Elektrische Strassenbahnen, KRlein und Pferdebahnen etc. 2219 röder, Bank f. Handel u. Ind., Disconto-Ges., Dresdner Bank, A. Schaaffh. Bankver., Nationalbank f. Deutschl. Kurs in Berlin Ende 1900–1905: 104, 105.80, 105.60, 106, 104.75, – %. Aufgel. 18./5. 1900 zu 101 %. Kurs seit 1906 wie bei Anleihe II. II. M. 1 500 000 in 4 % (bis 30./9. 1906 4½ %) Oblig. v. 1901, rückzahlbar zu 103 %; 250 Stücke (Nr. 1–250) à M. 2000, 750 Stücke (Nr. 251– –1000) a M. 1000, 500 Stücke (Nr. 1001–1500) à M. 500, lautend auf Namen des Bankhauses Born & Busse, Berlin, und Blanko-Indoss. übertragbar. Zs. 1./4. und 1./10. Tilg., Ausl., Zahlst. etc. wie bei Anleihe I. Aufgenommen zur Beschaffung von Mitteln behufs weiterer Durchführung der elektr. Einrichtung. Eingeführt im Mai 1901. Von beiden Anleihen Ende 1910 noch in Umlauf: M. 4 305 000. Die Stücke beider 4½ % Anleihen wurden 10.–25./4. 1906 in 4 % konvertiert; bei Rückgabe der abgest. Oblig. wurde eine Barvergüt. von ½ % gewährt. Nicht konvert. Stücke (M. 48 500) wurden zum 1./10. 1906 gekündigt. Die konvert. Stücke beider Anleihen wurden im Juli 1906 in Berlin zugelassen; erster Kurs 12./7. 1906: 103.30 %. Kurs Ende 1906–1910: 103.20, 99.30, 100, 101. 70, 100.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem., in der Regel im März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., alsdann event. Dotation von Sonderrücklagen, Amort.-F. etc., vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Grundstücke 618 185, Einricht. des elektr. Betriebes 10 622 665, Effekten 645 525, do. d. A.-K.-Tilg.-F. 642 530, Kassa 10 979, Bankguth. 667 252, Material. 201 154. – Passiva: A.-K. 6 000 000, OÖblig. 4 305 000, do. ausgeloste 3605, do. Zs.- Kto 44 390, R.-F. 1 018 264, A.-K.-Tilg.-F. 696 530, Ern.-F. 383 213, Div. 510 000, do. alte 675, Kredit. 203 156, Magistrat der Stadt Magdeburg 96 893, Ruhegehaltskasse 60 000, Talonsteuer 10 000, Tant. an A. R. 30 320, Vortrag 46 244. Sa. M. 13 408 292. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gebäude-Unterhalt. 12 846, Wagen do. 161 337, Bekleid. 41 390, Utensil. 9582, Unterhalt. des Bahnkörpers u. Geleisanlage 20 891, do. der Oberleit. 24 852, Reinigung des Bahnkörpers 36318, Schmier-u. Putzmaterial 8297, elektr. Stromverbrauch 252 104, Gehälter u. Löhne 799 973, Unk. 76 266, Steuern 92 317, Feuerversich. 5295, Unfall- do. 61 964, Krankenkasse 10 458, Alters- u. Inval.-Versich. 5651, Ruhegehaltskasse 31 618, Abgabe an die Stadt 96 893, Oblig.-Einlös. 43 260, do. Zs. 173 460, z. Ruhegehaltskasse 60 000, Zz. A.-K.-Tilg.-F. 54 000, z. Ern.-F. 175 000, Talonsteuer-R.-F. 10 000, Gewinn 586 565. —– Kredit: Vortrag 43 359, Betriebseinnahmen 2 768 389, Zs. 34 598, Plakatpacht 4000. Sa. M. 2 850 347. Kurs Ende 1887–1910: 218, 236.10, –, –, 158.50, 145, –, 151, 184.50, 159.60, 225.50, 205.50, 179.80, 164.25, 140, 120, 134.50, 148, 159. 