2192 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. neuen Bahnnetzes ein Risiko für die Ges. nicht verbunden. 1906 Inbetriebnahme der Strecken Aachen–Eupen u. Eynatten–Raeren, Brand–Cornelimünster, Mariadorf–Höngen; 1907 kamen die Strecken Raeren–Walheim-–Cornelimünster, Osterweg–Altenberg, Esch- weiler Weisweiler, Brand-Elgermühle zur Betriebseröffnung, 1908 Eschweiler–Dürwiss, 1909 bezw. 1910 Vicht–Gressenich–Hamich, Elgermühle–Büsbach-–-Stolberg, 1910 Eupen Bellmerin bezw. Herbesthal. Linie Forsthaus Siegel–Bismarckturm u. Linie Cornelimünster— Breinig geplant. Umformerstationen in Brand, Eynatten u. Vicht, welche durch Drehstrom von 5000 Volt der Urftalsperre betrieben werden. Fuhrpark 1911: 150 Motorwagen, 102 Anhängewagen, 81 Güterwagen. Beförderung 1901–1911: 10048 001, 10 141 488, 10992 920, 11 669 505, 12 407 297, 13 540 755, 15 870 896, 17 717 000, 18 852 700, 20 151 932, 22 720 631 Pers.; Güterbeförderung: 41 106, 30 654, 28 010, 26 602, 30 646, 39767, 33 714, 33 502, 38 915, 63 126, 82 090 t. Bruttoeinnahme 1906–1911 M. 1 554 659, 1 979 626, 2 281 000, 2 404 100, 2 578 300, 2 892 491. Einschl. Kohlscheid ca. 700 Beamte und sonst. Angestellte. Die Gleislänge des gesamten Bahnnetzes betrug Ende 1911: I. Im Aachener Stadt- gebiet einschl. der Vaals (Holland) 55,12 km, II. Linien zwischen der Stadt und den nächsten Vororten: 19,42 km, III. Linien im Bezirk Stolberg-Eschweiler-Alsdorf 47,26 km, IV. Überlandlinien im Bezirk Eynatten-Raeren-Cornelimünster-Vicht 54,16 km. V. Linie Eupen-Bellmerin bezw. Herbesthal 8,27 km. Sa. 184,24 km, hierzu die Linie Aachen- Kohlscheid-Herzogenrath-Merkstein mit Abzweigung nach Horbach 18.650 km, zus. also 202.89 km mit 174.48 km Betriebslänge. Im Jahre 1907 erfolgte die Angliederung der Rhein. Elektrizitäts- u. Kleinbahn-A.-G. zu Kohlscheid (s. bei Kap.); diese Ges. betreibt eine elektr. Kleinbahn nördlich von Aachen mit den Linien: a) Aachen-Herzogenrath-Merkstein; b) Wilsberg-Kohlscheid; c) Richterich-Hor- bach. Länge insgesamt ca. 18.65 km. Spurweite 1 m. Die für 20 000 Glühlampen aus- gerüstete Centralstation ist in Kohlscheid errichtet worden, von wo die Verteilung von elektr. Strom für Beleucht. u. Kraftübertrag. nach den Gemeinden Kohlscheid, Herzogenrath, Bardenberg, Richterich. Haaren, Weiden, Broich, Würselen, Laurensberg, Euchen usw., sowie Vaals u. Kerkrade (Holland) stattfindet. Angeschlossen waren Ende 1911: 21 202 Glühlampen, 104 Bogenlampen, 364 Motore; nutzbar abgegeben wurden 1911 im ganzen 2 728 943 Kilowatt- stunden. Beförderte Personen 1908–1911: 1 500 874, 1 706 000, 1 798 823, 2 120 110, Einnahmen dafür: M. 240 393, 270 064, 320 767, 354 447. Einstweilen besteht die Kohlscheider Ges. als besonderes Unternehmen weiter; das A.-K. derselben beträgt M. 2 250 000, Div. 1908–1911: 4½, 5½, 6½, 7½ %. Kapital: M. 60 00 000 in 3000 Aktien (Nr. 1–4000) à M. 400, 1500 Aktien (4001– 5500) à M. 1200 u. 1500 Aktien à M. 2000 (Nr. 5501–7000). Erstere doppelt-konv. Urspr. M. 1 300 000, er- höht 1881 um M. 700 000. Lt. G.