Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 157 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 25 852, do. von 1911 44 250, Rückl für geloste Oblig. 7500, z. Bilanz-R.-F. 11 878, Rückstell. für Rückzahl. an die Kreise 30 000, Eisenbahnabgabe 9342, Gewinn 362 438. – Kredit: Vortrag 26 094, Betriebsüberschuss 450 284, Ern.-F., Rückerstattung für Mehraufwendungen 14 882. Sa. M. 491 261. Kurs Ende 1900–1912: St.-Aktien (B): 92.70, 92.25, –, –, 88.60, 90, 86.25, 80, 83.50, 83, –, 72, – %; Prior.-Aktien (A): 90, –, –, 83, 103, 101.80, 100.50, 98.50, 100, 101.50, 98, 97, 96 %. Die Zulass. beider Aktienarten in Berlin erfolgte März 1900, davon zur Subskription aufgel. M. 3 300 000 St.-Aktien B am 22./3. 1900 zu 92.50 %. Gleichzeitig wurden die Vorz.- Aktien A in den Verkehr gebracht. – Im Juli 1900 durch E. Heimann in Breslau eingeführt. Kurs daselbst 1900–1912: St.-Aktien (B): 92.70, 93, 75, 80, 90, 90, 87, 77.50, 83.50, –, 76, 72, 67 %; Vorz.-Aktien: 90, 90, 75, 80, 100, 101.50, 100.80, 98.50, 100, –, 97.50, 99, 91.25 %. Dividenden: 98: 0 % (Baujahr); 1898/99–1911/12: Vorz.-Aktien A: ½, 1.3, 3, 2, 3, 4, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½ %; St.-Aktien B: Stets 3½ %. Für 1898/99 bis 1903/04 hatten die garant. Kreise die 3½ % Div, für 190405 1905 06 nur 3 bzw. 2 % auf die M. 3 500 000 St.-Aktien zu zahlen, zus. bis 1906 M. 910 000 (siehe oben Gewinnvwerteil.). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Landrat Freih. von Schacky, Rawitsch; Mitgl.: Eisenbahn-Dir. Paul Mittelstädt, Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Baurat Th. Reh, Nicolassee. –— Oberste Be- triebsleitung: Reg.-Baumeister a. D. Noack, Stellv. Reg.-Baumeister a. D. Bluhm, Breslau; Betriebs-Insp. Altzschner, Rawitsch. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Oberbürgermeister Geh. Reg.-Rat Oertel, Liegnitz; Stellv. Gen.- Konsul Bankier Alb. Blaschke, Berlin; Geh. Reg.-Rat Thimm, Potsdam; Landesält. Ernst Scherzer, Neuhof b. Liegnitz; Geh. Baurat Wilh. Koschel, Geh. Baurat Georg Mohr, Wilmers- dorf; Bankier Ad. Goldschmidt, Breslau; Landrat Dr. von Engelmann, Wohlau; Landrat Freih. von Salmuth, Liegnitz. Zahlstellen: Rawitsch: Ges. Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder; Breslau: E. Heimann. 1= =― – = * Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn-Act.-Ges. in Rheinsberg in der Mark. Gegründet: 28./12. 1895 mit dem Sitze in Lindow, nach Rheinsberg verlegt lt. G.-V. v. 29./9. 1899. Konz. 7./8. 1895 u. 20./5. 1898 unbeschränkt. Laut Konzess. v. 10./11. 1906 in eine Nebenbahn umgewandelt. Firma bis 14./9. 1906 Löwenberg-Lindower Kleinbahn-A.-G. Zweck: Betrieb einer Kleineisenbahn v. Bahnhof Löwenberg d. staatlichen Nordbahn bis zur Stadt Lindow i. d. M.; Betriebseröffnung 11./8. 1896. Die G.-V. v. 24. /9. 1897 beschloss Weiterführung der Bahn von Lindow nach Rheinsberg; Betriebseröffnung 18./5. 1899. 1907 erfolgte die Umwandlung in eine Nebenbahn. Länge zus. 37,6 km, Spurweite 1,435 m. Kapital: M. 1 470 000 in 735 St.-Aktien (Nr. 1–400 u. 801–1135) und 735 Prior.-St.-Aktien (Nr. 1–400 u. 1136–1470) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 800 000, Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 24./9. 1897 um M. 670 000 in 335 St.- u. 335 Prior.-St.-Aktien à M. 1000 div.-ber. ab 1./6. 1899 (bis dahin für die einbezahlten Beträge Bau-Zs.). Die Prior.-St.-Aktien geniessen 4 % Vorz.-Div. ohne Nachzahlungs- Anspruch. Der Staat besitzt M. 290 000 Aktien, die Provinz Brandenburg und der Kreis Ruppin je M. 274 000 und die Städte sowie sonstige Interessenten im Bahngebiete M. 632 000, darunter die Königl. Hofkammer mit M. 70 000. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. (5 %), des Spez.-R.-F., dann zuerst 4% Div. an die St.-Prior.-Aktien, dann bis 4 % Div. an die St. Aktien, Rest zu ¼ an die Prior.-, zu an die St. Aktien. Bilanz am 31. März 1912: Aktiva: Bahnanlage 1 664 053, Material. 22 236, Wertp. 242 258, Kaut. 14 558, Kassa u. Bankguth. 116 813. – Passiva: A.-K. 1470000, Bahnpfandschuld 60 000, Vorschuss zur Erweiter. der Bahnanlage 28 863, Ern.-F. 228 047, Spez. R.-F. 22 241, Neben- Ern.-F. 12 600, Bilanz-R.-F. 46 143 (Rückl. 5530), Unterst.-F. 598, Disb. 57 977 (Rückl. 6000). unerhob. Div. 320, 14 558, Eisenbahnsteuer 5512, Div. 91 875, Tilg.-F. 2000, Tant. 5742, Vortrag 13 440. Sa. 2 059 920. Gewinn- u. Verlust. Konto: Debet: Betriebsausgaben 142 040, Rückl. z. Ern.-F. 15 904, do. z. Spez.-R.-F. 1664, Darlehns-Zs. 2550, Betriebsgewinn 130 100. – Kredit: Vortrag 13 975, Betriebseinnahmen 274 488, Zs. 3795. Sa. M. 292 259. Dividenden 1896/97–1911/12: St. -Aktien: 0, 0, % %%%%%.... Prior.-St.-Aktien: 0, 2, 2, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½, 4½, 4 4½, 4, 4½, 5, 9.5 %. Coup.-Verj.: 4 Jahre (K.) Direktion: Major a. D. Wilh. von Quast, Radensleben; Kgl. Baurat Hugo Castner, Berlin- Wilmersdorf. Betriebsleiter: Kgl. Baurat Castner u. Bahnverwalter Fischer (Prokurist). Aufsichtsrat: 5–8 Vors. Geh. Reg.-Rat Gerhardt, Berlin; Bürgermeister Busch, Rheins- berg; Gutsbes. Herm. Gadow, Herzberg; Gutsbes. Haesecke, Paulshorst bei Rheinsberg; Amtsvorsteher Henning, Linow; Geh. Baurat Kaufmann, Altona; Bürgermeister Manger, Lindow. Zahlstellen: Rheinsberg: Betriebskasse; Berlin: Kur- und Neumärk. Ritterschaftliche Darlehnskasse.