Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 147 Direktion: Eisenbahn-Dir. Paul Mittelstädt, Charlottenburg. „ Aufsichtsrat: Vors. Landrat a. D. Dr. jur. Ad. von Seidlitz, Habendorf, Kreis Reichen- bach; Stellv. Landrat Graf Siegfried zu Dohna, Neurode; Geh. Komm.-Rat Friedr. Lenz, Berlin; Landrat Prinz Friedr. Wilh. von Preussen, Schloss Camenz; Bürgermeister Vogel, Wünschelburg; Graf Max Pilati, Schlegel; Komm.-Rat Georg Dierig, Langenbielau; Reg.- Dr. Rud. Meyer, Reg.- u. Baurat Kraefft, Landeshauptmann Freih. von Richthofen, reslau. „. Zahlstelle: Reichenbach i. Schl.: Schlesischer Bankverein. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Ges. in Blumenthal, Hann. Gegründet: 1./8. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn von Grohn-Vegesack äber Blumenthal (in Hannover) nach Farge (10, 44 km); eröffnet 31./12. 1888; Konz. 1./8. 1884, Dauer unbeschränkt. Betriebsführerin: Kgl. Eisenb.-Dir. Hannover. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10., Amort. % samt ersp. Zs. Ausl. im Sept. auf 1./4.; ab 1897 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ende März 1912 noch M. 437 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1897–1912: 101.50, 102, 100, 98.50, 98.50, 100, 100, 100.50, 100.50, 99, 96, 97.50, 98.50, 98, 98, 96 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spez.-R.-F., sowie 5 % z. Bilanz-R.-F., Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1912: Aktiva: Baukto 1 066 794, Betriebsmittel 161 184, Kassa 2287, Kgl. Eisenbahn-Dir. 97 507, Debit. 57 024, Versich. 3687. – Passiva: A.-K. 500 000, Anleihe 437 000, do. Zs.-Kto 240, freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 85 232, Spez.-R.-F. 12 275, Bilanz- R.-F. 28 120, unerhob. Div. 240, Eisenb.-Steuer 657, Anleihe-Tilg.-Kto 104 000 (Rückl. 10 000), Spez.-Tilg.-Kto 122 804 (Rückl. 24 653), Talonsteuer 3116 (Rückl. 1000), Kredit. 39 077, Div. 22 500. Sa. M. 1 388 486. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 13 260, z. Spez.-R.-F. 989, Zs. 18 578, Unk. Anleihetilg.-Kto 10 000, Gewinn 51 214. Sa. M. 104 406. – Kredit: Betriebsgewinn .104 406. Dividenden 1889/90–1911/12: 1½, 0, 0, 0, 3½, 2, 3, 4, 4½, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 4, 4, 6. 4, 4½, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Vors. Kaufm. Clamor Gerding, Kaufm. C. Kassebohm. Aufsichtsrat: (5) Vors. Aug. Dunker, Stellv. Komm.-Rat Ferd. Ullrich, Mitgl.: L. Gloistein, Blumenthal; Aug. Fritze, Bremen; H. Dewers, Rönnebeck. Zahlstellen: Blumenthal: Ges.-Kasse; Bremen: Deutsche Bank (diese auch für die Anleihe). 3 Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges., Sitz in Frankfurt a. M. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr. 31./12. 1904. Gründer: Deutsche Eisenbahnges., Akt.-Ges., Frankf. a. M.; Akt.-Ges. f. Bahnbau u. Betrieb, Frankf. a. M.; Herm. Theod. Friedr. Schneider, Wiesbaden; Ing. Ferd. Schneider, Herdorf, Emil Eisenberg, Wehbach. Konz. v. 14./11. 1904. Zweck: Bau und Betrieb 1) einer Nebeneisenbahn von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge ca. 14 km. Mit dem Bau wurde Mitte 1906 begonnen u. der Betrieb am 29./11. 1907 für Güter u. am 1./5. 1908 für Personen eröffnet. Den Bau u. Betrieb führt die A.-G. f. Bahnbau u. Betrieb in Frankf. a. M. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, hiervon Wurden M. 1 400 000 von der Deutschen Eisenbahn-Ges., A.-G. in Frankf. a. M. u. M. 300 000 von Interessenten gezeichnet. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1912: Aktiva: Bahnanlage 2 151 393, Effekten des Ern.-F. 26 129, Material. do. 2529, Effekten d. Spez.-R.-F. 5128, Anschlussgleis 7500, Bankguth. 44 706, Gut- haben bei der Akt.-Ges. für Bahnbau u. Betrieb 23 224. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Deutsche Eisenbahn-Ges. Darlehn 359 300, Kredit. 39 436, Ern.-F. 39 416, Spez.-R.-F. 7453, R.-F. I 171931 (Rückl. 4139), do. II 14 773, Eisenbahnsteuer 2236, Tant. 840, Div. 76 500, Vortrag 2699. Sa. M. 2 260 611. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehn-Zs. 17 965, z. Ern.-F. 10 744, z. Spez.-R.-E. 2151, z, R.-F. II 3400, Gewinn 86 416. – Kredit: Vortrag 3631, Betriebsüberschuss 117045. Sa. M. 120 677. Dividenden: 1904–1907 Baujahre; 1907/08: 3 % P. r. t. = M. 21.72; 1908/09–1911/12: 4, 4, 4½, 4½ % = M. 45. Direktion: Dir. Mor. Neufeld, Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Frankf. a. M. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Dr. Alfred Parrisius, Frankf. a. M.; Stellv. H. Th. F. Schneider, Wiesbaden; Dir. Gust. Behringer, Bank-Dir. Carl Eckhard, Bank-Dir. Dr. Hugo Thalmessinger, Frankf. a. M.; Oscar Simon, Bonn; Dir. Emil Eisenberg, Wehbach; Hermann Gontermann, Neunkirchen. 10*