2246 VMluektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Dr. Ing. Albert Ballin, Stellv. Arthur Warncke, Max Theodor Hayn, Bank-Dir. Joh. Benj. Schroeder, Rechtsanw. Dr. Joh. Semler, Hamburg; Dir. Paul Liez, Baumeister a. D. Phil. Pforr, Geh. Baurat Dr. Ing. et phil. Emil Rathenau, Gen.- Dir. Dr. Alfred Berliner, Berlin. Prokuristen: Dr. Ing. Wilh. Mattersdorff, Charles Liez. Hanauer Kleinbahn-Gesellschaft A.-G. in Hanau. Gegründet: 9./3. 1896 als Privatbesitz, als Akt.-Ges. am 18./6. 1897. Betriebseröffnung 1./10. 1896; Konz. ab 9./3. 1896 auf 75 Jahre. Herm. Christner empfing für seine Einlage (Bahn, Konz., Verträge etc.) M. 750 000 in 750 Aktien. Zweck: Erwerb u. Fortbetrieb der von Herm. Christner zu Hanau errichteten normal- spurigen Kleinbahn von Hanau nach Hüttengesäss mit Abzweigung nach Langenselbold, Länge 20,6 km. . Betriebsmittel: 4 Lokomotiven, 14 Personenwagen, 16 Güterwagen etc. Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien à M. 1000. Hypothekar-Anleihe: M. 350 000, aufgenommen bei der Stadt Hanau, zu 3½ % verzinslich und mit 1 % zu amortisieren. Ende 1911 noch ungetilgt M. 282 465. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Beitrag zum Ern.-F., 5 % zum R.-F., Dotation des Spez.-R.-F., alsdann bis 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Bahnanlage 1 121 061, Effekten 74 648, Debit. 31 900, Auvale 15 000, Material. 13 982, Kassa 204. – Passiva: A.-K. 750 000, Hypoth. 282 465, R.-F. 23 885, Amort.-F. 41 512, Ern.-F. 56 836, Spez.-R.-F. 1944, Darlehn 30 000, Kredit. 11 172, Verrechn.-Kto für Material. des Ern.-F. 5375, Avale 15 000, Reingewinn 38 606. Sa. M. 1 256 797. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 82 116, Hypoth.-Zs. 10 084, Darlehns-Zs. 1500, Ern.-F. 7179, Amort.-F. 2473, z. R.-F. 1871, z. Spez.-R.-F. 187, Div. 33 750, Tant. an A.-R. 547, Vortrag 2249. – Kredit: Vortrag 1173, Betriebseinnahmen 140 562, Zs. 223. Sa. M. 141 959. Dividenden 1897–1911: 6½ % (15 Mon.), 6, 6, 6, 4½, 4, 3¾, 3, 3¼, 4¼, 4, 3, 3½, 4½, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Geh. Reg.-Rat Dr. Pieck, Berlin; Georg Lentz, Friedenau; Reg.-Baumeister a. D. Franz Behrens, Berlin. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. Wilh. Gleim, Charlottenburg; Stellv. Komm.-Rat Heinr. Brüning, Handelskammer-Präs. Komm.-Rat Fritz Canthal, Hanau; Geh. Regierungs-Rat A. Hausding, Nicolassee. Zahlstellen: Hanau: Gesellschaftskasse; Berlin: Bank f. Handel u. Ind.; Magdeburg: Mitteldeutsche Privatbank. „Strassenbahn Hannover“' in Hannover, Ihmestr. 6. Gegründet: 1./1. 1892. Die Strassenbahn Hannover entstand im Jahre 1892 durch Ab- zweigung des der Tramways Company of Germany Ltd. gehörigen Hannoverschen Besitztums und Umwandlung desselben in eine selbständige Ges. Der englischen Ges. wurden 2699 Stück Aktien à M. 1000 der Strassenbahn Hannover gewährt. Auf letztere gingen ebenfalls die von der Tramway Company pachtweise betriebenen Linien der Kontinental. Pferdebahn-Ges. und zwar zunächst pachtweise über. Durch Vertrag v. 10. Febr. 1896 hat die Hannoversche Strassenbahn das gesamte, in Hannover gelegene Eigentum der genannten Ges. mit Kon- zessionen, Verträgen etc. für. den Pauschalpreis von M. 1 415 000 erworben. Die Uber- nahme erfolgte am 1. Okt. 1897. Der Preis verteilte sich wie folgt: M. 369 363 auf Ge- bäude, M. 485 000 auf Grundstücke, M. 560 637 für Koncessionen, welche letztere Summe über ein Erwerbskto der Linien der Kontinentalen Pferde-Eisenbahn-Ges. gebucht wurd und innerhalb der Koncessionsdauer amortisiert werden sollte. 135 Zweck: Erwerb, Erpachtung u. Verpachtung, Bau, Ausrüstung u. Betrieb von Strassen- und Kleinbahnen, sowie Einrichtung und Betrieb von Omnibuslinien in Hannover, den Vororten und Nachbarorten, zur Beförderung von Personen u. Gütern und der Abschluss aller hierauf bezügl. Rechtsgeschäfte ingleichen Errichtung damit in Verbindung stehender wirtschaftlicher Anlagen. Soweit elektr. Kraft über den eigenen Bedarf hinaus hergestellt wird, kann solche auch zu Licht- und Kraftzwecken an andere abgegeben werden. Es wurden befördert 1911 auf Einzelbillets 42 092 654 Personen, auf Abonnementskarten 14 004 392 Personen; im ganzen mehr 2 996 801 Personen als im Vorjahre. Brutto-Einnahmen aus Personenverkehr d. Strassenbahnen 1899–1911: M. 2605 815, 2725 710, 2 856 376, 2 767 348, 3 031 973, 3 300 246, 3 711 067, 4 110 463, 4 567 656, 4 769 439, 4 981 634, 5 375 730, 5 728 682, Einnahmen a. Güterverkehr: M. 116 553, 261 957, 342 201, 263 728, 289 946, 297 918, 326 615, 315 702, 333 350, 315 829, 376 847, 413 616, 430 515, do. a. Abgabe elektr. Energie: M. 63 959, 15950 955, 201 282, 227 565, 249 126, 319 638, 369 656, 412 942, 496 146, 44 471, 602 923, 821 002, 876 664, do. aus Omnibusverkehr: M. 90 978, 116 734, 124 354, 120 820,5129 543, 126648, 132 440, 134 765, 135 359, 136 742, 129 521, 137 157, 142 034. Linien u. Betrieb: Die Strassenbahn Hannover betreibt im Anschluss an ein vollständiges Netz von Strassenbahnen innerhalb der Stadtkreise Hannover-Linden noch Linien nach