Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 3177 1908 bezw. 1910 bei dem Banken-Konsort. der Ges. zur Abwickelung des restlichen Grunderwerbs (ca. M. 250 000) sowie für notwendige Ergänzungen, Erweiterungen u. Auffüllung des Ern.-F. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., dann 5 % z. R.-F., sodann bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 6 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Bahnanlage: Baukosten 14 297 559, Grunderwerb 5 269 820, Kaut. 61 895, Kassa 9355, Betriebsmaterial 8239, Werkstattmaterial. 13 931, Ober- baumaterial. 9716, Effekten d. Ern.-F. 232 154, Avale 27 000, Debit. 76 534. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Anleihe 7 000 000, Kreis Zell für Grunderwerbsaufwendungen 1 298 868, Tilg.-F. Kreis Zell 44 118, R.-F. aus Zuschüssen 217 891, Ern.-F. 289 932, Avale 27 000, Kredit. 1 128 395. Sa. M. 20 006 206. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 375 018, z. Ern.-F. 58 000, Zs. an die Landesbank der Rheinprov. 280 000, Zs. u. Tilg.-Raten a. d. Kreis Zell 62 577. – Kredit: Betriebseinnahmen 729 079, Zs. 4427, Entnahme aus d. R.-F. aus Zuschüssen 42 089. Sa. M. 775 596. Dividenden: Bis zur Betriebseröffnung der ganzen Linie, längstens bis 31./12. 1903 je 4 % Bau-Zs. 1904–1911: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Betriebs-Dir. Jos. Niederehe, Trier; Reg.-Baumstr. Brückner, Cöln. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Komm.-Rat u. Bank-Dir. Albert Heimann, Cöln; Stellv. Königl. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Baurat Carl Plock, Berlin; Landrat Gustav v. Stein, Zell a. d. M.; Geh. Reg.-Rat Ferd. Rintelen, Godesberg; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Handelskammer-Präs. Th. Varain, Trier; Reg.-Baumeister a. D. Ed. Andreae, Cöln; Dr. Gust. Breucker, Adolf Huesgen, Traben-Trarbach. CGberhohsderf Refgsdoffer Kohleneisenbahn in Schedewitz. Gegründet: 1858. Betriebseröffnung 1860. Konzessionsdauer unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kohleneisenbahn zur Verbindung der am rechten Mulden- ufer in den Fluren von Oberhohndorf und Reinsdorf gelegenen Steinkohlenwerke und sonstigen gewerblichen Etablissements mit der Sächs. Staatsbahn; Länge 6.90 km; Spur- weite 1,435 m. Der Betrieb wird zur Zeit von der Sächs. Staatsbahn geführt, welche auch die Transportwagen stellt; die-Ges. besitzt zur Zeit 2 Lokomotiven. Kapital: M. 801 900 in 1782 Aktien à M. 450. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: März-Mai in Zwickau. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. ist erfüllt, vom Reingewinn 1 % Tant. an A.-R., Rest Div. Die Reserven sind sicher in Effekten anzulegen und besonders zu berechnen. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Bau-Kto 570 000, Grundstück 74 584, Lokomotiven 63 000, Material. 1576, Inventar 2000, Effekten 425 493, Kaut.-Effekten 6450, Guth. b. d. Staats- bahn 46 720, do. bei Banken u. Bankiers 111 411, Debet 51 506, Kassa 2985. – Passiva: A.-K. 801 900, Ern.-F. 280 000, R.-F. 90 000, Kaut. 6450, unerhob. Div. 1080, Kredit. 7190, Rückst. f. Talonsteuer 4000 (Rückl. 2000), Div. 160 380, Tant. an A.-R. 2000, Grat. 2200, Vortrag 50 2 7. .. 28 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 10 000, Lokomotiven 7000, Kursverlust 6232, Gewinn 167 107. – Kredit: Vortrag 453, Material. 1206, Zs. 18 746, Eisenbahnbetrieb 169 934. Sa. M. 190 340. Kurs Ende 1888–1911: M. 2520, 2345, 1975, 1970, 1940, 2040, 2000, 2410, 2375, 2220, 2100, 1935, 1810, 1680, 1695 1658, 1710, 1780, 1640, –, 1125, 1180, 1120, 1105 per Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1911: M. 175, 190, 185, 163, 143, 156, 140, 165, 140, 180, 185, 175, 157, 157, 172, 140, 145, 147, 153, 160, 155, 120, 118, 115, 85, 90 per Aktie. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ernst Kressner. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Bülau, Stellv. O. Bauermeister, Dir. Moritz Sarfert, Kantor em. Winkler, Paul Ebert, Johs. Ebert, Justizrat Haun, Okonom Ernst Kästner, Gutsbes. Ferd. Ehrler, Zwickau. Zahlstellen: Zwickau: Dresdner Bank Abt. Ed. Bauermeister, C. Wilh. Stengel, Vereins- bank; Dresden: Sächs. Bank u. deren Fil. Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 12./4. 1893 unter der Firma Ostdeutsche Kleinbahn-Akt.-Ges.; Firma ge- ändert wie oben lt. G.-V. v. 28./9. 1899. Betr.-Eröffnung 1895. Sitz der Ges. bis 15./6. 1903 in Bromberg. Zweck: Bau, Erwerb, Pachtung, Betrieb und Veräusserung und Verpachtung von Eisen- bahnen und Kleinbahnen. Linien siehe unter Anleihen. 1899 übernahm die Ges. die von Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin in Ostpreussen erbauten Eisenbahnen bezw. trat in die Be- triebsverträge dieser Firma ein. Die Ges. betreibt ausser der elektr. Stadtbahn Briesen (2,8 km) noch die Wehlau-Friedländer Kreisbahn (69 km), die Königsberger Kleinbahn (58 km), die Samlandbahn (47km), die Fisch- Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1912/1913. I. 137