Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Brandenburgische Städtebahn-Akt.-Ges. in Berlin. W. 66, . 48. Gegründet: 2./3. 1901; eingetr. 30./3. 1901. Konz. f. Nebenbahn v. 11./2. 1901. Gründer: Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Bk Königl. Preuss. Fiskus; Provinz Brandenburg; Kreis Zauch-Belzig; Kreis Westhavelland; Kreis Ruppin; Stadtgem. Brandenburg. Zweek: Bau und Betrieb einer eingeleisigen normalspurigen Nebeneisenbahn von Treuen- brietzen über Belzig, Brandenburg, Rathenow nach Neustadt a. D. Länge 125,6 km. Der Bau war der Ver. Eisenbahnbau- und Betriebs-Ges. in Berlin in General- Entreprise über- tragen, auch hat diese Ges. den Betrieb der Bahn bis 31./3. 1914 übernommen. Die Bauarbeiten begannen im April 1901, die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke erfolgte am 1./4. 1904. Die Betriebsführerin erhält als Vergüt. für ihre Mühewalt. 10 % des nach Deckung der örtl. Betriebs- u. Verwalt.-Kosten u. der Verwalt.-Kosten der Bahn-Ges. sowie der Rücklagen einschl. der Rücklagen in den Ern.-F. u. R.-F. verbleib. Betriebs- überschuss, mind. jedoch M. 24 000 im Jahre. Kapital: M. 12 954 000 in 4000 St.-Aktien Lit. A u. 8954 St.-Aktien Lit. B. Sämtliche Aktien lauten auf den Inhaber und je über M. 1000. Die St.-Aktien Lit. A erhalten vorweg 4 % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und sind bei einer event. Liquidation am Kapital bevorzugt. Nachdem auch die St.-Aktien B 3½ % Div. erhalten haben, wird der Rest an beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Die Finanzierung dieses Bahnunternehmens ist in der Weise durchgeführt, die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. M. 4 000 000 in Prior.-Aktien, die beteiligten 4 Kreise und die Prov. Brandenburg rund M. 5 000 000 St.-Aktien Lit. B u. der Preuss. Staat M. 4 000 000 St.-Aktien Lit. B übernommen haben. Die M. 4 000 000 St.-Aktien A, früher im Besitz der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges.. wurden 1904 von der Kgl. Seehandlung angekauft. Anleihen: M. 60 000 zu 4 %; M. 47 500 zu 4 %; M. 90 000 zu 4¾ %; sämtlich im Bahngrund- buch eingetragen. Getilgt Ende März 1911 zus. M. 12 500 Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. (5 %), des Spez.-R.-F. (bis zu M. 150 000), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. (siehe A.-K.). Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Reisekosten und Tagegelder für die Reise- und Sitzungstage. Bilanz am 31. März 1911: Aktiva: Bahnanlage 13 175 435, Kaut.-Effekten 56 000, Effekten d. Ern.-F. 377 737, do. Spez-R.-F. 82 517, do. Bilanz-R.-F. 13 032, Material. des Ern.-F. 17 320, Debit. 202 430. – Passiva: A.-K. A 4 000 000, do. B 8 954 000, Anleihen 185 000, Tilg.-F. 12 500, Disp.-F. 25 246, Ern.-F. 462 493, Spez.-R.-F. 98 621, Bilanz-R.-F. 27 823 (Rückl. 5153), Kaut.-Effekten 56 000, Eisenbahnsteuer 2564, Div. an Vorz.-Aktien 100 000, Vortrag 224. Sa. M. 13 924 473. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 558 337, Anleihe-Zs. 8204, z. An- leihe-Tilg. 3950, z. Ern.-F. 69 773, z. Spez.-R.-F. 13 175, Gewinn 107 942. – Kredit: Vorlr: ag 2312, Betriebseinnahmen 752 204, 28. 6866. Sa. M. 761 383. Dividenden: 1901–,1904: 0 % (Baujahre); 1904/05–1910/11: Vorz.-Aktien: , 1.6, 2.3, 1.8, 2, 2.2, 2½ %. St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Kgl. Oberpräsident a. D. Wirkl. Geh. Rat Fr. W. von Loebell Exc., Geh. Baurat E. Gantzer, Berlin. Aufsichtsrat: (8–12) Vors. Geh. Reg.-Rat Carl Gerhardt, Berlin; Stellv. Rittergutsbes. Wilh. von Quast, Radensleben; Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Wilh. Gleim, Berlin; Major a. D. Wichard von Rochow, Golzow; Landrat Klaus von Bredow, Rathenow; Bürgermstr. O. Simon, Rhinow; I. Bürgermstr. Hugo Dreifert, Brandenburg a. H.; Reg.- u. Baurat Roth, Geh. Reg.-Rat Binzer, Reg. -Rat Grunow, Magdeburg; Landrat Bernhard von Tschirschky u. Boegendorf, Belzig. Zahlstelle: Berlin: Bank für Handel u. Ind. 7 8 3 ― * 2 9 0 Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-Actiengesellschaft in Braunschweig. Geysostrasse 15. Gegründet: 27.8. 1900; handelsger. eingetr. 5./9. 1900. Preuss. Konz. für Nebenbahnen 4./3.1901. „ eig. Konz. 21./8. 1900 auf unbestimmte Zeit. Für den Erwerb der Bahn- linien der Ges. gilt der zwischen der königl. preuss. u. der herzogl. braunschweig. Staats- regierung abgeschlossene Staatsvertrag. Gründer: Herzogl. braunschweig. Staat, Westdeutsche Eisenbahn-Ges., Cöln; Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin; Rittergutsbes. Herm. Frerichs, Lucklum; Actienzuckerfabrik Rautheim. Iweck: Bau u. Betrieb vollspur. Nebeneisenbahnen von Schöningen über Hötzum nach Glies- marode u. von Hötzum nach Mattierzoll nach Massgabe der der Ges. erteilten Konz. u. der staatsaufsichtsseitig festgestellten Baupläne. Der Betrieb wurde am 15./2. 1902 eröffnet. Die Strecke Gliesmarode-Mattierzoll wurde bereits 11./11. 1901 für den Güterverkohr eröffnet; die Reststrecke Hötzum-Schöningen 2./1. 1902. Die Linie Schöningen-Hötzum- Gliesmarode (Braunschweig) durchschneidet fediglich braunschweig. Staatsgebiet, während die Linie Mattierzoll-Hötzum auf 2 km Länge durch preuss. Staatsgebiet hindurchgeführt wird. Die Linie Schöningen-Gliesmarode (Braunschweig) bildet die Fortsetzung der Nebenbahn Oschersleben-Schöningen (A.-G.) und erhält durch Vermittelung dieser Linie in Oschers-