Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Beamten u. Arbeiter ca. 200. Befördert 1909/10–1910/11: 970 305, 992 967 Personen, 788 939, 788 192 t Güter. Kapital: M. 5 250 000, und zwar M. 3 725 000 in 3725 Aktien Lit. A (Nr. 1–3725) und M. 1 525 000 in 1525 Aktien Lit. B (Nr. 3726–5250) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 4 100 000, behufs Ankaufs der Halle'schen Hafenbahn lt. G.-V. v, 26./6. 1896 um M. 1 150 000 erhöht. Die Aktien Lit. A und B haben an dem Gesellschaftsvermögen gleiche Rechte, doch hatten die Aktien Lit. A einen von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, unter Bürgschaft der Berliner Handels-Ges., garantierten Anspruch auf 3½ % Div. für die ersten 12 Geschäftsjahre, also bis 1908. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 3½ % Oblig. lt. G.-V. v. 31./3. 1898; Stücke (Nr. 1–3000) à M. 500, lautend auf den Namen der Berliner Handels-Ges. u. durch Blanko-Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Diese Anleihe, aufgenommen zur Verstärkung der Betriebs- mittel u. Abstossung vorhandener Verbindlichkeiten, wurde 20./7. 1898 zu 99 % aufgelegt und ist ab 1903 mit 1 % zu amortisieren. Tilg. durch Ausl. am 1./10. (zuerst 1902) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1902 mit 6 monat. Frist auf einen Zinstermin zulässig. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. In Umlauf am 31./3. 1911: M. 1 365 000. Kurs: Zugelassen in Berlin Anfang Febr. 1903; erster Kurs 17./2. 1903: 95.25 %. Ende 1903–1911: 94.60, 95, 95, 95.50, –, –, –, –, 88.50 %. –Kurs in Halle Ende 1900–1911: 93, 94, 93.75, 94.60, 95, 95.25, 94.50, 89, 89.25, 89.25, 89, 88.50 %. II. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1900. Stücke (Nr. 1–2000) à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1906 mit 1 % jährlich. Verstärkte Tilg. ab 1906 vorbehalten. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. Die Anleihe diente zur Bezahlung der Baukosten der Strecke Gerbstedt-Friedeburg und zur Ver- mehrung der Betriebsmittel. In Umlauf am 31./3. 1911: M. 933 000. Kurs in Halle a. S. Ende 1900–1911: 100, 102.75, 104, 103.60, 103.50, 103, 101.75, 100.25, 100.75, 101, 100.50, 100 %. Aufgel. M. 700 000 am 2./12. 1900 zu 99.50 %. IIIT. M. 1 500 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. Aufgenommen lt. G.-V. v. 27./9. 1911 zur Ablösung von Bankverbindlichkeiten sowie zur Ausführung von Bahnhofserweiterungen, Grundstücksankäufen u. Vermehrung des rollenden Materials. Aufgel. am 30./12. 1911 zu 100 0%. eschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum gesetzl. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Überweisung zum Ern.-F. u. Betriebs-R.-F., (Grenze 5 % des A.-K.), event. Sonderrücklagen, demnächst bis 4 % Div. an Aktien Lit. A u. B, sodann 4 % Tant. an A.-R. (ausserdem eine feste Vergüt. von zus. M. 3000), Tant. an Vorst. u. Beamte, verbleib. Überschuss Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1911: Aktiva: Eisenbahn Halle-Hettstedt 7 721 328, do. Gerbstedt- Friedeburg a. S. 632 443, Kto „Verfügbare Oberbaugegenstände“ 34 150, Kaut. 28 088, Effekten 131 490, Zinsscheinbogen-Stempel 44254, Debit. 193 639, Kassa 2090. – Passiva: A.-K. 5 250 000, Teilschuldverschreib. I 1 365 000, do. II 933 000, do. Rückzahl.-Kto 126 548, do. ausgeloste 1000, do. Zs.-Kto 20 930, R.-F. 137 276, Ern.-F. I 16 756, do. II 15 804, Betriebs- R.-F. 3626, Unfall-Entschäd.-F. 8707, Gewinnanteile 450, Kredit. 654 555, Gewinn 213 829. Sa. M. 8 747 484. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 10 780, Zs. 28 465, Teilschuld- verschreib.-Zs. 90 181, do. Rückzahl.-Kto 31 500, Anschluss Hildebrand'sche Mühlenwerke 2500, 2. Ern.-F. I 31 374, vertragsm. Vergüt. für Betriebsführung 34 844, Gewinn 213 829 (da- von Div. 157 500, z. Ern.-F. I 46 688, 2. Betriebs-R.-F. 2173, Tant. an A.-R. 3000, Vortrag 4467). – Kredit: Vortrag 1159, Betriebsüberschuss 442 316. Sa. M. 443 476. Kurs: Aktien Lit. A zugelassen in Berlin im Febr. 1903; erster Kurs 17./7. 1903: 82.50 %. Ende 1903–1911: 80, 80.50, 92.50, 99.75, 94.50, 87, 79, 68.25, 71 %. – In Halle a. S. Ende 1898–1911: 100, 95, 92.50, 85, –, 80, 82, 92, 99.50, 94. 86.75, 78.75, 69, 69 %. – B-Aktien in Berlin nicht notiert; in Halle Ende 1910–1911: 65, 67 %. Dividenden 1896/97–1910/1911: Aktien Lit. A: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 4, 4, 3, 3, 3, 3 %; Lit. B: 2 %0, 3½, 3, 3½, 3½, 2, 2 3, 3, 4, 4, 3¼, „ Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Justizrat Hans Czarnikow, Halle a. S. Betriebsleitung: Betriebsabteilung Halle a. S. von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. Vorsteher: Reg.-Baumeister Rubach, Halle a. S. Aufsichtsrat: (9–15) Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Heinr. Lehmann, Stellv. Geh. Komm.-Rat Emil Steckner, Komm.-Rat H. Werther, gentier Ad. Bänsch, Stadtrat K. Bonstedt, Stadt- rat Ludw. Grote, Halle a. S.; Fabrikbes. Paul Heydenreich, Nietleben; Bankier A. Schüne- mann. Dr. Alfons Jaffé, Baurat Fuchs, Berlin; Bürgermeister M. Aderhold, Gerbstedt; Rittmeister Bernh. Nette, Beesenstedt; Bürgermeister Hopmann, Hettstedt; Reg.-Präsident a. D. von Werder, Sagisdorf. Zahlstellen: Halle: Gesellschaftskasse; H. F. Lehmann, Reinh. Steckner; Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft. 3 : Hallesche Bahn- und Terrain-Gesellschaft, Berlin, W. 35 Potsdamerstrasse 28. Gegründet: 14./9. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Bau u. Erwerb, Pachtung. Verpachtung u. Betrieb von Bahnen im Bezirke u. in der Umgebung von Halle a. Saale, Erwerb und Ausnutzung von Konzessionen zur