Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Vorheide; Wilh. Graf von Schwanenfeld, Schwerin, Göhren; Senator Wilh. Stoppel, Wesen- berg; Bankier Ludw. Berl, Berlin. Zahlstellen: Berlin: C. H. Kretzschmar; Schwerin: Meckl. Hypoth.- u. Wechselbank. 6 0 * ――― = = Les Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn-Akt.-Ges. in Cöln. Gegründet: 4./8. 1903; eingetr. 10./8. 1903. Gründer s. Jahrg. 1904/1905. Konz. 13./6. 1903. Der Staatsregier. bleibt unbeschadet des gesetzlichen Ankaufsrechtes das Recht vor- behalten, jederzeit, jedoch nicht vor Ablauf des Jahres 1910, die Nebenbahn gegen Erstatt. der von der Ges. aus eigenen Mitteln aufgewendeten notwendigen u. nützlichen Anlagekosten zu erwerben u. zwar mit einem Zuschlage von 10 0% dieser Kosten, soweit sie nicht behufs Umwandl. der Kleinbahnstrecke Liblar- Brühl in eine Nebenbahn, insbes. zur Einleg. der dritten Schiene aufzuwenden sind. Die Ausübung dieses staatlichen Erwerbsrechtes Soll indessen erst 2 Jahre nach einer entsprech. Mitteil. an die Ges. erfolgen. Diese Ankündig. ist am 5./11. 1910 erfolgt, sodass die Bahn am 1./1. 1913 in den Besitz des Preuss. Staates .. übergehen wird. Die Ges. tritt dann in Liquid. Zweck: und Betrieb einer Nebeneisenbahn von Mödrath über Liblar nach Brühl, 38 G.-V. v. 9./11. 1903 beschloss Ankauf der Kleinbahn von Mödrath nach Liblar (seit 1./3. 1899 in Belteb) und von Liblar nach Brühl-Vochem (seit 1./5. 1901 in Betrieb) von der Westdeutschen Eisenb.-Ges. für M. 2 378 035. Diese Kleinbahn Länge 20,31 km) wurde zur eingeleis. Nebenbahn (Spurweite dreischienig 1 m u. 1, 435 m) „ (Betriebseröffnung 9. 12. 1904). Eine dritte Schiene ist für den Verkehr meterspur. vorhanden. Der Betrieb wird von Ges. selbst geführt. Statistik: Befördert 1906/0 71–1910/11: 138 674, 178 183, 171 669, 178 961, 174 794 PDersohen, 251 388, 460 338, 593 037, 628 500, 777 035 t Güter. Kapital: M. 2 000 00 50 in 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1680 000, erhöht lt. G.-V. v. 29./9. 1908 um M. 320 000 in 320 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./10. 1908, übernommen von der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. zu 100 % plus 2½ % für Unk., welche die neuen Aktien den alten Aktionären zu demselben Preise zum Bezuge anbieten wird. Nicht notiert. Anleihe: M. 1 680 000 in 4½ % Schuldverschreib., lt. G.-V. v. 9./11. 1903 rückzahlbar zu 102 %. Stücke à M. 1000 auf Namen des A. Schaaffh. Bankvereins in Cöln als Pfandhalter u. durch Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909 durch jährl. Auslos. von mind. 1 % u. ersp. Zs. auf 1./10. bis spät. 1947. Ab 1909 verstärkte oder Totalkünd. mit 6monat. Frist zulässig. Als „ wurde auf die Bahneinheit im Grundbuch eine Sicher.-Hypoth. im Höchstbetrage von M. 1 763 000 zu gunsten genannten Bankhauses ein- getragen. Noch in Umlauf Ende März 1911 M. 1 645 000. Zahlstellen: Berlin u. Cöln: A. Schaaffh. Bankverein; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., von der Heydt & Co., Bank f. Handel u. Ind.; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankv erein; Elberfeld: von der Heydt, Kersten & Söhne; Essen: Rhein. Bank; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Stettin: W. Schlutow. Kurs in Cöln Ende 1904–1911: 100.50, 102, 101.50, 101, 101, 101, 101, 101 %. Eingeführt im Nov. 1904. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. u. des Spez.-R.-F., event. ver- tragsm. Tant., Rest Div. Bilanz am 31. März 1911: Aktiva: Bahnanlage 3 3 691 565, Kassa 2172, Effekten des Ern.-F. 44 969, do. R.-F. 6025, Bankguth. 219 550, Debit. 68 895, Avale 14 200. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. do. Zs. 37 058, Ern.-F. 45 771, Spez.-R.-F. 6848, Unterst.-F. 3766 (Rückl. 500), R.-F. 56 3 Eisenbahnsteuer 21 250, W „. Eisenbahn-Ges. 11 565, Avale 14 200, Div. 180 000, z. des Oberbaues 13 934, 38 193. 84a M 4 047 376. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 84 903, z. Ern.-F. 23 820, z. Spez.- R.-F. 3680, Oblig.-Zs. 74 430, Eisenbahnsteuer 21 250, z. R.-F. 18 000, Gewinn 206 088. – Kredit: Vortrag 435, Betriebseinnahmen 631 736, Sa. M. 632 171. Dividenden 1903/04–1910/11: 0, 0, 1½, 3½, 6, 6½, 7, 9 %. Direktion: Kaufm. Walther Knoff, Cöln; techn. Mitgl. Reg.-Baumeister a. D. Friedr. Kratz, Horrem. Aufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat Alb. Heimann, Cöln; Stellv. Kammerherr Eugen Graf von und zu Hoensbroech, Schloss Türnich; Ing. Fritz Müller-Werra, Berlin; Bergwerks-Dir. Herm. Flohr, Türnich; Reg.-Baumeister a. D. Ed. Andreae, Cöln; Max Gruhl, Brühl. Zahlstellen: Cöln: Ges.-Kasse; Cöln, Berlin u. Düsseldorf: A. Schaaffhaus. Bankverein, Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., Disconto-Ges., Bank für Handel u. Ind., S. Bleichröder, v. d. Heydt & Co.; Stettin: Wm. Schlutow; Elberfeld: v. d. Heydt- Kersten & Söhne; Frankf. a. M.: Deutsche Effekten- u. Wechsel-Bank, Disconto- Ges., L. & E. Wertheimber. Mye- * 22 Eisenbahn-Ges. Mühlhausen-Ebeleben in Mühlhausen, Thür. Gegründet: 18./6. 1896. Betriebseröffnung 1./6. 1897. Konz. 18./3. 1896 unbeschränkt. Betrieb einer Nebeneisenbahn von Mühlhausen in Thür. über Körner und Schlotheim nach Ebeleben; Bahnlänge 25,55 km, Spurweite 1,435 m. Betriebspächter sind Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 550 000 in 1550 Aktien à M. 1000.