Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. .. betrieb u. Fuhrwesen: Wagen 20 000, Inventar 1, Pferde 10 000, Gebäude 18 000, Grundstücke 30 489; Kaut. b. Behörden 191 826, Effekten 1 392 850, Lagerkto 546 495, Kassa 11 566, Wohlf.-F. 333 475, Wohlf.-Bankkto 7949, Theobald u. Marie Fromm-Stiftung 5000, Hypoth. 26 000, Talonsteuer 12 235, Bankguth. 549 297. – Passiva: Vorz.-Aktien 23 000 000, St.-Aktien 1 000 000, (Gewinnanteilscheine 4 797 750), Anleihe I 1 995 000, do. II 2 607 000, do. III 5 572 500, do. IV 4 679 000, R.-F. 2 703 343, Dienst-Kaut. 196 635, Prämienzuschlag 59 950, Hypoth. 1 460 406, Kaut. f. Frachtstundungen 6800, do. f. Licht- u. Kraftinstallat. 7527, Amort.-F. 2 594 546, Betriebs-R.-F. 242 920, Ern.-F. 1 030 132, Wohlf.-F. 356 424, Div. an Gewinnanteilscheine 240 887 do. Auslosungs-Kto 259 000, Div. an Vorz.-Aktien 752 122, Schuldverschreib.-Zs. 204 903, aus- geloste Oblig. 9000, Theobald u. Marie Fromm-Stiftung 5000, Kredit. 562 586, Vortrag 92 884. Ga. M. 49 638 571. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 121 946, Überweisung. an: Amort.-F. 300000, do. Ern.-F. 875 000, Div. auf Gewinnanteilscheine 239 887, Auslosung do. 246 000, Div. auf Vorz.-Aktien 747 500, Vortrag 92 884. Sa. M. 2 623 218. – Kredit: Vortrag 102 751, Ein- nahmen 7 334 444, zus. 7 437 196, abz. 4 813 977 Ausg., bleibt Bruttoüberschuss M. 2 623 218. Kurs: St.-Aktien Ende 1894–1911: In Hannover: 111, 123, 129, 132.75, 114.50, 105, 82.50, 31.50, 28, 38, 48, 50, 52, –, –, 48.50, 75.50, 75 %. – Zugel. M. 24 000 000 in Berlin April 1899, hiervon daselbst zur Subskription aufgelegt M. 3 000 000 am 11./4. 1899 zu 118 %; erster Kurs 15./4. 1899: 120 %. In Berlin Ende 1899–1911: 105, 84.75, 32, 28, 38, 49, –, –, –, 33, 48.60, 75.25. 74.10 %. – Die Zulass. von M. 23 000 000 Vorz.-Aktien zum Handel an der Berliner u. Hannoverschen Börse erfolgte im Nov. 1902; erster Kurs in Berlin 20./11. 1902: 40 %. Kurs daselbst Ende 1902–1911: 37, 51, 66.25, 79.50, 71.50, 70, 67.25, 80.25, 93.75, 90.50 % In Hannover Ende 1902–1911: 36, 51, 66, 79, 71, 69.50, 67, 80.25, 93.50, 91 %. – Die Zulass. v. 23 000 Gewinn-Anteilsch. zur Notiz an der Börse in Hannover erfolgte im Dez. 1902; erster Kurs 5./1. 1903: M. 165 pro Stück = 66 %; Ende 1903–1911: M. 216, 242.50, 257, 256, 252.50, 257, 261.50, 262, 263 %. Dividenden: Aktien 1892–1901: 2½, 3, 3½, 4, 5, 5, 4½, 4½, 4, 0 %. St.-Aktien 1902 bis 1911: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; Vorz.-Aktien 1902–1911: 0, 0, 0, 0, 1, 2,2½% - 3½ %; Gewinnanteilscheine 1902–1911: 0, 1, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 % (M. 12.50). Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumcister a. D. Holstein, Alex. Battes. Prokuristen: Ed. Fischer, Ober-Ing. Johs. Mählmann. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Kgl. Baurat Otto Taaks, Stellv. Bank-Dir. Jul. Isenstein, Bank- Dir. C. Hasper, Hannover; Senator Leop. Fischer, Linden; Landesrat Theod. Schmalfuss, Justizrat Gg. Lenzberg, Dr. jur. Baron Jul. von Königswarter, Hannover; Komm.-Rat Leop. Friedmann, Komm.-Rat Albert Pinkuss, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Hannover: Eigene Kasse, Dresdner Bank, Ephraim Meyer & Sohn, Herm. Bartels, Bernh. Caspar, Hannov. Bank; Berlin u. Dresden: Dresdner Bank. Kleinbahn-Akt.-Ges. Hardenberg-Neuenburg in Neuenburg (Westpr.) Gegründet: 19./10. 1904; eingetr. 12./11. 1904. Gründer: Landeshauptmann Rud. Hinze, Danzig (als Vertreter der Prov. Westpreussen); Reg.-Rat Rob. Naumann, Marienwerder (als Vertreter des Königl. Preuss. Fiskus); Landrat Gust. Adolf von Halem, Schwetz (als Ver- treter des Kreises Schwetz); Reg.-Baumeister Th. Reh, Berlin (als Prokurist der Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin); Bürgermeister Alb. Buchhorn, Neuenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Hardenberg nach Neuenburg (Westpr.) nach Massgabe der von der zuständigen Behörde ausgestellten Genehmigungsurkunde und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne; Länge 6 km. Die Bahn kam 1906 in Betrieb; denselben führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 430 000 in 430 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1911: Aktiva: Eisenbahn 432 915, Kassa 253, Ern.-F.-Effekten 12 234, Spez.-R.-F. do. 173, Ostdeutsche Eisenbahp-Ges. 12 092, Kaut. 25 000. – Passiva: A.-K. 430 000, Kreis Schwetz Darlehn 6804, Ern.-F. 14 313, Spez.-R.-F. 213, Bilanz-R.-F. 2054, Lenz & Co. Kaut.-Wechselkto 20 000, Übertragskto 10, Div. 7525, Vortrag 1746. Sa. M. 482 669. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsführerin 2000, Unk. 2234, z. Ern.-F. 2380, z. Spez.- R.-F. 40, z. Bilanz-R.-F. 406, Gewinn 9271. – Kredit: Vortrag 1591, Betriebseinnahmen 13 967, Zs. 774. Sa. M. 16 333. Dividenden 1905/1906–1910/1911: 0, 1½, 2 ¾, 1½, 1½, 1¾ %. Direktion: Bürgermeister Alb. Buchhorn. Aufsichtsrat: Eisenbahnbau- u. Betriebsinsp. Elten, Dirschau; Landesrat Kruse, Danzig; Landrat G. Ad. von Halem, Schwetz:; Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig; Reg.-Rat Wölbling, Marienwerder; Dir. Lucht, Königsberg. Heidelberger Strassen- u. Bergbahn-Akt.-Ges. in Heidelberg. Gegründet: 18./7. 1887. Die Ges. übernahm Konz. u. Bahn von der Handels-Ges. Leferenz & Co. nebst den in der alten Bergheimerstr. 7 beleg. Grundstücken, 33 a 62 qm,