750 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 1 909 367, Kohlen, Schlepplöhne, . u. Lichterkosten 676 756, Reparatur. u. Ern. 141 409, Material. u. Utensil. 77 205, Grat. an Schiffer f. sorgf. Behandlung der Güter u. Entschädig. 8261, Talonster 4000, Gewinn 364 288. – Kredit: Vortrag 707, Generaleinnahmen 3 180 581. Sa. M. 3 181 289. Kurs Ende 1896–1911: 133, 125, 130.50, 124, 127, 119, 100, 99.50, 96, 92, 92, 93.25, 91, 89, 74, 80 %. Aufgel. 5./10. 1896 zu 122. 50 % Notiert in Mannheim. Diridenden; 1887/88.—1899/1900: 8, 8, 8, 4, 5, 5, 6, 5, 8, 8, 8, 8, 8 %; 1900 (Juli/Dez.); 8 % ―,. 1901–1911: 6, 2, 4, 3½, 4½, 4½, 5, 4, 2½, 2½, 2½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: G. Jaeger, W. W. Bulster, Mannheim; E. C. Pfaue, Antwerpen; stellv. Dir. Jos. Eil, Rotterdam; Aloys Schmitz, Mannheim; Jacques de Deken, Antwerpen. Prokuristen: Friedr. Schott, Adolf Murr, Gg. Scheuerle, Franz Schuhmann, Friedr. Keck, Mannheim; H. W. R. Proctor, Ainé Musschoot, Karl Berger, Antwerpen; Joh. K. Egry, Fr. Löffler, Rotterdam; Ludw. Mattern, Strassburg. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Geh. Komm.-Rat Konsul Dr. R. Brosien, Stellv. Reg.-Rat Bank-Dir. Ludw. Janzer, Friedr. Werner, Mannheim; Amtsrichter a. D. Joh. Glückert, Heidel- berg; A. Zitting, Comte Albéric Le Grelle, Antwerpen; Fabrikant Carl Hagenbucher, Heil- bronn; Fabrik-Dir. Christ. Riehm, Heidelberg; Jul. Fügen, Ludwigshafen. Zahlstellen: Gesellschaftskassen; Mannheim: Rhein. Creditbank. C. G. Maier A.-G. für Schifffahrt, Spedition u. Commission in Mannheim, Parkring 33. Gegründet: 5./12. 1911 mit Wirk. ab 15./11. 1911; eingetr. 11./12. 1911. Gründer: Carl Gottlieb Maier, Bank-Dir. Eduard Offenbächer, Mannheim; Privatmann Theodor Dasbach sen., Wiesbaden; Carl Aug. Dasbach, Antwerpen; Wilh. Werner, Strassburg. Zweigniederlass. sind in Strassburg, Rotterdam u. Antwerpen errichtet. QZweck: Betrieb des Schiffahrts-, Speditions- u. Kommissionsgeschäfts mit eigenen oder fremden Transportmitteln sowie der Betrieb verwandter Geschäfte. Die Ges. kann Zweig- niederlass. im In- u. Auslande errichten u. sich an anderen Unternehm. direkt u. indirekt beteiligen. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000, begeben zu pari, eingez. vorerst 75 %. Von den Aktien haben übernommen: Carl Gottlieb Maier M. 830 000, Theodor Dasbach sen., C. A. Dasbach, Bank-Dir. Ed. Offenbächer je M. 50 000, Wilh. Werner M. 20 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Kto der Aktionäre 500 000, Kassa 1608, Wechsel 12 410, Bankguth. 297 583, Debit. 105 906, Mobil. 1122, Schiffspark 15 037, Werft- hallen 123 494, Werfthalleninventar 673. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Kredit. 48 457, Gewinn 9378. Sa.. M 1 057 736. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 3599, Reingewinn 9378. Sa. M. 12 978. – Kredit: Bruttogewinn M. 12 978. Dividende 1911: 0 %. Direktion: Carl Gottlieb Maier, Friedrich Schneider, „ Carl Aug. Dasbach, Antwerpen; Wilh. Werner, Strassburg. Prokuristen: Carl Schweitzer, Theod. Dasbach jun.., Mannheim; Jacob Gütter, Strassburg. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Eduard Offenbächer, Mannheim; Stellv. Theodor Dasbach sen., Wiesbaden; Dir. Moritz Oppenheimer, Heidelberg. Zahlstellen: Mannheim: Ges.-Kasse, Bank für Handel u. Ind. Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges. in Mannheim. Gegründet: 26./5. 1862 ging die jetzige Ges. aus der 1842 v. Mannh. Handels- u. Schifferstand gemeinsam gegr. Mannh. Dampfschleppschifffahrts-Ges. hervor. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf den holländischen und belgischen Gewässern, ferner Spedition, Lagerung und Be- lehnung von Gütern. Direkter Dienst zwischen Rotterdam u. Antwerpen nach Mannheim- Ludwigshafen-Karlsruhe-Kehl/Strassburg i. E. u. umgekehrt; Durchverkehr nach Amsterdam, Hamburg, Stettin, St. Petersburg u. anderen überseeischen Plätzen mit direkten Durchkonnos- sementen. Die Flotte der Ges. besteht aus 6 Rad- u. 7 Schraubendampfern mit einer Gesamf- maschinenkraft von 8000 HP., 72 eisernen Schleppkähnen mit einer Gesamtladefähigkeit von 67 000 t (darunter 3 mit fahrb. Dampfkran) u. 14 elektr. u. Dampfkranen. Eigene Verwalt.-Ge- bäude in Rotterdam (Prins-Hendrikkade); verbunden mit grossen Lagerräumen u. einem grossen Lagerplatz. In Mannheim am neuen Rheinquai u. in Ludwigshafen (Luitpold- hafen) grosse Werfthallen, verbunden mit geräumigen, luftigen Speichern u. Kellern zur Lagerung. Zugänge auf Anlage-Konti, erforderten 1909 M. 189 846, ausserdem Reparat. u. Ern. M. 148 299. 1910 Zugänge M. 97 356, sowie M. 168 299 für Repar. u. Ern.; Zugänge 1911: M. 119 648. Seit 1903–1911 wurden an Abschreib. M. 1 135 220 verbucht. Die Ges. steht mit der Mannheimer Lagerhaus-Ges. in Mannheim u. der Rhein- u. See- schiffahrts-Ges. in Cöln in einem Freundschaftsverhältnis.