178 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Eisenbahnabgabe 3354, z. Bilanz-R.-F. 4877, Gewinn 136 355. – Kredit: Vortrag 729, Be- triebsüberschuss 214 832. Sa. M. 215 562. Kurs der gar. St.-Aktien Ende 1898–1911: In Berlin: 92.50, 82.75, 67, 68.25, 73.50, 73.50, 74, 73 71.10, 60.50, 53.50, 45, 35, 37.75 %. —– In Hamburg: 92, 82.40, 67, –, –, 72.50, 71. 75, 72. 50, 70.75, 60.50, 53, 45, 34.60, 37 %. Eingef. Nr. 1— 65319 an beiden Börsenplätzen im Mai 1898 durch die Bresl. Disconto-Bank u. L. Behrens & Söhne. Die Einführ. von Nr. 5320 bis 6481 in Berlin erfolgte im Nov. 1903. Dividenden: 1896/97–1897/98 (Baujahre): 0 %; Gar. St.-Aktien (Nr. 1–6481) 1898/99 bis 1910/11: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3, 3½, 3½, 3½ % (Zuschuss der garant. Kreise f. 1898/99–1910/11: M. 186 165, 180 483, 148 444, 200 121, 226 835, 226 835, 226 835, 213 873, 181 468, 191 189, 187 949, 181 468, 162 025.) Die Div. für 1901/02 verstand sich für 5319 alte Aktien u. für 1162 neue Aktien (Nr. 5320–6481) auf letztere p. r. t.; für 1902/1903 waren die St.-Aktien Nr. 1–6481 voll div.-ber. Die St.-Aktien II. Reihe (Nr. 6482–6781) er- hielten ab 1./4. 1905 Div. (1905/06–1910/11: 0.2, 0.7, 0.55, 0.60, 0.70, 1 %). Div. der Vorz.- Aktien (Nr. 6782 =– 8581) 1902/03–1910/11: 1¼, 3.23, 3.2, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 Jahre (I.). Direktion: Vors. Baurat Carl Griebel, Dir. Curt Sobernheim, Berlin; Eisenb.-Betriebs- Dir. Fr. Göttsch, Lübben. Prokurist: Emil Maeuer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Gen.-Dir. Max Draeger, Schöneberg; Handelsrichter Gust. Ziersch, Berlin; Baurat Bandekow, Schöneberg; Dr. Ing. Hans Drewes, Wilmersdorf; Rittergutsbes. W. A. Boese, Charlottenburg; Dir. Rich. Grabbe, Schöneberg; Reg.-Rat Gust. Kemmann, Grunewald; Vertreter der Kreise: Wirkl. Geh. Rat Landes-Dir. Freih. von Manteuffel, Exc., Berlin; Landrat Freih. von Manteuffel, Luckau; Landrat Freih. von Palombini, Herz- berg a. Elster; Landrat Dr. Loehrs, Lübben. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind., Commerz- u. Disconto- Bank; Breslau, Gleiwitz u. Ratibor: Breslauer Disconto- Bank; Hamburg: Commerz- u. Disconto- Bank, L. Behrens & Söhne; München: Bayer. Bank f. Handel u. Industrie. Y = N „ * Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft Sitz in Oldenburg (Holstein), Bureau in Cismar bei dem Kgl. Landratsamt. Gegründet: 13./5. 1880, eröffnet 1881 u. 1898. Konz. 19./5. 1880 u. 26./3. 1902 unbeschränkt, sowie Nachtrag zur Genehm.-Urkunde v. 14./7. bzw. 28./8. 1903. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundärbahn von Neustadt in Holstein über Oldenburg in Holstein nach Heiligenhafen. Länge 43 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb der Bahn wird seit 1885 von der Kgl. Eisenb.-Dir. Altona gegen Erstattung der Selbstkosten geführt. Die 13899 u. 28.2. 1902 genehmigten den Bau der vollspur. Kleinbahn von Lütjen- brode nach dem Fehmarnsund (Betriebseröffnung 15./10. 1903) und von dort über Burg und Petersdorf nach Orth auf Fehmarn unter Überschreitung des Fehmarnsundes mittels Dampf- trajekts. Streckenlänge dieser Bahn 28.22 km. Betriebseröffnung 8./9. 1905. Für Über. nahme der Fähranstalt am Fehmarnsund erhielt die Ges. M. 100 000 Staatszuschuss. Kapital: M. 3 610 000 und zwar M. 1 200 000 in 2400 Aktien à M. 500, M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 u. M. 1 310 000 in 1310 Aktien Lit. C à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. 22./5. u. 29./9. 1897 um M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 behufs Bau der Linie Oldenburg-Heiligenhafen. 1200 Aktien sind im Besitz des Kreises Oldenburg, 1176 besitzt der Staat. Die G.-V. v. 28./2. 1902 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 080 000 in Aktien Lit. C à M. 1000 und die G.-V. v. 12./6. 1903 um weitere M. 230 000 in Aktien Lit. C à M. 1000 behufs Weiterführung der Bahn nach dem Fehmarnsund, Bau einer Bahn auf Fehmarn etc. (s. oben unter Zweck). Seit 1905 voll eingezahlt. Die G.-V. v. 26./8. 1907 beschloss die Aufnahme einer Anleihe von M. 95 000 für Beschaffung von rollendem Material. Weitere Anleihe von M. 49 000 lt. G.-V. v. 30./7. 1909 u. M. 48 000 v. 17./7. 1911. Ungetilgt von den beiden ersteren Anleihen Ende März 1911 M. 129 637. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Sept. 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 à 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Der nach Dotation des R.- u. Ern.-F. und nach Rückstell. etwaiger Tantiemen verbleib. Reingewinn wird als Div. verteilt. Bilanz am 31. März 1911: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung Neustadt i. H. nach Heiligen- hafen 2 435 725, do. Lütjenbrode nach Orth (abzügl. Staatszuschuss) 1 435 954, Kassa 129 020, Wertp. 277 704. – Passiva: A.-K. 3 610 000, extraordinäre Baueinnahme 129 268, Ern.-F. d. Nebenbahn 163 208, do. der Kleinbahn 14 467, Spez.-R.-F. der Nebenbahn 24 215, do. der Kleinbahn 1210, Bilanz-R.-F. der Neben- u. Kleinbahn 49 195, Beamten-Pens.-Kasse 37 459, Dispos.-F. 992, Betriebsüberschuss 115 974, Anleihe 129 637, getilgte Anleihen 2772. Sa. M. 4 278 404. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben: Nebenbahn 316 174, Kleinbahn 169 441, z. Ern.-F. 7441, Gewinn 115 974 (davon Div. 90 250, Staatsabgabe 1474, Anleihe-Zs. u. Tilg. 6879, Vortrag 17 370). – Kredit: Betriebseinnahmen: Nebenbahn 412 039, Kleinbahn 181 146, Zuschuss aus dem Ern.-F. der Kleinbahn 15 845. Sa. M. 609 031. idenden 1886/87– 1010 65 2¼, 29, 2 %%, 3 . . % , 10, 2.6, 3 3, 2½, 2½ 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Landrat Springer, Clsmar; Bürgermeister Lafrenz, Burg a. F.; Gutsbes. Halske, Süssau.