Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 193 Kleinbahn-Akt.-Ges. Burxdorf-Mühlberg in Mühlberg a. E. Gegründet: 3./12. 1908; eingetragen 18./2. 1909. Gründer: Königl. preussischer Fiskus, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Kreiskommunalverband Liebenwerda, Stadtgemeinde Mühlberg, Kaufm. Herm. Dietrich der Altere, Mühlberg a. E. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn von Burxdorf über Brottewitz nach Mühlberg a. E. u. dem Elbhafen daselbst. Länge 11.04 kKm. Betriebseröffnung am 17./9. 1909. Kapital: M. 770 000 in 770 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Eisenbahnbau 681 883, Grund u. Boden 30 000, Effekten 36 720, Kaut.-Effekten 33 726, Ern.-F. 6929, Spez.-R.-F. 406, R.-F. 2745, Material. 9824, Vor- schuss 958, Debit. 710, Bankguth. 42 446, Kassa 2421. – Passiva: A.-K. 770 000, Grund- u. Boden-Kap. 30 000, Ern.-F. 9646, Spez.-R.-F. 590, R.-F. 3836, Kredit. 5446, Div. 23 100, Vortrag 6152. Sa. M. 848 772. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3218, Ern.-F. 5363, Spez.-R.-F. 167, R.-F. 1084, Eisenbahnbau 1290, Gewinn 29 252. – Kredit: Vortrag 9941, Zs. 4161, Betriebsüberschuss 26 272. Sa. M. 40 375. Dividenden 1909–1911: 2, 3½, 3 %. Vorstand: Bürgermeister Albert Regel, Rob. Fichte, Stellv. Arnold Hentschel. Aufsichtsrat: Vors., Landrat Claus von Borcke, Liebenwerda; Reg.-Rat Ed. Dietze, Landesrat Roscher, Merseburg; Kaufm. Alb. Teiche, Mühlberg a. E. Zahlstellen: Halle a. S.: Landschaftl. Bank d. Prov. Sachsen; Mühlberg: Zweigstelle der Anhalt-Dessauischen Landesbank. Kleinbahn Casekow-Pencun-Oder in Stettin, Grosse Domstrasse 11. Gegründet: 30./12. 1896; eingetr. 16./6. 1897. Konz. von 1897 auf 50 Jahre. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Casekow über Pencun nach Pommerensdorf a. d. 0. Länge 42,9 km, davon 38,4 km mit 0,75 m u. 4,5 km mit 1,435 m (dreischienig) Spur- weite. Die Strecke Casekow-Pencun-Scheune wurde 8./4. 1899, die Reststrecke 25./10. 1899 eröffnet. Den Betrieb führt die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes von Pommern. Kapital: M. 1 810 000 in 3620 Nam.-Aktien à M. 500. Urspr. M. 1 150 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./2. 1899 um M. 218 000 in 436 Nam.-Aktien, lt. G.-V. v. 29./5. 1901 um M. 104 000, lt. G.-V. v. 25./6. 1901 um M. 238 000, It. G.-V. v. 30./9. 1903 um M. 100 000 (auf M. 1 810 000), sämtl. in Aktien à M. 500. Die Übertragung der Aktien ist an die Einwilligung der Ges. gebunden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1912: Aktiva: Eisenbahnbau 1 924 671, Res.-Oberbaumaterial. 8532, Betriebsmittel-Res.-Material. 12 042, Ern.-Oberbaumaterial. 13 290, Kassa 433, Ern.-F.-Effekten d. Ern.-F. 70 339, Guth. bei Provinzialhauptkasse 43 929, Bankguth. 4111, Kto pro Diverse 498. – Passiva: A.-K. 1 810 000, Ern.-F. 101 691, Abschreib. 11 351, Provinz Pommern 125 941, R.-F. 1443, Spez.-R.-F. 285, Gewinn 27 136. Sa. M. 2 077 849. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 1501, Zs. 5034 z. Ern.-F. 13 232, Ab- schreib. 1501, Kleinbahn-Abteil., anteilige Kosten 6062, Betriebsmittel-Res.-Material. 2069, Res.-Oberbaumaterial 111, z. R.-F. 1170, z. Spez.-R.-F. 285, Gewinn 27 136. – Kredit: Vortrag 5185, Betriebsüberschuss 49 151, beschaffte Reserveteile 3769. Sa. M. 58 106. Dividenden: 1897/98–1898/99: 0, 0 % (Baujahre); 1899/1900–1911/12: Bisher 0 %. Direktion: Rittergutsbes. Jordan, Krackow; Kreis-Kommunal-Sekretär J. Schultz, Stettin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Peters, Stettin; Stellv. Kammerherr von der Osten, Schloss Pencun; Landes-Baurat Geh. Baurat Emil Drews, Reg.-Rat von Wedel, Geh. Reg.- Rat Rud. Küll, Landesrat Dr. Artur Rentel, Dir. H. Harland, Stettin. Grosse Casseler Strassenbahn Act.-Ges. in Cassel. Gegründet: 21./6. 1897; eingetr. 21./7. 1897. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konz.-Dauer bis 31./12. 1960. Nach Ablauf der Konzession, am 1./1. 1961, ist die Ges. auf Verlangen der Residenzstadt Cassel verpflichtet, das Bahnunternehmen mit Ausnahme der Fonds, Kassenbestände, Forderungen u. Zusicherungen, schulden- u. lastenfrei an die Stadt unent- geltlich abzutreten, vorbehaltlich der den übrigen Gemeinden zustehenden Entschädigungs- ansprüche nach Verhältnis der Bahnlänge ihres Gebietes. Zweck: Erwerb, Erpacht. u. Verpacht., Bau, Ausrüst. u. Betrieb von Strassenbahnen zur Beförder. von Personen u. Gütern in Cassel u. dessen Umgebung u. alle damit in Zus. hang stehende Tätigkeiten. Die beiden inzwischen aufgelösten Ges.: Casseler Stadteisenbahn u. Casseler Strassen- bahn wurden 1897 für M. 855 000 bezw. für M. 2 040 000 übernommen. das Liniennetz erweitert u. elektr. Betrieb durch Siemens & Halske, A.-G., eingeführt. Bahnlänge 30,55 km, davon zwei- gleisig 18,45 km u. eingleisig 12,10 km, Länge aller Gleise mit Ausnahme derjenigen auf den Betriebsbahnhöfen 56,20 km. Im elektr. Betriebe werden jetzt die nachstehenden Linien Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1912/1913. II. 13