Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2203 Unterh. d. oberird. Leitung 118 316, Stromverbrauch 2 358 817, Betriebsunk. 314 441, Bureau- u. Betriebspersonal, Gehälter u. Löhne 4 443 957, Entschädig. f. Unfälle 43 725, Feuerversich. 30 513, Staats- u. Konz.-Abgaben 1 762 383, Zs. 566 339, Beitrag z. Krankenkasse 63 025, do. Berufsgenossensch. 62 834, do. Inval.-Versich. 38 463, do. Pens.-Kasse 124 000, Gewinn 6 484 602. –Kredit: Vortrag 170 619, Betriebseinnahmen 16 392 882, Abonnenten 1 605 850, Extrawagen 17 935, diverse Einnahmen 96 368. Sa. M. 18 283 656. Kurs: Aktien Ende 1889–1910: In Hamburg: 144, 128, 99.75, 92, 97.10, 119, 158.50, 174.50, 217.75, 193.50, 184.50, 171.35, 175, 181.35, 178.75, 184.50, 190.25, 195.45, 189.10, 178.10, 187.75, 189.25 %. In Berlin: 143.60, 129, 99.90, 93, –, 118.25, 158, 173.75, 217.40, 193, 183.50, 170.60, 175.10, 180, 177.75, 184, 190, 194, 187, 177.90, 189, 189.75 %. Aufgel. 21./4. 1881 zu 115.50 %. — Sämtl. M. 21 000 000 in Berlin u. Hamburg zugelassen; an beiden Plätzen auch zum Ultimohandel. Dividenden 1881–1910: 3¾, 4, 4½, 5, 5½, 5½, 5½, 5½, 5, 6, 4, 0, 2, 3, 5, 7, 8, 8, 8, 8½, 8½, 8½, 8½, 9, 9, 10, 10, 10, 10, 10 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Jul. Geyl, G. F. J. Poetz. Prokuristen: A. Culin, O. Giersch, M. Paulsmeier. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. C. W. Schröder, Stellv. Geh. Ober-Finanzrat Bank-Dir. Wald. Mueller, Berlin; W. Klée, Dr. Heinr. Jacques, Hamburg; Ludwig Born, Berlin. Zahlstellen: Für Div.-Scheine: Hamburg, Falkenried 7: Eig. Kasse; Hamburg: Dresdner Bank; Berlin: Dresdner Bank, Nationalbank f. Deutschl.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank. „. Hanauer Kleinbahn-Gesellschaft A.-G. in Hanau. Gegründet: 9./3. 1896 als Privatbesitz, als Akt.-Ges. am 18./6. 1897. Letzte Statutänd. v. 20./4. 1900. Betriebseröffnung 1./10. 1896; Konz. ab 9./3. 1896 auf 75 Jahre. Herm. Christner empfing für seine Einlage (Bahn, Konz., Verträge etc.) M. 750 000 in 750 Aktien. Zweck: Erwerb u. Fortbetrieb der von Herm. Christner zu Hanau errichteten normal- spurigen Kleinbahn von Hanau nach Hüttengesäss mit Abzweigung nach Langenselbold, Länge 20,6 km. Betriebsmittel: 4 Lokomotiven, 14 Personenwagen, 16 Güterwagen etc. Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien à M. 1000. Hypothekar-Anleihe: M. 350 000, aufgenommen bei der Stadt Hanau, zu 3½ % verzinslich und mit 1 % zu amortisieren. Ende 1910 noch ungetilgt M. 288 130. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Beitrag zum Ern.-F., 5 % zum R.-F., Dotation des Spez.-R.-F., alsdann bis 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bahnanlage 1 107 625, Effekten 75 220, Debit. 33 949, Avale 15 000, Material. 17 290, Kassa 413. – Passiva: A.-K. 750 000. Hypoth. 288 130, R.-F. 22 081, Amort.-F. 37 718, Ern.-F. 55 680, Spez.-R.-F. 2416, Kredit. 33 750, Verrechn.-Kto für Material. 7267, Avale 15 000, Reingewinn 37 454. Sa. M. 1 249 499. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 80 858, Hypoth.-Zs. 10 276, Darlehns-Zs. 1500, z. Ern.-F. 7179, z. Amort.-F. 2477, z. R.-F. 1804, z. Spez.-R.-F. 180, Div. 33 750, Tant. 547, Vortrag 1173. – Kredit: Vortrag 1372, Betriebseinnahmen 138 051, Zs. 323. Sa. M. 139 746. Dividenden 1897–1910: 6½ % (15 Mon.), 6, 6, 6, 4½, 4, 3¾, 3, 3, 4½, 4, 3, 3½, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Geh. Reg.-Rat Dr. Pieck, Berlin; Georg Lentz, Friedenau; Reg.-Baumeister a. 3 Franz Behrens, Berlin. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. Wilh. Gleim, Charlottenburg; Stellv. Komm.-Rat Heinr. Brüning, Handelskammer-Präs. Komm.-Rat Fritz Canthal, Stadtrat Caesar Böhm, Hanau; Geh. Regierungs-Rat A. Hausding, Nicolassee. Zahlstellen: Hanau: Gesellschaftskasse; Berlin: Bank f. Handel u. Ind.; Magdeburg: Mitteldeutsche Privatbank. „Strassenbahn Hannover“ in Hannover, Ihmestr. 6. Gegründet: 1./1. 1892. Statutänd. 3./3. 1899, 2./3. 1900, 14./11. 1901, 15./5.1902, 12./5. 1903 u. 27./3. 1907. Die Strassenbahn Hannover entstand im Jahre 1892 durch Abzweigung des der Tramways Company of Germany Ltd. gehörigen Hannoverschen Besitztums und Um- wandlung desselben in eine selbständige Ges. Der englischen Ges. wurden 2699 Stück Aktien à M. 1000 der Strassenbahn Hannover gewährt. Auf letztere gingen ebenfalls die von der Tramway Company pachtweise betriebenen Linien der Kontinental. Pferdebahn-Ges. und zwar zunächst pachtweise über. Durch Vertrag v. 10. Febr. 1896 hat die Hannoversche Strassenbahn das gesamte, in Hannover gelegene Eigentum der genannten Ges. mit Kon- cessionen, Verträgen etc. für den Pauschalpreis von M. 1 415 000 erworben. Die Über- nahme erfolgte am 1. Okt. 1897. Der Preis verteilte sich wie folgt: M. 369 363 auf Ge- bäude, M. 485 000 auf Grundstücke, M. 560 637 für Koncessionen, welche letztere Summe über ein Erwerbskto der Linien der Kontinentalen Pferde-Eisenbahn-Ges. gebucht wurde und innerhalb der Koncessionsdauer amortisiert werden sollte. Zweck: Erwerb, Erpachtung und Verpachtung, Bau, Ausrüstung und Betrieb von Strassen- und Kleinbahnen, sowie Einrichtung und Betrieb von Omnibuslinien in Hannover, den