3.. 3 33 690 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. sicherungszweigen ohne Gebietsbeschränkung. Die Ges. ist berechtigt, fremde Versich.- Unternehm. ganz oder zum Teil zu erwerben oder sich an solchen direkt oder indirekt zu beteiligen. Kapital: M. 1 800 000 in 2000 Namen-Aktien à M. 900. Eine Einzahl. auf die Aktien ist nicht erfolgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Direktion: Rentner Christian Luyken, Rentner Carl Neuhaus, Kaufm. Alfred Luyken, Dir. Friedrich Korten, Dir. Willi Pischon. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Justizrat Ed. Carp, Geh. Komm.-Rat Aug. Bagel, Düsseldorf; Komm.-Rat Dr. Walter Böninger, Kaufm. Ernst von Guérard, Duisburg; Bank.Dir. Hauptm. a. D. Oswin Grolig, Wesel. Prokuristen: Heinr. Wemmers, Oberinspektor Moritz Mallinckrodt. ― N ―― Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien ete. Germanischer Lloyd in Berlin, NW. Alsenstr. 12. Gegründet: 1889; errichtet 1867. Zweck: Klassifizierung von Schiffen, Herausgabe von Schiffsregistern, Feststellung von Vorschriften für Neubau und Reparaturen von Schiffen, Betrieb aller damit in Verbindung stehenden Geschäfte, sowie Förderung von Schiffahrtsinteressen überhaupt. Die A.-G. über- nahm lt. Vertrag vom 26./8. 1889 von der Ges. „Germanischer Lloyd“ deren gesamte Aktiva einschl. der Firma und Organisation gegen Barzahlung von M. 95 000. Die Ges. beschäftigt 278 Agenten u. Besichtiger. Klassifizierte Schiffe 1912: 1760 Dampfer mit 3 732 027 Br.-R.-To., 51 Motorschiffe mit 5434 Br.-R.-To. u. 1006 Segler mit 301 932 Br.-R.-To. Kapital: M. 800 000 in 800 Nam.-Aktien (Nr. 1–800) à M. 1000, wovon 50 % eingezahlt sind. Lt. G.-V. v. 10./9. 1904, bis wohin nur 25 %% eingezahlt waren, wurden dem Spez.-R.-F. M. 200 000 entnommen und davon bis 30./9. 1905 M. 199 750 auf 799 Interimsscheine à M. 250 als 2. Einzahl. von 25 % vermerkt. Die Aktien sind nur mit Zustimm. des A.-R. übertragbar. Hypotheken: M. 300 000 auf das Hausgrundstück Alsenstr. 12 in Berlin. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 A. = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (erfüllt), bis 5 % Div. an das eingezahlte A.-K., Rest 2. Spez.-R.-F. zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant. Bilanz am 30. Sept. 1912: Aktiva: Konto der Aktionäre 400 000, Grundstück 501 600, Bankguth. 326 302, Kaut. 12 000, Effekten 858 893, Kassa 1496, Schiffsarchiv 100, Mobil. 5380, Bibliothek 870, Dampfbarkassen 100, Debit. 100 197. – Passiva: A.-K. 800 000, Hypoth. 300 000, Kaut. 12 000, unerhob. Div. 325, Rückl. f. neue Bauvorschriften, Umbau d. Hauses u. Reichs-Stempel-Abgabe 33 040, R.-F. 100 000, Spez.-R.-F. 200 000, Div.-Ausgl.-F. 100 000, Wohlf.-Einricht. 451 353, Kredit. 53 140, Div. 20 000, Fürsorge-F. 70 000, Rückl. für Zuschüsse an Besichtiger mit festen Gehältern 50 000, Vortrag 17 079. Sa. M. 2 206 938. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter u. Tant. 192 678, Register 7619, Bauvor- schriften 6314, Mobil. 1343, Bibliothek 291, Drucksachen u. Bureaumaterial 4408, Steuern, Abgaben u. Assekuranz 5106, Grundstücke 11 400, Haus-Unk. 21 471, Unk. 31 638, Kto für Versuche 668, Agio 23 315, Gewinn 157 079. – Kredit: Vortrag 10 850, Gebühren 401 087, Reichsbeihilfe 10 000, Zs. 27 350, verf. Div. 25, Mieten 14 021. Sa. M. 463 335. Dividenden 1889/90–1911/12: 3, 0, 0, 0, 0, 0, 3½, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %. Direktion: R. Ulrich, Prof. Carl Pagel. Prokuristen: Jul. Heyden, Aug. von Bülow, Fritz Buttermann. Aufsichtsrat: (5–12) Vors. Senator Joh. Fr. Wessels, Bremen; Stellv. Geh. Komm.-Rat Franz Gribel, Stettin; Guido Wolff, Konsul Ed. Woermann, Hamburg; Gen.-Konsul G. W. Wätjen, Dir. H. A. Nolze, Dir. E. Hartmann, Bremen; M. E. Domansky, Friedenau-Berlin; sowie 8 Steliv.* Berliner Lloyd Akt.-Ges. in Berlin, NW. 40, Kronprinzenufer 29, Zweigniederlassungen in Hamburg, Breslau u. Stettin. Gegründet: 15./6. u. 4./9. 1905 mit Wirkung ab 1./7. 1905; eingetr. 7./9. 1905. Gründer: Gen.-Konsul Hch. Keibel, Hch. Haukohl, Ludwig Polborn, Komm.-Rat Herm. Kretzschmar, Neue Berliner Schnelldampfer-Ges. G. m. b. H., Berlin. Zweck: Betrieb von Frachtschiffahrt auf norddeutschen Wasserstrassen, zurzeit zwischen Hamburg u. Berlin, Berlin-Stettin, Hamburg-Breslau, Magdeburg-Breslau, Stettin-Breslau, Fürstenberg a. O., Landsberg a. W. Schiffspark der Ges. Anfang 1913: 32 Eilfrachtdampfer, 6 Schleppdampfer, 5 Bugsierdampfer, 5 Motorkähne, 1 Motorschute, 61 eiserne Frachtkähne, 1 Kohlenfahrzeug mit Motor, 75 Schuten u. 8 eichter. Befördert wurden 1906–1912: