2198 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Helmstedt; Amtsvorsteher Andreas Möhring, Bülstringen; Gutsbesitzer Fritz Fehse, Uthmöden;- Ortsschulze Wilh. List, Clüden. Zahlstellen: Ges.-Haupt-Kasse; Halle a. S.: Landschaftl. Bank der Prov. Sachsen. ( 0 0 (= * Greifenberger Kleinbahnen-Akt.-Gess in Greifenberg i. P. Gegründet: 30./4. 1895. Letzte Statutänd. 28./3. 1904, 15./5. 1905, 24./9. 1906, 12./. 1911. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen im Kreise Greifenberg, Verkehr für Personen u. Güter; Linien: Greifenberg-Horst, Länge 35 km (eröffnet am 1./7. 1896), Greifenberg-Dargislaff (eröffnet am 5./10. 1898), Länge 20 km, Greifenberg-Gülzow (eröffnet am 17.8. 1901), Länge 17 km; Gülzow-Stepenitz, Länge 38 km (eröffnet am 1./12. 1903); Gülzow-Schnatow, Länge 11 km (eröffnet 5./10. 1905), Dargislaff-Treptow a. R. (eröffnet am 1./11. 1907), Länge 16 km, Zarnglaff- Rackitt u. Horst-Treptow a. R.-Deep in Bau, Spurweite 1 m; Betriebsführerin Kleinbahn- abteilung des Provinzialverbandes von Pommern in Stettin. Kapital: M. 5 000 000 in 5000 St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 865 000 in 355 Prior.-St.- Aktien u. 510 St.-Aktien, Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 25./8. 1897 um M. 524 000 in St.-Aktien. Die G.-V. v. 20./12. 1899 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. behufs Deckung der Kosten des Baues der Kleinbahn Greifenberg-Gülzow, sowie für den Umbau der Kleinbahn Greifenberg-Dargislaff u. Neuanlagen auf der Strecke Greifenberg-Horst um M. 540 000 in 269 Prior.-St.-Aktien II. Em. à M. 1000 und 271 St.-Aktien III. Em. à M. 1000, begeben zum Nennwert. Die G.-V. v. 6./10. 1902 beschloss weitere Erhöhung um M. 85 000 in 85 Prior.- Aktien III. Em., begeben zu 100 %. Die G.-V. v. 26./2. 1903 beschloss nochmalige Erhöhung um M. 1 412 000 in 591 Prior.-St.-Aktien IV. Em. u. 821 St.-Aktien IV. Em. behufs Erbauung einer Kleinbahn von Gülzow nach Stepenitz, deren Eröffnung im Herbst 1903 stattfand. Ferner erhöht lt. G.-V. v. 28./3. 1904 um M. 275 000 in St.-Aktien V. Em. behufs Erbauung einer Kleinbahn von Gülzow nach Schnatow, Bahnhofsbauten etc. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 15./5. 1905 behufs Vermehrung der Betriebsmittel um M. 240 000 in St.-Aktien VI. Em. Nach dem G.-V.-B. v. 24./9. 1906 wurde das Prior.-A.-K. von M. 1 300 000 um M. 676 000 Prior.-St.-Aktien herabgesetzt u. die verbliebenen M. 624 000 Prior.-St.-Aktien unter Aufgabe ihrer Vorrechte in St.-Aktien verwandelt. Ferner wurde beschlossen: a) zur Ablösung der Prior.-St.-Aktien ein entsprechendes, mit höchstens 3½ % zu verzinsendes Darlehn aufzunehmen, b) M. 513 000 neue St.-Aktien zum Nennwert mit Div.-Anspruch vom 1./10. 1907 zwecks Baues einer Kleinbahn von Dargislaff nach Treptow auszugeben, c) die St.-Aktien I.