224 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Prof. Bernhard Salomon, Frankf. a. M.; Stellv. Dir. Karl von der Herberg, Tiefbauunternehmer Heinr. Kitterle, Mülheim a. Rh.; Komm.-Rat Herm. Heymann, Berlin; Dir. Rob. Haas, Dir. Carl Zander, Zürich. 3 Münchener Trambahn-Aktien-Ges. in Liqu. in München, Aussere Wienerstrasse 28. Gegründet: 27./7. bezw. 4./8. 1882. Zeitdauer 25 Jahre, also bis 30./6. 1907; die Konz. erlosch dann; die a. o. G.-V. v. 3./11. 1906 beschlass deshalb die Beendigung der Ges. am 30./6. 1907 u. der Konz. gemäss die unentgeltliche Übergabe des Unternehmens an die Stadt München. Die Ges. ist seit 1./7. 1907 in Liquidation. Die Ges. betrieb auch die der Stadt München gehörigen Linien u. Teilstrecken. Die Länge aller Linien betrug 64.635 km mit 106.430 km Geleisen. Die Einführung des elektr. Betriebes fand sukzessive bis 1900 statt. Die elektr. Trambahn-Anlage war bereits im Besitz der Stadtgemeinde München, welche auch die Mittel hierfür aufbrachte. Kapital: M. 4 000 000 in 8250 Aktien I. u. II. Em. (Nr. 1–8250) à M. 400 u. 350 Aktien III. u. IV. Em. (Nr. 8251–8600) à M. 2000. Ab 1./8. 1908 erfolgte die Ausschüttung der ersten Liquidationsquote von 157.50 % an die Aktionäre und zZwar für jede Aktie à M. 400 = M. 630, für jede Aktie à M. 2000 = M. 3150. Die noch ausstehende kleine Restquote kann erst dann zur Verteilung gelangen, wenn einige Prozesse, die aus der Haftpflicht für Personenunfälle herrühren, erledigt sein werden. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 400 = 1 St., 1 Aktie à M. 2000 = 5 St. Bilanz am 30. Juni 1912: Aktiva: Verteilte Abschlagsquote auf das A.-K. 6 300 000, Inventar 810, Kassa 2170, Guth. bei Bankhaus Merck, Finck & Co. 259 611. – Passiva: A.-K. 4 000 000, A.-K.-Liquid.-Kto 2300 000, unerhob. Schuldverschreib. 400, Gewinn 262 192. Sa. M. 6 562 592. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Druck- u. Insertionskosten, Beitrag zum Handels- verein, Bankspesen, Notariatsgebühren u. sonst. Ausgaben 1178, Übertrag auf Bilanz-Kto 262 192. – Kredit: Vortrag 251 638, Bank.-Zs. 9432, Tant.-Rückzahl. 2300. Sa. M. 263 370. Kurs Ende 1885–1908: 124.20, 138.50, 143, 161.50, 163, 158, 155, 157.90, 162, 187.25, 202.50 205.25, 248.50, 259, 218, 188, 169.50, 168.75, 173.50, 164, 169.50, 167.50, 153.10, 6.50 %. Notiert in München u. zwar ab 1./7. 1907 franko Zs., dann seit 1909 in Mark pro Stück; Ende 1909–1912: M. 19, 18, 14, 10 für Stücke à M. 400, M. 95, 80, 70, 50 für Stücke à M. 2000. Dividenden 1882/83–1906/07: 6, 6, 6, 6, 6, 6, 7, 7, 7½, 7½, 8, 8, 8, 8, 10, 10, 10½, 11, 11, 11 11 11, 11, 11½ % Goup Verj 5. (F.) Liquidator: Dir. Ferd. Dix. Aufsichtsrat: (5) Vors. Geh. Justizrat Th. Riegel; Stellv. Justizrat Dr. jur. Karl Eisenberger, Dir. Ing. Th. Bischoff, München. Zahlstelle: München: Merck, Finck & Co. Neisser Kreisbahn-Akt.-Ges. in Neisse. Gegründet: 20./4. 1910; eingetr. 25./2. 1911. Konzession vom 18./4. 1910. Gründer: Fiskus des preuss. Staates, Kreis u. Stadt Neisse, Stadt Steinau O.-S., Stadt Weidenau, Bielauer Zucker- u. Oelfabriken E. von Falkenhausen, Bielau. Die Landgemeinden: Ober- Neuland, Heidau, Deutsch-Kamitz, Oppersdorf, Lindewiese, 9 äglitz, Steinsdorf, Grunau, Bielau, Mohrau, Eilau, Baucke, Tannenberg, Kalkau, Wiesau, Schubert- scrosse, Kreis Neisse, ferner Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin, sowie eine Anzahl weiterer Interessenten. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotiybetrieb von Neisse über Steinsdorf nach Steinau O.-S. (20 km) u. von Neisse nach Weidenau (21 km); Länge zus. 40.1 km. Betriebseröffnung 5./12. 1911 bezw. 8./5. 1912 Kapital: M. 3 340 000 in 3340 Aktien à M. 1000, begeben zu pari. Bahnhypothek: M. 72 000, aufgenommen 1912. Bilanz am 30. Juni 1912: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 3 412 000, Effekten 28 860, Aktiendebit. 304 792, Kaut.-Effekten 75 000, Debit.,63 040. – Passiva: A.-K. 3 340 000, Hypoth. 72 000, Dispos.-F. 11 104, Ern-F. 9709, Spez.-R.-F. 100, Kredit. 355 747, R.-F. 1001, Kaut. 75 000, Div. 16 700, Vortrag 2328. Sa. M. 3 883 692. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Z. Ern.-F. 9709, z. Spez.-R.-F. 100, z. R.-F. 1001, Gewinn 19 028. Sa. M. 29 840. – Kredit: Eisenbahnbetriebs-Uberschuss v. 5./12. 1911 bis 30./6. 1912 M 29 840. Dividende 1911/12: ½ %. Direktion: Bürgermeister Dr. Albert Franke, Neisse; Rittergutsbes. Fritz Lorenz, Peterwitz; Reg.-Baumeister a. D. Fritz Bluhm, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Kammerherr Konstantin von Jerin, Stellv. Oberbürger- meister Eman. Warmbrunn, Neisse Reg.-Rat Dr. Franz Behrend, Oppeln; Geh. Baurat Gust. Wegner, Breslau; Bankherr u. Stadtverordnetenvorsteher Hugo Gloger, Neisse; Bürger- meister Anton Freymann, Weidenau; Dir. Paul Mittelstädt, Charlottenburg; Major a. D. Ernst Meurin, Gross-Lichterfelde.