734 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. b) Hamburg-Mexiko. Linie A: über Antwerpen, Bilbao, Vigo nach Habana, Puerto Mexiko, Tampico u. Vera Cruz. Linie B: über Antwerpen, Bilbao, Vigo, Malaga u. Cadiz nach Havana, Tampico, Vera Cruz, Puerto Mexiko u. Progreso. Linie C: über Hayre, Sout- hampton, Santander, Coruja nach Havana, Vera Cruz, Tampico u. Puerto Mexiko. Linie D: über Havre, Southampton, Santander, Coruna, Vigo nach Havana, Vera Cruz, Tampico und Puerto Mexiko. c) Atlasdienst (zwischen New York u. Westindien bezw. Zentralamerika). Linie A: von New York über Fortune Island nach Santiago de Cuba, Kingston, Colon, Bocas del Toro, Port Limon. Linie B: von New York über Fortune Island nach Montego Bay, Kingston, Colon, Port Limon. Linie C: von New York nach Inagua, Port-au-Prince, Petit Goave, Miragoane, Jerémie, Aux Cayes, Cartagena, Puerto Colombia, Santa Marta, Kingston, Colon, Bocas del Toro, Greytown, Port Limon. Linie D: von New YVork nach Inagua, Cap Hayti, Port de Paix, St. Marc, Gonaives, Port au Prince, J acmel, Cartagena, Porto Colombia, Santa Marta. Linie E: von New York nach Havana, Santiago de Cuba, Kingston. Linie F: von New York nach Havana. d) Westindischer Interkolonialdienst. St. Thomas-Portorico-St. Domingo-Hayti-Kingston- Hayti-St. Domingo-Portorico-St. Thomas. III. Südamerikadienst. a) Hamburg- Brasilien (in Gemeinschaft mit der Hamburg- Südamerikan. Dampfschiffahrts-Ges.). Linie A: über Antwerpen, Vigo, Leixdes, Lissabon u. Madeira nach Parà u. Manäaos (monatlich), über Havre, Vigo, Leixöes, Lissabon und Madeira nach Parä u. Manäos (monatlich); Linie B: über Boulogne s. m., Leixöes, Lissabon u. Madeira nach Bahia, Rio de Janeiro u. Santos (vierzehntäglich), über Leixdes u. Lissabon nach Rio de Janeiro u. Santos (vierzehntäglich); Linie C: über Antwerpen, Leixdes u. Lissabon nach Maranhäo, Parnahyba (Tutoya) u. Ceara (monatlich, nach Natal jeden zweiten Monat); Linie D: über Antwerpen, Leixdes u. Lissabon nach Pernambuco, Bahia, Victoris, Rio de Janeiro u. Santos (vierwöchentlich), über Antwerpen, Leixdes u. Lissabon nach Rio de J aneiro, Santos u. Rio Grande do Sul (vierwöchentlich); Linie E: über Havre, Leixdes u. Lissabon nach Pernambuco, Bahia, Paranagua u. Rio Grande do Sul (vierwöchentlich), über Leixdes u. Lissabon nach Pernambuco, Bahia, Victoria, Paranagua u. Rio Grande do Sul (vier- wöchentlich), direkt nach Cabedello, Maceio, Säo Francisco do Sul, Desterro u. Rio Grande do Sul (vierwöchentlich). b) New York-Brasilien. Von New York über (eventuell Barbados) Pernambuco, Maceio, Rio de Janeiro, Santos, Paranagua, Saö Francisco do Sul u. Desterro nach Rio Grande do Sul. c) Hamburg-La Plata. Linie F: über Boulogne s. m., Southampton, Coruna, Vigo u. Lissabon nach Rio de Janeiro u. weiter nach Montevideo u. Buenos Aires (zehntäglich); Linie G: über Antwerpen oder direkt nach Montevideo, Buenos Aires