50, 165, 159. 25, 160. 50, 166. 50, 182. 25 %. Not. Berlin, Magdeburg. Dividenden 1886–1910: 9, 10, 10, 10, 9, 6, 6, 6, 6, 6, 7, 9, 9, 10, 9, 6, 5, 6, 7, 8, 8½, 8½, 8½, 8½, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K Direktion: Wilh. Klitzing. Prokuristen: Hessler, Wolff, Schicke. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Komm.-Rat Adolf Flemming, Magdeburg; Stellv. Baurat Dir. R. Menckhoff, lis Komm.-Rat Gust. Wernecke, Geh. Komnm.-Rat Wilh. Zuckschwerdt, Magdeburg: Bankier A. Philipsthal, Berlin; Rechtsanwalt u. Stadtrat a. D. Dr. K. Mattes, Stuttgart; Ing. Rich. Wolfes, Breslau. Zahlstellen: Für Div.: Berlin: Nationalbank für Deutschland; Magdeburg: Ges.-Kasse, F. A. Neubauer, Zuckschwerdt & Beuchel. Malbergbahn-Act.-Ges., Sitz in Köln, Betrieb in Ems. Gegründet: 1886. Betriebseröffn. 1887. Konz. f. Bahn v. 1886 unbeschr., ausschliessliche Konz. für elektr. Strom ab 1903 auf 40 Jahre. Letzte Statutänd. 6./6. 1903, 12./12. 1904 u. 29./3. 1905. Die Stadt Ems erhält einen Gewinnanteil über 5 % Div. hinaus. Zweck: Betrieb einer Drahtseilbahn von Ems auf den Malberg, Erzeugung u. Lieferung von elektr. Energie, Beschaffung u. Betrieb von Motorbooten auf der Lahn. Die elektr. Zentralstation ist 1903 bedeutend vergrössert worden. Bahnlänge 520 m, Spurweite 1 m. Kapital: M. 350 000 in 350 Aktien Ser. A Nr. 1–160, Ser. B Nr. 161–260 u. Ser. C Nr. 261–300 u. Ser. D Nr. 1–50 à M. 1000. Urspr. M. 160 000, erhöht lt. G.-V. v. 16./5. 1899 um M. 140 000 in 100 Aktien Serie B und in 40 Aktien Serie C, div.-ber. ab 1. Jan. 1900; letztere anfänglich mit 25 %, seit Anfang 1903 voll einbezahlt: ferner erhöht lt. G.-V. v. 12./12. 1904 um M. 50 000 (auf M. 350 000) in 50 Aktien, begeben zu pari. Anleihe: M. 340 000 in 4½ % Prior.-Oblig. St. à M. 1000, 500 u. 200. Tilg. ab 1./7. 1893 durch jährl. Ausl. von mindestens ½ % im Juni auf 2./1. Zahlst.: Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co. – M. 220 000 in 4½ % Oblig. von 1903, 150 Stücke à M. 1000, 140 à M. 500, unkündbar bis 1908. Tilg. ab 2./1. 1908 zu pari durch Ausl. im Juni (zuerst 1907). In Umlauf Ende 1910: M. 498 300. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bahn, Wasserwerk, Elektrizitätswerk u. Boote 972 401, Effekten 17 610, Reservematerial 20 690, Bankguth. u. Kassa 33 860, Debit. 13 428, Kaut. 3000. – Passiva: A.-K. 350 000, Oblig. 498 300, R.-F. 25 181, Ern.-F. I 59 443, do. II 2594, do. III 11 493, Res.-F. aus Obligat.-Tilg. 37 900, Unterstütz.-F. 4248, später fäll. Zs. 5605, rückst. Coup. 384, Kredit. 26 924, Kaut. 3000, Div. 29 750, Tant. 3974, Vortrag 2189. Sa. M. 1 060 991.