2210 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. teilbare Reingewinn 10 % des gesamten A.-K., so erhält die Stadtgemeinde von dem über- steigenden Betrage statt der Hälfte zwei Drittel; c) für die Zustimmung zu der Beseitigung des Akkumulatorenbetriebs u. den Ersatz desselben durch Stromzuführung mittels- Ober- u. Unterleitung erhält die Stadtgemeinde eine jährl. Entschädigung von M. 18 441. Die auf Grund des Vorstehenden an die Gemeinde Berlin bezahlten Abgaben betrugen im J. 1910 insges. M. 2 610 399, 1911 M. 2 760 961. An die übrigen Gemeinden wurden in 1910 u. 1911 insges. M. 176 030 bezw. 206 945 an Abgaben bezahlt. In einem Teile der Zustimmungsverträge mit den Gemeinden ist ein Heimfallsrecht an dem im Gemeindegebiete belegenen Bahnkörper teils unentgeltlich, teils gegen Zahlung des Taxwertes vereinbart; die Rechtsgültigkeit dieser Vertragsbestimmungen ist zweifelhaft. Vor Ablauf der Zustimmungsverträge haben ferner die Gemeinden Dt.-Wilmersdorf, Lichtenberg, Boxhagen-Rummelsburg, Heinersdorf, Nieder-Schönhausen, zum 31./12. 1919, 1926, 1931, 1936 u. 1941 das Recht die Bahneinheit der Grossen Berliner Strassenbahn zu erwerben. Die etwaige Ausübung des Rechts muss 12 Monate vorher angekündigt werden. Als Erwerbs- preis ist in den Erwerbsfällen von den ersten sieben Gemeinden der volle Wert des Unter- nehmens nach den Grundsätzen des Enteignungsgesetzes unter Berücksichtigung des Zeit- punktes des Eigentumsüberganges zu vergüten; die Ermittelung des Erwerbspreises erfolgt durch ein Schiedsgericht. Die Umwandlung in den elektr. Betrieb musste vertragsmässig auf allen Linien bis 19./1. 1903 beendet sein, was aber bereits am 21./8. bezw. 15./12. 1902 ausgeführt. Der Prozentsatz der Ausgaben gegenüber den Betriebseinnahmen betrug 1906: 53.93 %, 1907: 55.35 %, 1908: 56.03 %, 1909: 54.82 %, 1910: 55.58 %, 1911: 54.99 %. Das Bahnnetz der Ges. hatte Ende 1911 einen Umfang von 545, 115 km Geleis, hiervon im Betrieb befindliche zweigleisige Strecken 424 015 m, eingleisige Strecken 55 377 m, Hof-, Werkstätten- u. Zufahrtgleise 63 412 m, auf erbauten, aber noch nicht in Betrieb ge- nommenen Strecken 311 m. Die Ges. besass Ende 1911 zwei Werkstattbahnhöfe auf dem Gesundbrunnen Badstr. 41 a u. Uferstr. 7/8 zur Herstellung von Wagen, Weichen, Kreuzungen, Reparaturstücken, Kleineisenzeug etc., sowie 24 eigene Betriebs-Bahnhöfe; ihr Grundeigentum umfasste inkl. des Verwaltungsgebäudes Leipziger Platz 14 u. Vossstr. 23 sowie unbebaute Grundstücke Ende 1911 341 113 qm im Buchwerte von zus. M. 21 255 553. Vergleichende Ebersicht: 1904 1905 1906 1907 1908 1909 1910 1911 ........ M. 100 082 400* 100 082 400* 100 082 400* 100 082 400* 100 082 400* 100 082 400* 100 082 400 100 082 400 Z6.. 3 9 220 000 8 038 000 6 813 200 5 544 300 4 230 200 2 869 600 1 460 000 Hypoth.-Schuld . „ 1 841 000 1 726 000 1 726 000 1 726 000 1726 000 1 726 000 1 826 000 1 826 000 Länge d. Gleise „„ 495 535 503 033 508 193 521 424 524 948 527 368 533 512 544 804 Zurückgel. Touren 7 051 890 7 454 567 7 589 364 7 685 849 8 001 368 7 936 774 8 254 470 8 505 574 Befahrene km 74 515 728 80 950 428 82 873 635 85 718 727 90 961 698 91 038 384 97 227 676 101 483 066 Beförderte Pers. 332 700 000 350 500 000 364 100 000 378 200 000 397 200 000 396 610 000 427 700 000 447 000 000 Gehaltene Pferde 120 120 123 130 132 143 136 140 Wagen im Betrieb 2 426 2 433 2 442 2 494 2 495 2 511 2 628 2 737 Betr.