Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 215 Bilanz am 31. März 1911: Aktiva: Bahnanlage 3 710 143, Wertp. 47 000, Material. 38 152, Kassa 780, Debit. 1102, Kaut., hinterlegte Bürgscheine und Effekten 95 172. – Passiva: A.-K. 1 900 000, Zs.- u. tilgungsfreie Zuschüsse zu den Kosten des Bahnbaues 255 000, Oblig. 1 131 000, schweb. Schuld 319 415, Bankschuld 30 405, Ern.-F. 9640, Abschreib. 10 000, Unfall-R.-F. 47 020, Bilanz-R.-F. 15 757, Spez.-R.-F. 77 835, rückst. Div. 105, noch einzulös. Oblig. 1000, gestellte Kaut., hinterl. Bürgscheine u. Wertp. 95 172. Sa. M. 3 892 350. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 249 900, do. a. o. 12 223, rückständige Rücklage in d. Ern.-F. 25 445, Oblig.-Zs. 45 3 Zs. schweb. Schuld 13 745, do. an Ern.-F. 235 do. Unfall-R.-F. 1639, Tilg.-Betrag der I. u. II. Anleihe 8200, do. der schwebenden Schuld 2854, Rückl. z. Ern.-F. 26 050, Erlös aus Verkauf von Altmaterial 25 059, Rücklage in Abschreib.-F. 5000. – Kredit: Betriebseinnahmen 364 287, Einnahme des Ern.-F. 25 059, Verlust 26 245 (gedeckt aus Bilanz-R.-F.). Sa. M. 415 593. Kurs Ende 1896–1911: Prior.-Aktien: –, –—, –, –, –, 100, –, –, –, –, –, –, – %. Notiert in Magdeburg. Dividenden: 1889/90–1906/07: Prior.-Aktien Lit. Je 4½ %; 1907/08–1910/11: 3, 0, 0, 0 %; St.-Aktien Lit. B: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 37 (F. Direktion: Vors. Geh. Oberreg.-Rat C. Ulbricht, Eisenbahn-Dir. V. Koch, Gernrode; Eisenbahn-Dir. G. Uflacker, Wernigerode. Aufsichtsrat: (7) Vors. Hauptmann a. D. von Röder, Stellv. Oberforstrat Reuss, Dessau; Stadtrat G. Vogler, Bankier Max Vogler, Rechtsanw. Dr. jur. Brecht, Quedlinburg; Geh. Finanzrat von Rauschenplat, Braunschweig; Geh. Ober-Reg.-Rat Paul Lange, Dessau; Bürger meister Krause, Harzgerode; Oberbürgermeister Dr. Contag, Nordhausen. Zahlstelle: Quedfinburg: Bankgeschäft G. Vogler. — . Nee Görlitzer Kreisbahn-Aktiengesellschaft in Görlitz. Gegründet: 20./7. 1903; eingetr. 10./11. 1903. Gründer: Rittergutspächter Rob. Naumann, Kaufm. Jul. Bösig, Görlitz; Stadtgemeinde Görlitz; Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin; Preuss. Staat. Zweck: Erbauung u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Görlitz über Königshain nach Krischa nach Massgabe der von dem Reg.-Präs. zu Liegnitz aus- gestellten Genehm.-Urkunde v. 31./8. 1903. Länge 21,60 km. Betriebseröffnung 21. /6. 1905,. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, Betriebs-Insp. Breslau. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 000 wovon der Preuss. Staat M. 500 000 übernahm. Anleihe: M. 142 720 zu 3 % verzinsl. u. 1 % Tilg., wird vom Landkreis Görlitz ge- währt; ferner M. 147 712 zu 3¼ % vom e Staat, M. 114 000 zu 3¾ % von Waggonfabrik, Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1911: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausr üstung 1 939 952, Grund u. Boden 13 400, Grunderwerb 64 844, Kassa 32, Effekten 2808, Kaut. 25 000, Anlage des Ern.-F. 63 029, do. des Spez.-R.-F. 950, Lenz & Co., Baukto 105 019, do. Betriebskto 29 102, Bankguth. 4797. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Hypoth. I Kreisdarlehn 142 720, Staatsdarlehn 147 712, Hypoth. II 114 000, Disp.-F. 9712, Ern.-F. 74 379, 1037, R.-F. 13 253, Hypoth.-Zs. 2568, Kaut. 25 000, Div. 17 000, Vortrag 1756. Sa. 2 249 142. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 1 608, z. Ern.-F. 11 349, z. Spez.-R.-F. 86, z. R.-F. 3262, Kursverlust 278, Gewinn 18 756. – Kredit: Vortrag 1463, bisenbahnbetriebe- überschuss 46 879. Sa. M. 48 342. Dividenden 1904/05–1910/11: –, 1½, 2, 2½, 2, 3― Direktion: Vors. Ing. Christian von Thaden, Geh. u. Baurat Suck, Görlitz; Eisen- bahn-Dir. Paul Mittelstädt, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Stellv. Stadtrat Dr. Ed. Kux, Ober- bürgermeister Snay, Görlitz; Landrat Karl von Hoffmann, Görlitz; Exc. General z. D. Wald. Graf von Roon, Krobnitz O.-L.; Geh. Reg.-Rat Franz Thimm, Potsdam; Geh. Baurat Wilh. Koschel, Berlin. Göttinger Kleinbahn-Actien-Gesellschaft in Göttingen. Gegründet: 16./11. 1896. Gründung siehe Jahrg. 1899/1900. Konz. ab 27./7. 1897 auf 99 Jahre. Betriebseröffnung 19./12. 1897. Zweck: Bau und Betrieb einer Dampfkleinbahn zwischen Göttingen u. Rittmarshausen (Gartethalbahn); Länge 18,5 km, Spurweite 0,75 m. Die Fortsetz. der Bahn von Rittmars- hausen nach Duderstadt (Länge ca. 18 km) wurde vollendet u. kam 1907 in Betrieb. Den Betrieb führen Lenz & Co., G. m. b. H., in Berlin auf 25 Jahre gegen 10 % des Bruttogewinns. Kapital: M. 681 000 in 681 St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 515 000 in 260 Vorz.- u. 255 St.-Aktien, beschloss die G.-V. v. 12./8. 1905 Erhöhung des A.-K. um M. 166 000 (auf M. 681 000) in 166 Aktien zu pari, sowie Gleichstellung aller Aktien; die Vorrechte der bisherigen Vorz.-Aktien kamen also mit Wirkung ab 1./7. 1906 in Wegfall. Darlehen: M. 500 000 des Staates u. M. 500 000 der Prov. Hannover. Da die Abschlüsse der letzten Jahre ungünstig ausfielen, haben Staat u. Provinz Zs.- u. Tilg.-Quote gestundet. Anleihe: M. 300 000, verzinsl. zu 3¾ % in erster Bahn-Hypothek, Amort. 1 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.