168 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Bilanz am 31. März 1911: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 4 651 337, Grund- erwerb 306 607, Grund u. Boden 150 000, Kaut. 31 275, Ern.-F. 349 021, Spez.-R.-F. 56 817, Anlage für noch einzulösende Oblig. 68, do. Hypoth.-Tilg. 12 992, do. Anleihe-Tilg. 5650, Debit. 448 938, Unterstütz.-F. 2735, Kassa 11 557, Material. 28 575. – Passiva: A.-K. 3 300 000, Öblig. 1 014 000, Hypoth. 158 100, Vorschuss aus eigenen Beständen 362 760, Amort.-Kto 1 (Oblig.) 86 000, do. II (Hypoth.) 11 900, do. III (Anleihe) 5650, Vorschuss Empfangsgebäude Neu-Ruppin 66 700, Dispos.-F. 94 959, Ern.-F. 372 389, Spez.-R.-F. 61 765, R.-F. 55 040, Eisen- bahnabgabe 4235, Oblig.-Zs. 19 334, Rückstell. für einzulös. Oblig. 13 555, do. Hypoth.-Tilg. 12 992, Kredit. 154 370, Unterstütz.-F. 5216 (Rückl. 2480), Div. 148 500, do. alte 1105, Vortrag 107 000. Sa. M. 6 055 576. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 38 531, Hypoth.-Zs. 7650, Amort. 13 500, do. Hypoth. 1700, do. Anleihe 5650, Ern.-F. 23 419, Spez.-R.-F. 4957, Eisenbahnabgabe 4235, R.-F. 9199, Gewinn 257 980. – Kredit: Vortrag 74 000, Betriebsüberschuss 283 625, Disp.-F. 9199. Sa. M. 366 824. Dividenden: 1896/97–1898/99: 0 % (Baujahre); 1899/1900–1910/11: Aktien Lit. A: 2 %, 3½, 4, 3, 2, 3, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½ %; Aktien Lit. B: 1899/1900–1905/06: 0 %; 1906/07 bis 1910/11: 2, 4, 4, 4½, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Geh. Justizrat C. Laemmel, Reg.-Baumeister a. D. Carl Hochstädt, Neu- Ruppin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Bernus, Neu-Ruppin; Stellv. Rittergutsbes. Major a. D. Wilh. von Quast, Radensleben; Rittergutspächter Titus-Livius, Walsleben; Ritterschaftsrat von Kriegsheim, Barsikow; Bürgermeister Dr. Schultz, Wittstock; I. Bürgermeister War- zecha, Neu-Ruppin; Landrat von Winterfeld, Kyritz. Zahlstellen: Für Div.: Ges.-Kasse; Berlin: Berliner Handels-Ges. Act.-Ges. Lokalbahn Lam-Kötzting in Lam in Bayern. Gegründet: 22./8. 1891; Konz. 24./8. 1891. Zeitdauer 99 Jahre. Betriebseröffn. 1./8. 1893. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Lokalbahn Lam-Kötzting, Länge 18 km. Die Bahn wurde seit der Eröffnung infolge Pachtvertrages als Gesamtstrecke Cham-Kötzting- Lam durch den bayer. Staat betrieben, seit 1./10. 1897 in eigenem Betriebe, seit 1./1. 1901 wurde der Betrieb wieder von der Staatsbahnverwaltung übernommen. Kapital: M. 400 000 in 400 Aktien à M. 1000. Prioritäts-Anleihe: M. 626 300 in 4 % Oblig., Stücke à M. 1000, 500, 200 u. 100. Zs. 1./5. u. 1./10. Wird mit ½ % jährl. amortisiert. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Eisenb.-Zentralkasse München 3156, Bahnanlage A 170 187, do. B 700 440, Kassa 12 674, Betriebsmittel 41 489, Hochbaukto 91 688, Bankguth. 38 989. ='‟l, Passiva: A.-K. 400 000, R.-F. 5423, Prior. 626 300, do. Zs.-Kto 1714, Amort.-F. 18 382, unerhob. Div. 440, Gewinn 6365. Sa. M. 1 058 625. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 15 106, Abschreib. 3300, Geschäfts-Unk. 4485, Prior.-Zs. 25 160, Amort.-F. 4090, R.-F. 213, Reingewinn 6365 (davon Div. 4000, Vortrag 2365). – Kredit: Vortrag 2294, Betriebskto 54 896, Zs. 1529. Sa. M. 58 720. Dividenden 1894–1910: 3, 3, 3½, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 2, 4, 2, 0, 1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Posthalter F. X. Geiger, Stellv. Jos. Rossberger, Lam. Aufsichtsrat: (6) Vors. Herm. Willmann, Lambach; Stellv. Anton Schrenk, Lohberg: Carl Rossberg, Franz Stöberl, Lam; Alois Geiger, Kless. „ Zahlstellen: Eigene Kasse; Regensburg: Creditverein. Lausitzer Eisenbahn-Gesellschaft in Sommerfeld, Reg.-Bezirk Frankfurt a. O. Gegründet: 21./3. 1896. Am 1./12. 1896 Rauscha-Freiwaldau, am 1./10. 1897 Teuplitz- Sommerfeld, am 15./6. 1898 Muskau-Teuplitz eröffnet; 1894 u. 1895 Hansdorf-Priebus erbaut. Konz. v. 29./4. 1896 u. 11./2. 1901 nach dem Gesetz v. 3./11. 1838. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Nebenbahnen a) Muskau-Teuplitz-Sommerfeld (Länge 42,68 km) u. b) Rauscha-Freiwaldau (8,42 km). Die G.-V. v. 28. Sept. 1900 beschloss c) Ankauf der normalspurigen Nebeneisenbahn Hansdorf-Priebus (Länge 23 km) von der Lokalbahn-A.-G. in München für M. 1 479 000 mit Wirkung ab 1./4. 1901. Alle drei Bahnen sind eingeleisig. Die Ges. besorgt seit 1898 den Fahrdienst für die Staatsbahn- strecke Weisswasser-Muskau (7,7 km). Projektiert die Bahn: Freiwaldau-Priebus- Tschöpeln-Quolsdorf (32 km), welche die 3 Linien der Ges. verbinden wird. Kapital: M. 5 400 000 in 5400 Aktien à M. 1000, wovon M. 4 089 000 auf Linie a), M. 692 000 auf Linie b), M. 55 000 auf die Linie Hansdorf-Priebus u. M. 564 000 auf Emiss. v. 1911 ent- fallen. Urspr. A.-K. M. 4 009 000, erhöht lt. G.-V. v. 9./9. 1898 um M. 327 000 in 327 Aktien; weitere Erhöhung lt. G.-V. v. 30./9. 1904 um M. 500 000 (auf M. 4 836 000) in 500 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./4. 1905, zu begeben zu pari, nochmals erhöht lt. G.-V. v. 30./9. 1911 um M. 564 000 (auf M. 5 400 000) in 564 Aktien, div.-ber. für 1911/12 p. r. t., übernommen von den seitherigen Aktionären zu pari. Die Em. von 1904 u. 1911 dienten zur Deckung der