-Einnahm. . M. 31 425 305 34 289 163 35 174 338 36 592 440 38 496 352 38 610 757 41 463 325 43 484 055 „ Ausgaben . . 17 387 673 18 748 116 18 968 847 20 255 066 21 569 950 21 164 732 23 044 656 23 912 378 „ „ berschuss „ 14 037 631 15 541 046 16 205 490 16 337 374 16 926 402 17 446 024 18 418 669 19 571 676 Zs. u. Abschreib.. „ 2 126 170 2 237 892 2 140 427 2 133 244 2 139 204 2 611 893 2 647 061 2 369 048 3%% 1 725 000 2 025 000 2 260 000 2 335 000 2 660 000 2 775 000 2 825 000 3 050 000 Abg. an Berlin rsp. Charlottenburg etc.7, 2 147 184 2 781 993 3 117 082 3 190 919 3 540 073 3 503 114 3 906 432 4 347 120 R.-F.-Bestand.. . „ 7 233 881 7901 422 8 594 374 9 338 879 10 105 390 10 384 376 10 681 502 11 003 407 Dividende. 3 7 506 180 7 756 386 8 006 592 8 006 592 8 256 798 8 256 798 8 507 004 8 757 210 * „„ 1898 M. 21 375 000, für 1899 M. 44 250 000, für 1900 M. 45 750 000, für 1901 M. 68 625 000, für 1902 u. 1903 M. 85 785 000, für 1904–1911 M. 100 082 400 A.-K. ) Bahnnetz Ende 1875–1911: 74 086, 90 501, 91 984, 100 039, 124 188, 129 979, 138 966, 151 043, 160 914, 168 380, 172 126, 206 731, 218 066, 229 317, 234 176, 242 366, 249 678, 260 227, 263 143, 273 142, 283 602, 206 613, 299 224, 319 423, 351 399, 453 231, 477 072, 484 485, 489 039 m. 7) Vertragsmäss. Abgaben an die Stadt Berlin ete. 1830–1903: M. 399 981, 463 971, 525 100, 565 663, 650 958, 736 127, 880317. 997 373. 1 038 015, 1 204 599. 1 266 321, 1 341 526, 1 348 090, 1361 105, 1 362 917, 1 453 426, 1 583 811, 1588 081, 1349 541, 1 656 434, 1 788 401, 1 987 994, 2 050 225, 2 515 707. Anzahl der Beamten u. Arbeiter 1897–1911: 4560, 5014, 6010, 7145, 7546, 7339, 7841, 7958, 8496, 8849, 10 391, 10 334, 10 231, 10 596, 11 453, hiervon entfallen 1280 Personen auf den Betrieb der 5 liierten Ges. Wagenpark insges. Ende 1911 2737 (inkl. 1682 Motor- wagen). Am 1./7. 1907 wurde auch der Betrieb mit Kraftfahrzeugen aufgenommen u. zu diesem Zwecke die Grosse Berliner Motoromnibus-Ges. m. b. H., St.-Kap. M. 1 500 000 ge- gründet, dass sich bis auf M. 10 000 im Besitz der Grossen Berliner Strassenbahn befindet. Genannte Ges. besitzt 60 Motoromnibusse. Bis 1910 hat sie einen Gewinn nicht erbracht u. mit Rücksicht auf die dauernd ungünstigen Ergebnisse ist der Betrieb wieder eingestellt worden. Kapital: M. 100 082 400 in 57 000 St.-Aktien (Nr. 1–57 000) à Tlr. 100 = M. 300, 69 146 Aktien (Nr. 57 001–60 561, 60 563–80 873, 80 875–99 935 u. 99 937–126 149) à M. 1200 u. 4 Aktien (Nr. 60 562, 80 874, 99 936 und 126 150) a M. 1800. — Urspr. M. 1 500 000, erhöht 1873 u. 1874 um dreimal M. 1 500 000, 1875 um M. 3 000 000, 1876 um M. 3 000 000, 1881 um M. 5 100 000 (zu 130 %), 1894 um M. 4 275 000 in 3561 Aktien à M. 1200 u. 1 Aktie à M. 1800 (angeboten den Aktionären zu 110 %). Fernere Erhöhung laut G.-V. v. 25./1. 1898 um M. 22 875 000 in 19 061 Aktien à M. 1200 und 1 Aktie à M. 1800, angeboten den alten Aktionären, sowie den- jenigen der Neuen Berliner Pferdebahn 1.–21./4. 1898 zu 103 % abz. 4 % Zs. bis 31./12. 1898. Ab 1./1. 1899 waren diese Aktien div.-ber. Die G.-V. v. 25./1. 1898 beschloss auch die Aus-