Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 163 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 4098, Anleihe-Zs. 24 920, do. Amort. 9580, Zs. an Herrm. Bachstein 656, Amort. do. 202, Ern.-F. 16 453, 3. Dispos.-F. 10 000, Gewinn 82 466. – Kredit: Vortrag 2761, Zahl. des Betriebsgaranten 137 633, Zs. 3129, Fächte 28, besond. Einnahmen 4825. Sa. M. 148 378. Kurs Ende 1896–1912: St.-Aktien Lit. A: 102, –, 102.50, –, –, 98 –, 98.50, –, –, –, –, –, –, –, 70, – %. Notiert in Magdeburg. Dlvidenden: St.-Aktien Lit. A: 11 4637 %, 191¼12. 3 %; St.-Aktien It. B 1890/91–1j911/12: 0, 0, 0, 0, 0, 2, 2, 2,1½ „Ü 0 Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Fabrikbes. Fritz Schmelzer, Eisenb.-Dir. Bernh. Bachstein, Reg.-Baumeister Wolfgang Wolff. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. J. von Nathusius, Hundisburg; Reg.-Baumeister a. D. Kleeberg, Berlin; Gutsbes. Braumann, Ackendorf; Gutsbes. Ficke, Nordgermersleben; Graf von Alvensleben-Schönborn, Erxleben; Gutsbes. Rud. Bethge, Schackensleben; Landrat von Krosigk, Neuhaldensleben. Zahlstellen: Althaldensleben: Eigene Kasse; Magdeburg: Mitteldeutsche Privatbank u. deren Zweigniederlass. in Neuhaldensleben. Neustadt-Gogoliner Eisenbahn-Ges. in Neustadt, Oberschles. Gegründet: 7./10. 1895. Betriebseröffn. 5./12. 1896. Konz. 19./8. 1895 unbeschränkt. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Betrieb der vollspurigen Nebeneisenbahn von Neustadt über Zülz nach Gogolin. Bahnlänge 41, 62 km, Spurweite 1,435 m. Die Firma Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin führt den Betrieb unter Oberleitung eines von der Ges. ernannten Beamten. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Der Kreis Neustadt O.-S. übernahm Div.- bis zu 3½ % u. ergänzte infolgedessen die Div. mit Zuzahlungen 1897/98–1911/1912: 72 486, 65 361, 84 770, 31 981, 10 228, 18 999, 0, 13 894, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0. Anleihe: Die G――§§§Ä29 8. 1905 beschloss Aufnahme einer Anleihe im Betrage von M. 467 340 zu 3¾ % verzinsl. u. 1 % amort., bei der Schles. Provinzial-Hilfskasse zur Ab- lösung der 5 % Schuld bei der Berliner Handels-Ges.: 1908 geschehen. Die G.-V. v. 25./9. 1908 beschloss Aufnahme einer weiteren Anleihe von M. 137 000 bei derselben Kasse in 3½ % Oblig. dieses Instituts. Auch die G.-V. v. 16./9. 1910 beschloss zur Vermehrung der Betriebsmittel Beschaffung von weiteren Geldern. Ungetilgt von allen Anleihen ult. März 1912 M. 688 898. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Spät. Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1912: Aktiva: Eisenbahnanlage 3 711 097, Effekten 266 624, In- ventar 107, Betriebsleitung Breslau 3449, Kassa 467, Lenz & Co., Berlin 216 633. – Passiva: A.-K. 3 000 000, R.-F. 80 621, Schles. Provinz.-Hilfskasse, Breslau 688 898, Eisenbahnabgabe 4342, Arb.-Hilfskassen-F. 1832, Ern.-F. 218 796, Spez.-R.-F. 53 362, Berliner Handels-Ges. 337, Gewinn 150 189. Sa. M. 4 198 379. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Eisenbahnabgabe 4342, Zs. an Schles. Provinzial- Hilfskasse u. Lenz & Co. 24 742, Darlehen-Tilg. 5882, Div. 142 500, Vortrag 7689. – Kredit: Vortrag 7265, Betriebskto 177 890. Sa. M. 185 155. Dividenden 1896/97–1911/12: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 4, 4½, 4½, 4¼, 4¾ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Fabrikdirektor Adolf Schlitt, Schönowitz; Eisenbahn-Dir. Paul Mittelstaedt, Berlin; Reg.-Baumeister Noak, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Choltitz, Neustadt O.-S.; Stellv. Gehh. Baurat a. D. Koschel, Geh. Baurat G. Mohr, Dir. Paul Lenz, Berlin; Reg.-Rat z. D. Thimm, Potsdam; Landschafte- Dir. Stöbe, Schweinsdorf; Komm.-Rat Pinkus, Neustadt O.-S. Niederlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19, Betriebsverwaltung in Lübben. Gegründet: 18./2. 1896; eingetr. 1./4. 1896; Konz. für Lübben-Falkenberg v. 25./11. 1895, für Lübben-Beeskow v. 20./12. 1899, beide unbeschränkt nach dem Gesetz v. 3. 111. 1838. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Nebeneisenbahn von Falkenberg über Herzberg, Uckro, Luckau, Lübben-Beeskow, eingeleisig, 113,3 Km lang. Staatsbahnanschlüsse in Beeskow, Lübben, Uckro und Falkenberg. Betriebseröffnung Uckro-Luckau am 20./12. 1897, Luckau-Lübben am 3./3. 1898, Uckro- Falkenberg am 15./3. 1898, /Lñübben-Beeskow am 24./11. 1901. Kapital: M. 8 581 000, u. zwar M. 6 481 000 in 6481 bis 1./4. 1913 gar. St.-Aktien (Nr. 1 bis 6481) u. 300 ungar. St.-Aktien (II. Reihe Nr. 6482–6781) à M. 1000 u. M. 1 800 000 in 1800 Vorz.-Aktien (Nr. 6782–8581) à M. 1000. Urspr. M. 5 319 000 in 5319 St.-Aktien (Nr. 1 bis 5319) a M. 1000. Zufolge G.-V.-B. v. 17./11. 1898 um M. 3 262 000 erhöht. Die Kreise Luckau, Schweinitz u. Lübben haben auf die Zeitdauer vom Tage der Betriebseröffnung der Tänis Lübben-Falkenberg und Lübben-Beeskow ab bis 1./4. 1913 eine Div.-Garantie von 3½ % auf die garantierten 6481 St.-Aktien (Nr. 1–6481) übernommen,