-V. v. 20./5. 1884 Abstemp. der Stücke von M. 500 auf M. 400, verblieben M. 1 600 000; lt. G.-V. v. 16./4. 1894 von 4 Aktien à M. 400 zu 3 Aktien à M. 400, sodass M. 1 200 000 verblieben; hierauf erhöht lt. G.-V. v. 4./5. 1896 um M. 1 800 000 (auf M. 3 000 000) in 1500 Aktien à M. 1200. Die Aktien erhielten v. 1./1. 1896 bis 30./6. 1898 5 % Bau-Zs. und hatten für 1898 Anspruch auf die halbe Div., ab 1899 mit voller Div.-Ber.; dieselben wurden von der Ges. für elektr. Unternehm. zu 115 % übernommen u. den Aktionären zu 120 % an- geboten. Die a. o. G.-V. v. 4./6. 1907 beshloss Erhöhung des A.-K. um M. 2 000 000 (auf M. 5 000 000) in 1000 Aktien (Nr. 5501–6500) à M. 2000 mit Div.-Ber. ab 1./7. 1907. begeben zu 112.50 % an die Rhein.-Westfäl. Disconto-Ges. in Aachen und von dieser zu 150 % an die Stadt Aachen verkauft. Der Erlös dieser Em. diente zur Stärkung der Betriebsmittel u. zum Erwerb sämtl. M. 2 250 000 Aktien der Rhein. Elektricitäts- u. Kleinpahnen-A.-G. in Kohlscheid für M. 1 500 000. Die a. o. G.-V. v. 26./7. 1910 beschloss weitere Erhöh. um M. 1 000 000 (also auf M. 6 000 000) in 500 Aktien à M. 2000. Der Erlös dient für Streckenausbau, Ver- längerung der Bahn u. Wagen-Vermehrung. Diese neuen Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1913 übernahm die Stadt Aachen zu 136 %. Bis zur Fertigstellung der Bauten werden Teil- beträge der Neu-Emiss. erhoben (bis ult. 1911 65 %) u. solche mit 4¼ % verzinst. Anleihen: Darlehen I, Stadtnetz. M. 1 500 000 zu 3¾ % von 1902, gewährt von der Stadt Aachen und auf die Bahneinheit Stadtnetz eingetragen. Zu tilgen bis zu 2 % jährl. Die frühere 4 % Anleihe wurde gekündigt u. zurückgezahlt, wodurch der Ges. M. 569 000 Bar- mittel zuflossen. Ende 1911 noch ungetilgt M. 1 186 000. Darlehen II. M. 608 862 (Stand ult. 1911). Darlehen III, Bahnnetz III. M. 1 800 000 zu 3 %, wurden lt. G.-V. v. 11./3. 1898 beschafft, behufs Erlangung der Mittel zur Fertigstellung des Kleinbahnnetzes im Landkreise Aachen. Aufgenommen bei der Landesbank der Rheinprovinz, zu tilgen in 50 Jahren. Ende 1911 noch ungetilgt M. 1 600 036. Darlehen IV, Bahnnetz IV. M. 3 500 000 zu 3½ u. 4 %, aufgenommen in Gemeinschaft mit dem Landkreise Aachen. Ende 1911 noch ungetilgt M. 3 479 859. Darlehen V. M. 500 000; aufgenommen im J. 1911. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je M. 400 A.-K. = 1 St. Das Stimmrecht der Stadt ist bezügl. der in ihrem Besitz befindl. Aktien der in § 18 der Statuten vorgesehenen Einschränkung unterworfen. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Ern.-F. und des Tilg.-F., dann 5 % zum R.-F, (ist erfüllt), event. besond. Abschreib. u. Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst., hierauf 4 % Div.. vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von M. 5000), Rest nach G.-V.-B.