220 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. grenzenden preuss. Provinzen, besonders in Pommern, u. zwar betreibt die Ges. die Linien: a) Hauptstrecken: 1) Ferdinandshof-Uhlenhorst-Friedland-Dennin-Jarmen, 2) Anklam- Thurow-Dennin, 3) (Anklam)-Gellendin-Uhlenhorst, 4) Anklam-Leopoldshagen, 5) Dennin- Iven-Janow, 6) (Friedland)-Heinrichshöh-Brohm-Jatzke; b) Zweigbahnen u. Anschluss- strecken: 1) Thurow-Neuenkirchen-Stretense, 2) Bresewitz-Dishley, 3) Dennin-Spantekow, 4) Dargibell-Ducherow, 5) Schmuggerow-Schwerinsburg, 6) Blesewitz-Medow, 7) Bresewitz- Borntin, 8) Löwitz-Putzar, 9) Brohm-Rattey; hierzu Bahnhofs-, Hafen- u. sonst. Nebengeleise. Gesamtlänge 215,478 km, Spurweite 60 cm. Gepachtet ist die Strecke Neuenkirchen-Stretense (5.973 km). Betriebslänge sämtl. Bahnstrecken 181,422 km, von diesen liegen 56,562 km in Mecklenburg-Strelitz u. 124,860 km in Preussen. Kapital: M. 2 100 000 in 1000 St.-Aktien Lit. A und 1100 Vorz.-Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihen: I. M. 500 000 in 4 % Prior.-Oblig. Stücke: 125 Lit. A à M. 3000, 250 Lit. B M. 500. Zs. 2./1. u, 1./7. Tilg. ab 1906 in längstens 56 Jahren durch jährl. Auslos. im Sept. (zuerst 1905) auf 2./1. In Umlauf Ende März 1912 M. 480 500. Zahlstellen s. unten. II. M. 1 300 000 in 4 % mündelsicheren Vorrechtsschuldverschreib. It. minist. Genehm. v. 18./10. 1909, 250 Stücke à M. 3000, 300 à M. 1000, 500 à M. 500, auf den Inhaber. Zs. „ . Tilg. ab 2./1. 1915 durch Auslos. von jährl. mind. ½ % nebst ersp. Zs. innerh. 56 Jahren, Verlos. im Sept. (zuerst 1914) auf 2./1. (erstmals 1915); ab 2./1. 1915 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 3 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Eintragung hinter obengenannter 1. Anleihe; ausserdem hat der preuss. Kreis Anklam die selbstschuldnerische Bürgschaft für die Verzins. u. Tilg. dieser Anleihe II.übernommen. Aufgenommen zur Abstossu ng vonschweb. Schulden u. zur Verstärkung der Betriebsmittel. M. 250000 noch nicht begeben. Coup.-Verj.: 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.). Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers-: Im I. Geschäftshalbj. „Gewinn-Verteilung: Von dem nach regulativmässiger Dotierung des Ern.-F. verbleibenden Überschuss erhalten nach Abzug der Zs. für die Oblig nur der R.-F. 5 %. Alsdann werden die Abschreib. abgesetzt u. erhält der Spez.-R.-F. eine regulativmässige Dotierung. Von dem verbleibenden Reingewinn erhalten zunächst die Vorz.-Aktien Lit. B 4 % u. demnächst die St.-Aktien Lit. A 4 % Div. Der Rest wird entweder zu weiteren besonderen Rücklagen verwendet oder kann als Super-Div. den Aktionären zugewendet werden. Einen Nachzahl.- Anspruch haben die Vorz.-Aktien nicht. Bilanz am 31. März 1912: Aktiva: Bahnanlage 3 626 984, Zugang 50 715, Material. 33 399, Effekten 182 442, Kassa 26 579, Bankguth. 367 612, Debit. 26 139. – Passiva: A.-K. 2 100 000, Schuldverschreib. 