―――――‚mmZ,,ö―――――Z―Z―――――――§――§,,――Z ........... ........ ... 8 ....] Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 2175 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 4 210 000, also auf M. 25 000 000; den Aktionären wurde der Bezug von M. 3 465 000 im Verhältnis von je einer neuen Aktie von M. 1200 zu M. 7200 alten Aktien zum Preise von 150 % mit halber Div. für 1908 v. 1.–20./7.1908 angeboten, Agio mit M. 1 976 700 in Bilanz-R.-F. Anleihe: M. 19 650 000 in 3½ % Schuldverschreib. von 1902. Zinsen und Tilgung vom Lübeckischen Staate garantiert. 3275 Stücke (Nr. 1– 3275) à M. 2000, 6550 (Nr. 3276–9825) à M. 1000, 13 100 (Nr. 9826–22 925) à M. 500. Zs. 2./1. u. 1. 7. Tilg. durch Ausl. zu pari oder durch Ankauf ab 1./7. 1903–1946 mit mind. 1 % plus/ersparten Zs.; ab 1./1. 1913 kann verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist stattfinden. Verj. der Coup.: 4 Jahre (K.), der Stücke 30 Jahre (F.). Die Ausgabe dieser Anleihe erfolgte infolge G.-V.-B. v. 28./10. 1901 und auf Grund der Genehm.-Urkunde des Lübeckischen Senats v. 8./2. 1902. Von den neuen Schuldverschreibungen wurden nom. M. 8 767 000 zur Subskription gegen bar 20./2.–4./3. 1902 zu 99.40 % aufgelegt, M. 9 783 000 zur Einlösung von Schuldverschreibungen der 4 % Anleihe von 1876 verwendet und der ursprünglich nach Bestimmung der preussischen Aufsichtsbehörde von der Begebung noch ausgeschlossene Rest Ende 1907 in die Fonds der Ges. übernommen. In Umlauf oder in diesen Fonds Ende 1911: M. 17 612 500. Zahlst.: Lübeck: Eigene Hauptkasse; Berlin: Berliner Handels-Ges., Deutsche Bank, Mendelssohn & Co.; Hamburg: Nordd. Bank; Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Kurs in Berlin Ende 1902–1911: 100.25, 99.90, 99.50, –, 96.75, 90.75, 93.30, 92.90, 92.50, 89.75 % (erster Kurs daselbst 15./3. 1902: 99.60 %). In Ham- burg. Ende 1902–1911: 100.30, 100, 99.40, 99.40, 97.25, 91.10, 93.50, 93.25, 91.75, 89.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai oder Juni. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 600 = 1 St.; 1 Aktie à M. 1200 u. mehr = 2 St. Gewinn-Verteilung: Von dem 4 % des A.-K. übersteigenden Teile des Überschusses der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben, die Rücklage in den Ern.- und R.-F., die Anleiheverzinsung und -Tilgung und die Eisenbahnsteuer, erhalten die Mitglieder des Ausschusses für ihre Tätigkeit zusammen eine Vergütung von 5 %. Der Rest wird gleichmässig als Div. verteilt. Zur Dotierung der gesetzl. Reserve wird ein entsprechender Teil des jährlichen Prioritätsschulden-Tilgungsbetrages verwendet; der Rest dieses Be- trages wird auf Abschreibungskto übertragen. Die gesetzl. Reserve hat die vorge- schriebene Höhe von 10 % des A.-K. erreicht. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Bahnanlagekosten etc. 55 238 967, Wertpap. 2 992 009, Bankguth. 3 228 543, Debit. (rückst. Einnahm.) 1 919 177, Betriebsvorschüsse 123 314, Material- vorräte: a) des Betriebs-F. 497 263, b) des Ern.- u. R.-F. 259 338, lauf., erst 1912 fäll. Zs. 3875, Kassa 35 517. – Passiva: A.-K. 25 000 000, Schuldverschreib. 