2192 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2872, z. Ern.-F. 12 684, z. Spez.-R.-F. 740, Ab- schreib.-Kto 2975, an Betriebsführerin 6190, z. R.-F. 4082, Abschreib. verbrauchter Material. 336, Betriebsmittel-Res. 1198, Reingewinn 70 830. – Kredit: Vortrag 1568, Betriebsüberschuss 99 305, Res.-Material. 388, Zs. 648. Sa. M. 101 910. Dividenden: Prior.-St.-Aktien 1895/96–1900/1901: 0 %; 1901/02–1909/10: 1, 1, 4, 3½, 4, 4, 4, 3½, 4 % (aus dem Gewinn für 1905/06 erfolgte auch Nachzahl. von 4 % auf M. 717 000 Prior.-Akt. vom 1./2.–30./9. 1897, ferner aus dem Gewinn für 1906/07 Nachzahl. von 1 % auf M. 717 000 u. 1907/08 Nachzahl. von 1 % auf M. 717 000 für 1897/98, aus dem Gewinn für 1909/10 erfolgte eine Nachzahl. von 1 % auf M. 717 000 für 1897/98 u. von 2 % auf M. 717 000 für 1898/99); St.-Aktien 1895/96–1909/10: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.). Direktion: Aug. Mähl. Aufsichtsrat: (5) Vors. Geh. Reg.-Rat Landrat Ad. von Heyden, Stellv. Bürgermeister Knitter, Demmin; Landesrat Scheck, Landesrat Sarnow, Geh. Reg.-Rat Graf zu Dohna, Reg.- u. Baurat Merkel, Stettin; Bürgermeister Albrecht, Jarmen. Zahlstellen: Demmin: Ges.-Kasse, Demminer Kreisbank. Dessauer Strassenbahn-Gesellschaft in Dessau. Gegründet: 2./3. 1894. Betriebseröffnung 15./11. 1894. Konz. v. 9./4. 1894, Dauer bis 1./7. 1953. Letzte Statutänd. v. 30./4. 1898, 31./1. 1900 u. 27./4. 1907. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnanlagen in Dessau und Umgebung. Bahnlänge 12.6 km, Spurweite 1, 435. I. Stadtlinie als Schleifenlinie: Friedhof-Bahnhof-Kl. Markt-Leopold- dankstift-Raffinerie u. zurück; II. Pyramidenlinie: Kath. Kirche-Pyramide; III. Rosslauer- linie: Dessau-Kl. Markt-Wallwitzhafen-Rosslau. Die G.-V. v. 31./1. 1900 beschloss die Um- wandlung des seitherigen Gasmotorenbetriebes in elektr. Betrieb (Konz. v. 12./6. 1900) u. die Ausdehnung des Bahnnetzes bis nach Elbhaus (Wallwitzhafen) u. bis Rosslau a. E. Der elektr. Betrieb ist am 26./3. 1901 auf den unter I u. II genannten Linien (letztere bis Elbhaus) aufgenommen worden. Die G.-V. v. 27./4. 1906 beschloss die Verlängerung der Elbhaus-Linie (II) bis Rosslau a. E. (Konz. v. 19./9. 1906). Die Betriebseröffnung erfolgte am 28./3. 1907. Kraft wird aus dem Elektrizitätswerk der Deutschen Continental Gas-Ges. in Dessau bezogen. Beförderte Personen 1901–1910: 1 023 528, 1 207 364, 1 296 109, 1 357 943, 1473 233, 1 439 589, 1 643 452, 1 811 364, 1 911 702, ?; Einnahme M. 96 141, 112 985, 121 398, 127 889, 134 468, 135861, 171 342, 191 413, 199 934, 2. Vorhanden 18 Motorwagen u. 14 An- hängewagen. Kapital: M. 1 300 000 in 1300 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 320 000; über die Wandlungen des A.-K. s. Jahrg. 1901/1902. Anleihe: M. 534 616 in schwebender Schuld. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Halbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., event. bes. Rücklagen, 4 % Div., vom Überschuss 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an den Dir., Rest weitere Div. bezw. lt. G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bahnanlage 1 910 628, Kaut.-Kto 10 390, Kaut.-Effekten 4405, Effekten u. Guth. d. Unterstütz.-Kasse 947, Betriebsmaterial. 18 775, Oberbaumaterial 15 384, vorausbez. Versich. 9048, Bankguth. 299 545, Kassa 1586. –— Passiva: A.-K. 1 300 000, Bankkredit. 534 616, Kaut. 4405, Unterst.-Kasse 947, Kaut.-Hypoth. 6100, Disp.-F. 46 874, Kredit. 8020, Ern.-F. I 196 483, do. II 18 719, Abschreib. 99 844, R.-F. 6007, Unfallversich.-F. 8968, unerhob. Div. 2160, Gewinn 37 563. Sa. M. 2 270 710. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 125 511, Zs. 24 057, z. Ern.-F. I 20 320, do. II 7500, Abschreib.-F. 7000, Talonsteuer-Res. 650, Gewinn 37 563. — Kredit: Vortrag 10 143, Fahrgeldeinnahme 207 644, Plakatmiete 701, Zs. 3668, Wohnungsmiete 222, Strom- abgabe an Konsumenten 223. Sa. M. 222 602. Dividenden: 1895–1905: 0 %; 1906–1910: 2, 2, 2, 2, 2 %. Vorstand: Reg.-Baumeister Wolfgang Wolff, Berlin; Betriebs-Dir. Karl Radicke, Dessau. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat Hedderich, Darmstadt; Werner Rosenthal, Gen.-Dir. Dr. ing. von Oechelhaeuser, C. Pertz, W. Koch, Dessau; Dipl.-Ing. Herrm. Bachstein, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Darmstadt, Berlin u. Frankf. a. M.: Bank f. Handel u. Ind. Döbelner Strassenbahn in Döbeln. Gegründet: 20./3. 1891. Letzte Statutänd. 20./3. 1901. Konz.-Dauer 40 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer Pferdebahn in Döbeln zur Beförderung von Personen, Post- u. Stückgut. Bahnlänge 3 km. Spurweite 1 m. Personenbeförderung jährl. ca. 250 000. Kapital: M. 110 000 in 550 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Grundstückskto 24 699, Bahnanlage 67 042, Wagen 4237, Pferde 3056, Geschirr 72, Bekleidung 295, Inventar 359, Zentesimalwage 339, Kaut. 3000, Kassa 463, Bankguth. 23 948, Hypoth. 27 500, Fourage 1255, Betriebsvorräte 151. – Passiva: A.-K. 110 000, Bahnanlage-Amort.-F. 26 845, R.-F. 5509, Arb.-Unterst.-F. 656, Div.-Ergänz.-F. 4066, Pferdeversich.-F. 3087, Talonsteuer-Res.-F. 550, Div. 5500, do. alte 70, Vortrag 135. Sa. M. 156 420.