. Elektrische Strassenbahnen, Klein- und „„% etc. 92224 dauer für das Elektricitätswerk. Zunächst begeben M. 1 500 000 an Allg. Elektr.-Ges. zu 99 % und von dieser an die Bankhäuser Gutkind & Co., Ludw. Peters Nachf. in Braunschweig und Bernh. Caspar in Hannover. Restliche M. 500 000 in 1900 begeben Zahlst. wie bei Anleihe I. Aufgelegt 3. u. 4./1. 1899 zu 102.50 %. In Umlauf Ende 1911: M. 1 715 700 zu 105 %. Kurs in Braunschweig Ende 1899–1911: 102, 99, 98, 99.75. 101.25, 101.50, 102, 102, 100.75, 101, 101, 101, 101.50 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St.. 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (bis 10 % des A.-K.), dann vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, vom Üprigen event. bes. Abstellungen u. Rückstellungen, dann bis 4 % Div., hierauf 8 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von zus. M. 6400), Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Bahnkörper u. Stromzuführung 5 716 956, Konz.-Kto 75 254, Immobil. 2 187 587, Pferde 1, Wagen 1 382 717, Geschirre 1, Kraftstation 1 726 021, Mobil. 37 016, Utensil. 167 741, Elektrizitätszähler 682 551, Bekleidung 5000, Kaut.-Effekten 88 338, Beamten- u. Unternehmer-Kaut.-Anlage 53 766, Kassa 2907, Vorräte 249 900, Assekuranz 4648, Debit. 331 003. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Anleihe v. 1897 1 921 500, do. 1898 1 715 700, do. Zs.-Kto 21 090, R.-F. 440 275, Unterst.-F. 19 049 (Rückl. 10 000), unerhob. Div. 550, Teilschuldverschreib.-Auslosungs-Kto 525, Amort. u. Ern.-F. 1 656 585, Haftpflicht-F. 38 103, Hypoth. 65 000, Kredit. 331 359, Beamten- u. Unternehmer-Kaut. 54 302, Div. 420 000, Tant. 16 834, Vortrag 10 538. Sa. M. 12 711 414. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter 31 324, Löhne 445 605, Bekleidungskosten 15 048, Betriebs-Unk. 66 152, Steuern 15 980, Personalversich. 13 924, Bahnkörper-Unterhalt. 59 200, Immobil.- do. 8191, Kraftstation- do. 108 080, Pferde- do. 4110, Wagen- do. 46 233, Stromzuführung- do. 3042, Invent.- u. Werkstatt- do. 7275, Leitungsnetz- do. 654, Betriebs- Unk. 341 747, Vertrags- Abgaben 174 032, Teilschuldverschreib. Zs. 138 560, k. Amort.- u. Ern.-F. (Abschreib.- ) Kto 307 .705, z. R.-F. 24 598, Gewinn 457 372. – Kredit: Vortrag 6944, Betriebs-Einnahme Bahn (inkl. Pacht f. Sternhau 1 211 77, 3 3988, div. Einnahmen 45 706, Betriebs-Einnahme Liehtwerk 1 000 627. Sa. 2 268 842. Kurs Ende 1886–1911: 109, 113.25, 120, 123 50, 117, 111, –, 107, 142, 145.50, –, –, 177, 143, 125, 124.50, 124.50, 125, 118, 118, –, –, –, 122.50, = 138 0%. Not. in Berlin, Braunschweig. Seit 1906 wenig notiert, da die Mehrzahl der Aktien sich im Besitz der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. in Berlin befindet. Aktien Nr. 5101–6600 seit 1./1. 1910 Dividenden 1886–1911: 5½, 5, 5, 5, 5, 4½, 4½, 5, 5, 5, 6, 6, 4½, 4½, 4½, 4¼, 4¼, 5, 5, 5, 5½, 5½, 6, 6, 6½, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Major a. D. R. Ribbentrop. Prokuristen: Wald. Herkt, Ernst Salfeld, Alb. Lichtenberg. Aufsichtsrat: (3–8) Vors. Eisenbahn- Dir. a. D. Karl Schrader, Dir. Phil. Schrimpff, Dir. Hans Siemens, Berlin; Friedr. Öhlmer, Geh. Justiz-Rat Semler, Braunschweig; Herm. Sternheim, Hannover; G. Behringer, Frankf. a. M. Zahlstellen: Eigene Kasse; Berlin: Berliner Handels-Ges., Deutsche Bank, C. Schlesinger- Trier & Co., Allg. Electricitäts-Ges.; ; Braunschweig: Braunschw. Bank u. Creditanstalf, Braun- schweig. Privatbank, M. Gutkind & Co.; Hannover: Bernh. Caspar. Bremer Strassenbahn in Bremen. Centralbureau: Am Wall 109. Gegründet: 28./3. 1876; eingetr. 3./4. 1876. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb von Strassenbahnen für Personen- und Gepäckbeförderung; früher Pferdebahn, wurde im Laufe 1892/93 auf den ursprünglichen Linien der elektrische Betrieb mit oberirdischer Stromzuführung eingeführt. Die G.-V. v. 5. Juni 1899 genehmigte einen am 23. Nov. 1898 mit der Tramway's Union Comp. Lim. abgeschlossenen Vertrag, wonach das gesamte Eigentum der Grossen Bremer Pferdebahn (Länge 18 km) an die Bremer Strassenbahn überging, gegen Gewährung von M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000, Em. von 1899. Auch auf diesen Linien kam der elektrische Betrieb bis 1900, bezw. Anfang 1901 zur Einführung; neue Linien wurden 1903 eröffnet. Befördert 1901–1911: 15629031, 15 786 124, 19 474899, 20514149, 22573 084, 24 614 012, 26 712 656, 27 492 435, 29 011 822, 29 875 270, ? Personen; Gesamteinnahmen: M. 1 523 575, 1 681 866, 1 890 189, 1 988 228, 2179 787, 2 373 319, 2 603 643, 2 674 173, 2 822 792, 2 900 800, 3 220 214 Personal inkl. Arb. Ende 1911: 801. Die Ges. besitzt 160 Motorwagen, 150 Anhängewagen und 4 Pferdebahn-Wagen. Linien: 1. Ringbahn, 2. Gröpelingen-Sebaldsbrüek, 3. Weserlust-Holzhafen, 4 Horn- Börse, 5. Arsterdamm-Bürgerpark, 6. Pappelstr.-Bürgerpark, 7. Woltmershausen-Wass- mannstr., 8. Gröpelingen-Burg, 9. Industriehafenbahn; zus. 58,640 km (Streckenlänge 48,353 km). Spurweite 1,435 m. Es fand bis 1900 auch Abgabe elektr. Energie für Licht u. Kraft an Dritte statt, doch übernahm nach dem neuen Vertrag 1899 der Bremer Staat das Elektricitätswerk der Ges. zum Preise von M. 155 000. Neuer Vertrag mit dem Staate Bremen vom 5./6. Juni 1899: Konzession der Ges. bis Ende Dez. 1950. Die Ges. verpflichtet sich, den für ihren gesamten Betrieb erforderlichen elektrischen Strom aus dem städtischen Elektrizitätswerk zu entnehmen, wofür die Kosten je nach dem Jahresverbrauch von 11 Pfg. bis 10 Pfg. für eine Kilo- wattstunde angesetzt sind. Dem Staat hat die Ges. als Abgabe 1 % der gesamten Brutto-