für 1900 u. 1901 in ihrer Div.-Ber. auf 4 % p. a. beschränkt. Die Em. von 1900 erfolgte behufs Baues neuer Linien, sowie Einführung des elektr. Betriebes. Anleihe: M. 1 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib. Lit. B lt. G.-V.-B. v. 2./5. 1902, 2000 Stücke (Nr. 1–2000) à M. 500, auf den Namen des Schles. Bankvereins u. durch Blanko- Indossament übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1905 bis 1./7. 1923 durch jährl. Ausl. im Dez. (erste 1904) auf 1./7.; verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1./1. 1905 zulässig. Eine hypothek. Sicherheit ist nicht bestellt. Verj. der Coup. 4 J. (K.), die Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Aufgenommen behufs Deckung der restl. Kosten der Um- wandlung der Bahn zum elektr. Betrieb. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen u. Ges.-Kasse Noch in Umlauf Ende 1910 M. 760 000. Kurs in Breslau Ende 1903–1910: 102.70, 101.10, 100.30, 100.40, 98.75, 99, 99.90, 99.25 %. Eingef. im Juni 1902, erster Kurs 9./6. 1902: 100.60 %. Statistik: Geleislänge Personal Wagen Pferde Frequenz Betr.-Einnahme Abgabe an Stadt mM St. St. Bers. M. M. 1899 51 002 487 140 520 15 313 540 1 634 082 117 497 1900 51 868 495 140 524 15 407 068 1 688 086 108 472 1901 55 774 578 210 46 16 172 193 1 793 880 57 844 1902 59 659 655 291 45 19 373 891 2 174 510 42 559 1903 63 886 670 341 45 21 227 847 2 122 784 90 486 1904 63 842 707 341*) 45 22 675 714 2 267 571 ( excl. 121 522 1905 65 785 741 341*) 45 22 823 066 2 282 306 [Abonn. 138 611 1906 65 615 824 361*) 20 25 048 912 2 504 891 194 581 1907 65 545 907 3710 21 27 037 523 2 703 752 171 619 1908 65 523 961 381* 21 27 206 661 2 720 666 433 188 1909 65 464 967 394*) 21 28 344 025 2 834 402 471 638 1910 65 464 976 394*) 21 28 209 529**) 2 820 952 450 895 ) 153 Motorwagen und 241 Anhängewagen, ausserdem 9 Arbeitswagen. **) Ausserdem in 1910 593 880 M. für Abonnements. Der Umfang des Bahnnetzes betrug am 31./12. 1910: 41 483 m Betriebslänge; Doppelgeleis als einfaches gerechnet. Bahnlänge 31 117 m, Baulänge d. Betriebsgeleise 65 464 m. Die Ges. besitzt Grundstücke für Bahnhofsanlagen etc. in Pöpelwitz, Kleinburg, Odervorstadt (Elbingstr.), dieses ist gepachtet. Das Grundstück Kaiser Wilhelmstrasse wurde für M. 350 000, dasjenige in der Tiergartenstrasse für M. 125 000 verkauft, ein anderer Bahnhof für Pferdebetrieb in der Friedrich-Wilhelmstrasse soll auch verkauft werden. Die Ges. lag wegen Baues einer von der Stadtgemeinde geplanten Konkurrenzstrecke zur Kleinburger Linie mit der Stadt im Streit, der in erster u. zweiter Instanz zu Ungunsten der Ges. entschieden ist. Von der Einlegung der Revis. beim Reichsgericht nahm die Ges. Abstand. Neuerdings hat die Ges. drei weitere Prozesse wegen unzulässiger Konkurrenz gegen die Stadt angestrengt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: J an.-April. Stimmrecht: Je M. 400 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Die Berechnung u. Verteilung richtet sich zunächst nach dem zwischer der Ges. und der Stadtgemeinde Breslau abgeschlossenen Vertrage vom 27. Juni bezw. 5. Juli 1899 (siehe oben), von der hiernach auf die Ges. entfallenden Summe werden