17 612 500, Zuschuss dos Lübecker Staats zum Bau der Lübeck-Schlutuper Eisenbahn 484 436, Staatsbeitragskto f5 Bahnhof Lübeck 3 590 000, Abschreib.-Kto 4 915 410, Bilanz-R.-F. 4 181 611, Ern.- u. R.-F. 3 020 558, Tilg.-F. 35 511, rückst. Zins- u. Div.-Scheine 318 604, Kredit. 2 645 437, Eisenbahn- steuer 167 577, Tant. 66 318, Div. 2 125 000, Vortrag auf neue Rechnung 135 041. Sa. M. 64 298 003. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 6 778 953, Anleihe-Zs. etc. 620 970, Tilg. der 3½ % Vorrechtsanleihe 263 280, z. Ern.- u. R.-F. 792 511, Eisenbahnsteuer 167 57 Tant. an A.-R. 66 318, Reingewinn (Div.) 2 125 000, Vortrag auf neue Rechnung 135 041. – Kredit: Betriebseinnahmen: Pers.- u. Gepäckverkehr 4 916 183. Güter 4 820 756, Über- lassng von Bahnanlagen etc. 580 227, do. von Betriebsmitteln 324 826, Erträge aus Ver- äusserungen 78 680, verschied. Einnahmen 228 978. Sa. M. 10 949 650. Kurs Ende 1892–1911: In Berlin: 134.75, 134, 148.90, 147.75, 150.50, 169.40, 174.50, 160.40, 138.50, 137, 152.60, 163.60, 181.60, 188.60, –, 179.50, 173, 184.25, 185.25, 184.25 %. – In Hamburg: 134.75, 133.50, 148.50, 147, 150, 170.25, 175.75, 161, 138, 137, 152.75, 164, 181.90, 189.90, 194.25, 180, 173, 184.50, 185.25, 185 %. – In Frankf. a. M.: 134.40, 133. 148.50, 147, 151, 169.70, 176.50, 161, –, 136.50, 153, –, 181.20, 189, –, 181, 172.50, 184.50, 184, 184.50 %. — In Leipzig: 135, –, 148, 146.50, 150, 169, 175, 160.50, 138, 138, –, 165, 181, 188, 195, 179, 172, 185, 184, – %. Sämtl. Stücke sind lieferbar. Die Aktien der ersten Emiss. waren vordem grossenteils im Besitz des Staates Lübeck; in 1883 übernahm ein Konsortium (Berliner Handels-Ges., Norddeutsche Bank, Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank etc.) diese Aktien (28 144 Stück) und brachte sie Ende Sept. 1883 zu 157.50 % zur Subskription. Usance: Der Div.-Schein verbleibt auch nach dem 1. Jan. bis Fälligkeit an der Aktie. Dividenden 1883–1911: 7¼, 7½, 7, 7, 7¼, 7½, 7, 7½, 6¾, 6, 6, 6. 6, 6¾, 7¼, 7, 6¾, 6¼, 6, 6¼, 6½, 7, 7½, 8, 8, 8, 8, 8½, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Reg.-Assessor a. D. Eisenbahn-Dir. Udo von Alvensleben, stellv. Vors. G. H. A. Butterweck; Mitgl.: K. J. Chr. Christensen, Dr. jur. Heinr. Ott, Georg Ed. Tegtmeyer, Paul Hinckeldeyn. Aufsichtsrat: (15) Vors. Senator Ed. Fr. Wilh. Rabe, Lübeck; Stellv. Senator Ad. L. Strack, Hamburg; Bürgermeister Herm. Eschenburg, Johs. Boye, Konsul J. F. H. Bertling, Joh. Christoph Fehling, Konsul C. R. Dimpker, Lübeck; Dr. jur. Rud. Moenckeberg, Geschäfts- inhaber der Norddeutschen Bank Rud. Petersen, Dir. Otto Krauel, Hamburg; Bankier Alb. Schappach, Geh. Reg.-Rat Köhler, Eisenbahn-Dir. a. D. K. Schrader, Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Gust Flörsheim, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Eigene Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., Deutsche Bank, Bank fkür Handel u. Ind., F. W. Krause & Cie., Bankhaus Mendelssohn & Co.; Hamburg: Nordd. Bank, Deutsche Bank; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Deutsche Eff.- u. Wechsel-Bank.