und Rosario (wöchentlich); Linie H: direkt nach Bahia Blanca, Montevideo u. Buenos Aires Rosario] (vierzehntäglich). IV. Westamerikadienst (in Gemeinschaft mit der Deutschen Dampfschiffahrts- Ges. Kosmos, Hamburg). Hamburg-Westküste Amerikas: über Antwerpen u. London nach der Westküste Amerikas von Chile bis San Francisco und Puget Sound, rückkehrend über Montevideo, St. Vincent, Havre u. London (etwa vierzehntäglich). V. Ostasiadienst. Hamburg-Ostasien (in Gemeinschaft mit der Deutschen Dampfschiff- fahrts-Ges. „Hansa“). Linie A: über Bremerhaven, Rotterdam, Antwerpen, Port Said, Suez nach Penang, Singapore, Hongkong, Shanghai, Kobe (Hiogo), Yokohama, Wladiwostok und Zwischenhäfen; mit Durchfracht nach Deli, Bangkok, Batavia, Samarang, Soerabaya u. den Häfen Chinas, Koreas, der Philippinen, Sundainseln etc. (vierzehntäglich); Linie B: über Antwerpen, Port Said nach Manila, Shanghai, Tsingtau, Taku (Tientsin) u. Hankau (vierzehn- täglich). New York-Ostasien via Suezkanal (in Gemeinschaft mit mehreren Ges.; etwa zehn- oder zwölftäglich). Ostasiatische Küstenlinien (nach Bedarf): Shanghai-Tsingtau, Shanghai- Tsingtau-Tschifu-Tientsin, Shanghai-Hankau (Vangtselinie). VI. Indischer Dienst (in Gemeinschaft mit der Deutschen Dampfschiffahrts-Ges. „Hansaé). Hamburg-Colombo, Madras u. Calcutta: über Rotterdam u. Antwerpen mit Durchfracht — oder direkt – nach Chittagong, den Häfen des Roten Meeres, Indiens u. Ceylons (vierzehn- tüglich); Hamburg-Bombay u. Karachi: über Rotterdam u. Antwerpen, mit Durchfracht –— oder direkt – nach Mormugoa und den Häfen Indiens (vierzehntäglich); Hamburg-Rangoon: über Antwerpen, mit Durchfracht nach Bassein, Moulmain u. Akyab (dreiwöchentlich). VII. Arabisch-Persischer Dienst. Hamburg-Arabien-Persien: über Antwerpen nach Port Sudan, Djibuti. Maskat, Bender-Abbas, Lingah Bahrein, Bushire, Mohammerah, Ahwaz (mit Umladung in Mohammerah), Basra und Bagdad (mit Umladung in Basra) monatlich). VIII. Afrika-Dienst (in Gemeinschaft mit der Woermann-Linie u. der Hamburg-Bremer Afrika-Linie). Kamerunhauptlinie: über Dover, Boulogne, Madeira, Las Palmas nach Konakry, Sierra, Leone, Monrovia, Accra, Lagos, Victoria, Duala (viergehntäglich); Liberia-Linie; über Rotterdam, Teneriffa, Las Palmas nach dem Senegal, Liberia u. der Elfenbeinküste (monatl.); Lüderitzbucht-Linie: über Antwerpen nach Lüderitzbucht (monatlich); Kongo-Linie: über Antwerpen, Las Palmas nach Monrovia, Landana und dem Kongofluss (monatlich); Gold- küsten-Linie: über Rotterdam, Las Palmas nach Conakry, Sierra Leone, der Elfenbein- u. Goldküste (monatlich); Lagos u. Forcados-Linie: über Rotterdam, Las Palmas nach Kap Palmas. Accra, Lagos u. Forcados (monatlich); Südwest-Linie: über Antwerpen, Las Palmas nach Monrovia, Angola u. Deutsch-Südwestafrika (monatlich); Togo-Linie I: über Bremen, Rotterdam, Teneriffa, Las Palmas nach der Goldküste, Togo u. Dahomey (monatl.); Swakop-