Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 90.40 % – In Frankf. a. M.: 100.30, 100.40, 101, 101.60, 100.50, 101, 100, 97.50, 97.20, 104.50, 93, 96, 92 %. Aufgelegt in Berlin 2./7. 1900 zu 99.50 %. Die Zulassung in Frankf. a. M. wurde Anfang Aug. 1900 u. in Cöln Mitte Aug. 1900 genehmigt. II. M. 4 000 000 in 4½ % Oblig. von 1901, Stücke Nr. 4001–8000 à M. 1000, rück- zahlbar zu pari, unkündbar bis 1906, lautend auf den Namen der Oberrhein. Bank. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. lt. Plan durch Ausl. (zuerst 15./1. 1906) auf 1./7. Verstärkte Tilg. ab 1906 zulässig. Alles übrige, auch Kurs, wie bei obiger Anleihe I. In Umlauf von Anleihe I u. II Ende 1912: M. 7 696 000. Aufgelegt 8./7. 1901 zu 100.50 %. Notiert Berlin. Zugelassen in Frankfurt a. M. 18./7. 1901, in Cöln 3./8. 1901. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., sodann bis zu 4 % Div., nach sämtlichen Abschreib. u. Rücklagen vom verbleib. Betrage 6 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung einer festen Vergütung von M. 10 000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. zu Spezialreserven etc. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Kassa 6015, eigene Schuldverschreib. 139 840, Kaut. 1732, Wertp. für Ern.- u. konz. R.-F. 324 881, Bahnanlagen 20 283 500, Materialvorräte 107 534, verschied. Guth. (davon Bankguth. 346 049) 1 062 448, Westdeutsche Eisenbahn-Ges., Sonder- rechnung 100 000, Geschäftseinricht. 2452, Bürgschaften 40 500. – Passiva: A.-K. 9 000 000, Anleiheschuld 7 696 000, Staats- u. Gemeindebeiträge à fonds perdu 4 345 460, Anleihe-Zs. 118 057, R.-F. 205 188 (Rückl. 4251), Ern.-F. 332 977, konzessionsmäss. R.-F. 11 866, verschied. Verbindlichkeiten 1350, Verkehrsschulden 214 366, Bürgschaften 40 500, Div. 90 000, Vergüt. an A.-R. 10 000, Vortrag 3137. Sa. M. 22 068 904. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäftsunk. 21.752, Anleihe-Zs. 347 377, Kurs- verlust auf Wertp. 6106, Gewinn 107 389. – Kredit: Vortrag 22 349, Betriebsüberschüsse der Bahnen Bruchsal–Hilsbach–Menzingen 50 748, Bühlertalbahn 34 134, Albtalbahn 289 189, Wiesloch–Meckesheim— Waldangelloch 29 472, Zs. 56 731. Sa. M. 482 626. Kurs der Aktien Ende 1900–1912: In Berlin: 106, 106, 105.50, 105.30, 104.75, 104.75, 104.60, 100.75, 100.75, 100, 100, –, – %. Im Jahre 1911 in Berlin nicht notiert. – In Frank- furt a. M.: –, 106, 95, 105, –, 103.50, 95, –, 80, 70, 50, –, – %. Zulass. derselben an der Berl. Börse ist Anfang Juli 1900 erfolgt. Erster Kurs 20./8. 1900: 106 %. Zulass. Anfang Aug. 1900 auch in Frankf. a. M. u. Mitte Aug. 1900 in Cöln genehmigt. In Berlin seit 1910 u. in Frankf. a. M. seit 1911 ohne Notiz. Dividenden 1899–1912: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 3¾, 3, 2½, 1, ½, 1, 1¼, 1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Eisenbahnbau-Insp. a. D. Walther Classen, Reg.-Baumeister Wilh. Nöldeke, Karlsruhe; Ober-Ing. Georg Stein, Cöln. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Geh. Komm.-Rat Konsul Rob. Koelle, Karlsruhe; Stellv. Geh. Komm.-R. Fr. Lenz, Ministerial-Dir. a. D. Jos. Höter, Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Graf Raban von Helmstatt, Hochhausen; Komm.-Rat Alb. Heimann, Bau-Insp. a. D. Dir. Johs. Mühlen, Reg.-Baumstr. a. D. Eisenbahn-Dir. Ed. Andreae, Cöln; Geheimrat Eisenlohr Exc., Karlsruhe; Graf von Hennm, Hecklingen; Reg.- u. Baurat a. D. Lohse, Wiesbaden. Zahlstellen: Karlsruhe: Gesellschaftskasse, Rhein. Creditbank; Berlin: Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder, Bank f. Handel u. Ind., von der Heydt & Co., Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Mannheim: Rhein. Creditbank und deren Filialen; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Stettin: Wm. Schlutow; Berlin, Cöln, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. Stadt- u. Hafen-Bahn in Boizenburg a. E. Gegründet: 1890. Betriebseröffnung 1./9. 1890. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von der Berlin-Hamburger Strechke der Staatsbahn bis zur Stadt und zum Hafen Boizenburg; Länge 3 km, Spurweite 1,435 m; Betriebspächter Lenz & Co., Berlin (Abteilung Altona). Kapital: M. 124 000 in 124 Aktien à M. 1000. An Landeshilfe wurden M. 61 228 gewährt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Eisenbahnkto 194 228, Ern.-F.-Anlage 10 300, R.-F. 4763, Betriebsüberschuss 452. – Passiva: A.-K. 124 000, Landesbeihilfe 61 228, Kredit. 9000, Ern.-F. 10 300, R.-F. 4763, Gewinn 452. Sa. M. 209 744. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Z. Ern.-F. 3900, z. R.-F. 300, Vortrag 452. – Kredit: Vortrag 156, Betriebsüberschuss 4496. Sa. M. 4652. Dividenden: 1897–1902: Je M. 1140; 1903–1904: Je M. 1240 an die Stadt Boizenburg; 1905–1912: Nichts. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Burmeister, Senator Carl Döbbecke, Reg.-Baumeister Walt. Radtke. Aufsichtsrat: Vors. Kaufm. B. Lechler, Stellv. Senator Karnatz, C. Garber, Schröder, Reg.-Baumeister Franck, Altona. Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft in Braunschweig. Gegründet: 27./6. 1884. Betriebseröffn. ab 18./7. 1886 sukzessive: Braunschweig-Derne- burg, die Verbindungsbahn in der Stadt Braunschweig u. Wolfenbüttel-Hoheweg sind 1886, Derneburg-Bockenem u. Bockenem-Grossrhüden sind 1887, der Schluss bis Seesen ist 1889