480 500, do. II 1 050 000, Darlehen des Kreises Anklam 240 000, R.-F. I 89 662 (Rückl. 4775), do. II 72 944 (Rückl. 25 000), Spez.-R.-F. 5194 (Rückl. 443), Ern.-F. 107 944, Bau-Res. 12 351, unerhob. Div. 50, Hypoth. 20 000, Kredit. 43 885, z. Abschreib. 2100, Tant. u. Grat. 11 000, Div. 50 500, Vortrag 27 741. Sa. M. 4 313 874. Gewinn- u. Verlust-Konto: Deb et: Betriebsausgaben 389 593, gezahlte Zs. 72 746, 2. Ern.-F. 31 000, Gewinn 121 559. – Kredit: Vortrag 26 047, Betriebseinnahme 588 851. Sa. M. 614 899. Dividenden 1893/94–1911/12: Vorz.-Aktien: 0, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 3½, 4, 2, 2, 2, 2, 2, 1=; 4, 3 %; St.-Aktien: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 4, 1¾ %. Vorstand: Betriebs-Dir. W. Seiler, Syndikus Steffen. Prokurist: A. Buscke. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Hans v. Rosenstiel, Anklam; Stellv. Geh. Komm.-Rat E. Kayser, Schwerin; Ober-Reg.-Rat Freih. von Troschke, Stettin; Bürger- meister Karl Unglaube, Anklam; Exc. Graf Dr. Hans von Schwerin-Löwitz; Hauptm. a. D. R. Krüger, Kl.-Toitin; Bürgermeister Max Bruhns, Friedland. Zahlstellen: Friedland: Hauptkasse; Schwerin: Mecklenb. Hypoth.- u. Wechsel-Bank u. deren Fil. Memeler Kleinbahn-Akt.-Ges. in Memel. Gegründet: 15./3. 1904; eingetragen 19./4. 1904. Gründer: Preuss. Fiskus, Provinz Ost- preussen, Kreis Memel, Nordische Elektrizitäts- u. Stahlwerke A.-G., Danzig Zweck: Bau u. der Betrieb folgender Kleinbahnlinien: a) von Memel nach Pöszeiten mit Abzweigung von Dawillen nach Laugallen u. von Klemmenhof nach Plicken, b) von Memel (Kleinbahnhof) durch die Stadt Memel u. die Gemeinde Schmelz, sowie ferner c) der Bau u. Betrieb eines Elektrizitätswerks für die Bahnanlage zu b u. für die Abgabe von Licht u. Kraft innerh. der Stadtgemeinde Memel u. der Gemeinde Schmelz aus diesem Werke, nach Massgabe der von den zuständigen Behörden auszustellenden Genehmigungsurkunden und der landespolizeilich festzustellenden Baupläne. Die elektrische Strassenbahn in Memel (11 km) kam im Aug. 1904, das Licht- u. Kraftwerk im Nov. 1904, die Kleinbahnen (Dampf- bahn) am 20./10. 1906 in Betrieb (Länge 50.2 km). Den Betrieb der elektr. Zentrale, der Strassenbahn und des-Licht- u. Kraftnetzes sowie der Kleinbahn (Dampfbahn) führt die Ges. m. b. H. Lenz & Co. in Berlin durch die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg i. Pr. als Beauftragte, nachdem die frühere Betriebsführerin, die Nordischen Elektrizitäts- und Stahlwerke A.-G. in Danzig-Schellmühl am 1./2. 1907 in Konkurs gegangen ist. Verlust 1907/08 M. 96 964, 1908/09 M. 39 943, 1909/10 M. 6084, sollten vertragsmässig aus den von den Nordischen Elektr.- u. Stahlwerke A.-G. eingehaltenen Mitteln gedeckt werden, welche Be- träge infolge des Konkurses aber nicht einzubringen waren, sodass 1911/12 eine diesbezügl. Abschreib. von M. 153 137 zu erfolgen hatte, hiervon M. 52 759 aus Disp.-F. gedeckt u.