Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. 3265 Kurs Ende 1899–1903: In Leipzig: 96, 88, 57, 40, – %. – In Breslau: 96, 84, 58, 40, – %. Zugelassen M. 4 500 000, davon zur Subskription aufgelegt M. 3 500 000 am 27./4. 1899 zu 112 Notiz der Aktien 1904 eingestellt. Die Vorz.-Aktien u. die abgest. St.-Aktien sind noch nicht eingeführt. Dividenden: Aktien: 1899: 4 % (Bau-Zs.); 1900–1903: 4½, 4½, 4½, 0.4 %. Vorz.-Aktien 1904–1911: 4½, 4½, 5, 5 ¾, 5.3, 4.9, 5.4, 4.5 %; St. Aktien: 2, 3½, 4½, 5¼, 4.8, 4.4, 4.9, 3.6 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.). Direktion: Baurat a. D. Carl Griebel. Prokuristen: Ober-Ing. Emil Maeuer, Dipl.-Ing. E. Stephan. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Stellv. Reg.-Rat. a. D. Gust. Kemmann, Grunewald; Bau-Rat O. Bandekow, Charlottenburg; Dir. Dr. Ing. Hans Drewes, Wilmersdorf; Dir. Rich. Grabbe, Schöneberg. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Leipzig: Mittel- deutsche Privatbank; Breslau: Schles. Bankverein, E. Heimann, Bresl. Disconto-Bank u. deren Depositenkasse Zwingerplatz 1. Meissener Strassenbahn-Aktiengesellschaft in Meissen. Gegründet: 12./5. 1900 mit Wirkung ab 1./5. 1900; eingetr. 8./6. 1900. Gründung siehe Jahrg. 1900/1901. Konz. v. 9./6. 1898 bis 31./12. 1962. Zweck: Betrieb von elektr. Bahnen und Elektr.-Werken, insbes. Erwerb u. Betrieb der Meissener Strassenbahn, sowie die Ausführ. aller zur Erfüll. des Zweckes der Ges. dienenden oder darauf bezügl. Geschäfte. Dem Personenverkehr dienen:8 Motorwagen, 5 Anhängewagen; dem Güterverkehr: 4 elektr. Lokomotiven, 24 Satz Rollböcke, 1 Spezialrollbock, Rangierspill u. 13 Lowries. Bahnlänge 4,6 km, Geleislänge 10,3 Km. Spurweite 100 em. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. bes. Rückl., hierauf 4 % Div., vom verbleib. Über- schuss 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Für die Jahre 1901, 1903, 1904, 1905 wurde die von dem Konsortium für den Bau und Be- trieb der Meissner Strassenbahn garantierte Dividende von 3½ % voll (für 1902 mit M. 26 000) in Anspruch genommen, Ab 1906 hörte diese Garantie auf. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Bahnanlage 388 094, Gebäude 93 848, Kraftstation 100 405, Akkumulatoren 25 119, Streckenausrüstung 141832, Speiseleitung 7800, Betriebsmittel 333 231, Triebischbrücke 36 311, Kto Jaspisstr. 11 311, Gleisanschluss Kgl. Porzellanmanufakt. 4143, Beleucht.-Anlage 1352, Konzession 35 000, Grundstücke 71 254, Utensil. u. Werkstatt 600, Hummitz'sches Haus 29 000, Wechselgeld 320, Kassa 177, Uniformen 100, Material. 45 009 Altmaterial. 269, Assekuranz 1427, Plankto 1, Beamten-Kaut. 1850, Effekten 118 594, Bürg- schaftskto 13 000, Meissener Bank 5196, Commerz- u. Disconto-Bank 89 700, Debit. 6022. –* Passiva: A.-K. 1 200 000, Amort.-F. 87 684, R.-F. 18 540, Ern.-F. 149 050, Beamten-Kaut. 1850, Bürgschaft 13 000, Allg. Elektricitäts-Ges. lauf. Kto 678, Kto f. rückst. Rechnungen 8261, Disp.-F. 25 000, Gewinn 56 906. Sa. M. 1 560 972. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter u. Löhne 65 024, Uniformen-Unterhalt. 411, Personalversich. 2027, Unk. 14 410, Streckenunterhalt. 5956, Immobil. do. 754, Kraftstation- do. 16 372, Wagen- do. 10 120, Kran- do. 119, Tant. an Vorst. 1136, Abschreib. 2264, Amort.- F. 6873, Ern.-F. 15705, Reingewinn 30 835. – Kredit: Personenverkehr 82 870, Güter- do. 74 184, Spedition 952, Kto für Elbumschlag 8285, Anschlussarbeiten 150, div. Einnahmen 434, Zs. 5132. Sa. M. 172 010. Dividenden 1900–1911: 3½ % P. r. t., 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 0, 0, 0, 0, 0, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Alex. Römer. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bank-Dir. Max Proft, Bank-Dir. Bruno Winkler, Leipzig; Paul Prinz, Berlin; Komm.-Rat Carl Bergmann, Meissen; Dir. Albert Müller, Reg.-Bau- meister a. D. Manke. Berlin; Rittergutsbes. Ernst Moenting, Kunzendorf. Mindener Strassenbahn-Gesellschaft in Minden. Gegründet: 8./10. 1892. Konc. v. 12./5. 1893–1923. Betriebseröffnung 7./9. 1893. Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Minden u. Umgegend, in erster Linie von Minden nach Porta; Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb, Länge 5,2 km, Spurweite Im. Kapital: M. 250 000 in 250 Nam.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Gleise 101 045, Lokomotiven 73 417, Wagen 77 283, Gebäude 30 830, Haus Lindenstr. 2 22 070, Vorräte 7590, Bestände f. Ern. 3883, Effekten 2797, Zs. u. Miete 47, Geräte nach Abzug der Abschreib. 11 200, vorausbez. Versich. 1500, Debit. 1569, Kassa 211. – Passiva: A.-K. 250 000, R.-F. 16 500 (Rückl. 500), Spec.-R.-F. 5633, ver- kaufte und noch nicht zur Berechnung gekommene Fahrkarten 747, do. Jahres- u. Drei- monatskarten 1117, Provinzialabgabe 734, Ern.-F. 46 662, unerhob. Div. 150, Kredit. 3918, Div. 6250, Vortrag 1732. Sa. M. 333 446.