― 204 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Bilanz am 31. März 1912: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 738 285, Grunderwerb alte Strecke 145 650, neue Strecke 137 755, Debit. 14 968, Kaut. 6075, Ern.-F.-Anlage 77 959, Verlust 1910/11 56 168, do. 1911/12 23 899. – Passiva: A.-K. 681 000, Bahn-Hypoth. 300 000, Staatsdarlehen 500 000, Provinzdarlehen 500 000, Ern.-F. 84 723, Kredit. 135 040. Sa. M. 2 200763. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 56 168, Verwalt.-Unk. 2246, Zs. 44 664, Ern.-F. 8690, Betriebsführerin 2000, Betriebsausgaben 96 262. – Kredit: Betriebseinnahmen 129 964, Verlust 1910/11 56 168, do. 1911/12 23 899. Sa. M. 210 033. Dividenden: 1896/97–1897/98: 0, 0 % (Bauzeit); 1898/99–1905/1906: Vorz.-Aktien: 0. 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: 0 %. Gleichber. Aktien 1906/07–1911/12: 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Vorstand: Kaufm. Ernst Mügge, Göttingen; Betriebsleitung: Lenz & Co., Berlin. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Justizrat Dr. Ad. Eckels, Stellv. Georg Hampe, Göttingen; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin; Schatzrat Dr. Drechsler, Landesbaurat Sprengell, Hannover; Kaufm. Vasel, Duderstadt; Reg.-Rat Kilburger, Hildesheim; Reg.- u. Baurat Strohmeyer, Cassel; Mühlenbes. B. Rohrmann, Steinsmühle b. Göttingen. Zahlstelle: Göttingen: Klettwig & Reibstein. Greifenhagener Kreisbahnen in Greifenhagen. Gegründet: 13./11. 1893, Betriebseröffnung seit Januar 1895; Konzessionsdauer für Linie 1 1893–1943, für Linie II 1896–1946, für Linie III 1897–1947. Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen. Linien: 1) Greifenhagen-Bahn-Wildenbruch; 2) Finkenwalde-Neumark, Fortsetzung nach Woltersdorf kam 1./12. 1905 in Betrieb; 3) Klein- schönfeld-Pyritzer Kreisgrenze. Länge insgesamt 60 km, Spurweite 1,435 m. Lenz & Co., G. m. b. H. führen den Betrieb während 15 Jahren. Kapital: M. 2 521 000 in 410 Prior.-St.-Aktien u. 2111 St.-Aktien je à M. 1000 nach Er- höhung um M. 820 000 lt. G.-V.-B. v. 28./4. 1897, ferner erhöht behufs Bau einer Kleinbahn von Neumark nach Woltersdorf lt. G.-V. v. 21./12. 1904 um M. 471 000 in St.-Aktien, begeben zu pari. Die Prior.-St.-Aktien geniessen 4 % Vorz.-Div. Die Ges. ist berechtigt, den etwa nach Verzinsung der Prior.-St.-Aktien u. St.-Aktien mit 4 % verbleib. Überschuss zur Tilg. der Prior.-St.-Aktien zum Kurse von 100 % zu verwenden. Anleihe: M. 400 000 Staatsdarlehen gegen hypoth. Eintragung. Zinsen für die ersten 5 Jahre 1½ %, später 2 % bei 1 % Tilgungsquote. Am 31./6. 1912 noch ungetilgt M. 334 703. Die G.-V. v. 18./12. 1912 sollte über Aufnahme einer weiteren Anleihe bis zum Höchst- betrage von M. 100 000 beschliessen. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gen.-Vers.: Bis Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Ern.- u. R.-F., dann die etwa festgesetzten Tant. für Vorst., A.-R. u. Beamte, vom verbleib. Reingewinn erhalten die Prior.-St.-Aktien bis 4 % laufende Vorrechts-Div., dann etwaige Rückstände an Vorrechts-Div. aus früheren Jahren und zwar in der Reihenfolge, dass zuerst auf das am weitesten zurückliegende Jahr der fehlende Betrag nachgezahlt wird; sodann die St.-Aktien die laufende Div. bis zu 4 %, der weitere Überschuss wird, falls und soweit er nicht zur Tilg. der Prior.-St.- Aktien verwendet wird, unter beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Bilanz am 30. Juni 1912: Aktiva: Eisenbahn I 1 279 147, do. II 1 005 651, do. III 204 375, do. IV 463 591, Grund u. Boden 176 910, Ern.-F.-Effekten 237 153, do. Material. 3557, Res.- Oberbaumaterial. 2844, Betriebsmittel-Res.-Teile 10 788, Res.-Material. 910, Spez.-R.-F.-Effekten 6375, Effekten 13 421, Kassa 1, Debit. 80 920. – Passiva: A.-K. 2 521 000, Grund u. Boden 176 910, Staatsdarlehn 334 703, Ern.-F. 262 270, Disp.-F. 3444, Rückstell. für Bettungsmaterial 13 421, Abschreib.-Kto 22 204, R.-F. 65 296, Spez.-R.-F. 8035, Kredit. 3001, Gewinn 75 358. Sa. M. 3 485 646. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3042, Zs. 5370, Ern.-F. 21 560, Abschreib. 13, Kleinbahnabteil. Betriebskto 7454, R.-F. 5227, Spez.-R.-F. 1683, Gewinn 75 358 (davon Div. 63 897, Vortrag 11 460). – Kredit: Vortrag 9718, Eisenbahnbetriebs-Uberschuss 110 070, Res.-Material. 443, Betriebsmittelreserveteile 1020. Sa. M. 121 252. Dividenden 1894/95–1911/12: Prior.-St.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %: St.-Aktien: %% %. 3% %. „% bedolp. Vetj. 4 VnfF Direktion: Sparkassen-Rendant Franz Loth, Stellv. Sparkassen-Kontrolleur Puls. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Köhler, Greifenhagen; Stellv. Amtsrat Flaminius, Wilden- bruch; Landesrat Scheck, Landesbaurat Drews, Reg.-Baurat Günter, Reg.-Ascessor von Detten, Stettin; Gutsbes. Rieck, Glien; Geh. Baurat Mohr, Assessor Dr. Pundt, Berlin; Generalland- schafts-Dir. Freih. von Steinacker, Rosenfelde. Kleinbahn-Gesellschaft Greifswald-Jarmen in Greifswald. Gegründet: 24./10. 1896. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Betriebseröffnung 13./9. 1897. Zweck: Betrieb der Kleinbahn von Greifswald nach Jarmen mit Abzweigung von Dargezin nach Züssow u. von Gützkow nach Gützkower Fähre, sowie von Busdorf nach Kl.-Zastrow, mit Privatanschlussgeleisen nach Dersekow. Bahnlänge 44,23 km. Spurweite 0,75 m. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin bezw. Stettin.