–VI. Ausgabe bis 1./10, 1907 einzuziehen und dafür neue Stücke mit Div.-Anspruch vom 1./10. 1906 den Inhabern zuzufertigen. Die G.-V. v. 12./5. 11 hat die Erhöhung des Stamm-A.-K. um M. 1 222 000 beschlossen behufs Erbauung einer Kleinbahn von Zarnglaff nach Rackitt u. von Horst über Treptow a. R. nach Deep. Anleihen: I. M. 350 000, gewährt von der Provinz, zu 3½ % verzinslich u. mit 1% tilgen. Sicherheit: Bürgschaft des Kreisverbandes Greifenberg. Noch ungetilgt M. 339 128. II. M. 600 000 bewilligt von der Provinz (noch nicht erhoben), mit 4 % verzinsl. u. mit 1 % zu tilgen. Sicherheit: Bürgschaften des Kreisverbandes Greifenberg. Hypotheken: I. M. 300 000, gewährt vom Staate, verzinsl. mit % .... ... davon ungetilgt M. 275 854. II. M. 350 000, gewährt vom Staate im J. 1907, verzinslich zu 3.20 % u. mit 1 % plus ersp. Zs. zu tilgen. Als Sicherheit für diese Anleihe bezw. Hypoth. sind Hypoth. im Bahngrundbuch eingetragen. III. M. 18 000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Bis spät. 31./3. Stimmrecht: 1 Aktie = I1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. u. die nötigen Rücklagen in Ern.-F. etc., sodann Tant. an Vorst., vom Rest die St.-Aktien bis zu 4 % Div., weiterer Überschuss Super-Div. Bilanz am 30. Sept. 1910: Aktiva: Eisenbahnbaukto 4 980 369, Baukto Zarnglaff– Rackitt 35 561, do. Horst-–Treptow-–Deep 39 910, Grund u. Boden 325 000, Reservematerial. 21 113, Betriebsreserveteile 14 521, Werkstattmaterial 3841, Kassa 1482, Ern.-F.-Effekten 145 997, do. Material. 1124, Spez.-R.-F.-Effekten 3232, Kaut.-Effekten 5230, Debit. 5399. – Passiva: A.-K. 3 778 000, Gewinn-R.-F. 25 345, Grund u. Boden 325 000, Darlehn 1 339 128, Hypoth. I 275 854, do. II 350.000, do. III 18 000, Ern.-F. 184 329, Abschreib.-Kto 45 438, Spez.-R.-F. 4372, Kaut.-Kto 5230, R.-F. 35 122, Disp.-F. 60 944, alte Div. 140, Reingewinn 135 877. Sa. M. 5 582 783. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 7876, Zs. 28 150, z. Ern.-F. 27 672, z. Spez.-R.-F. 1140, Betriebsreserveteile 1376, Abschreib. 6500, an Betriebsführerin 7952, z. R.-F. 7180, Gewinn 135 877. – Kredit: Vortrag 25 662, Eisenbahnbetrieb 193 605, Pacht 618, Werkstattmaterial 3841. Sa. M. 223 727. Dividenden: (Prior.-St.-Aktien 1896/97–1905/06: 1, 0, 2¾, 0, 0, 0, 3, 4, 4, 4 %); St.-Aktien 1896/97–1907/08: 0 %; 1908/09–1909/10: 1, 2½ %. Aus dem Gewinn für 1904/1905 wurden 4 % Div. auf Prior.-St.-Aktien I vom 1./8.–30./9. 1896, sowie 2 % auf die- selben Aktien für 1896/1897 nachbezahlt. Direktion: I. Kreisausschusssekretär Franz, Kreisausschusssekretär Reinke, Greifenberg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Adolf von Thadden, Greifenberg; Stellv. Landesrat Sarnow, Geh. Baurat Emil Drews, Geh. Reg.-Rat Burggraf u. Graf zu Dohna, Reg.-u. Baurat Günter, Stettin; Landrat von Massow, Cammin; Rittergutsbes. Birnbaum, Dargislaff.