2192 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Act.-Ges. Lokalbahn Lam-Kötzting in Lam in Bayern Gegründet: 22./8. 1891; Konz. 24./8. 1891. Zeitdauer 99 Jahre. Betriebseröffn. 1./8. 1893. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Lokalbahn Lam-Kötzting, Länge 18 km. Die Bahn wurde seit der Eröffnung infolge Pachtvertrages als Gesamtstrecke Cham-Kötzting- Lam durch den bayer. Staat betrieben, seit 1./10. 1897 in eigenem Betriebe, seit 1./1. 1901 wurde der Betrieb wieder von der Staatsbahnverwaltung übernommen. Kapital: M. 400 000 in 400 Aktien à M. 1000. Prioritäts-Anleihe: M. 616 200 in 4 % Oblig., Stücke à M. 9 500, 200 u. 100. Z8,. 1/5 [. 1./10. Wird mit ½ % jährl. amortisiert. Geschäftsjahr: Kalenderjakr. Gen.-Vers.: Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Eisenb.-Zentralkasse München 3156, Bahnanlage A 170154, do. B 700 440, Kassa 29, Betriebsmittel 52 233, Hochbaukto 89 327, Kredit. 47 134. –— Passiva: A.-K. 400 000, Prior. 616 200, do. Zs.-Kto 656, unerhob. Div. 600, Amort.-F. 27 182, R.-F. 5927, Gewinn 11 910. Sa. M. 1 062 477. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 6545, Abschreib. 6147, Prior.-Zs. 24 648, Amort.-F. 4602, Geschäfts-Unk. 5476, R.-F. 504, Reingewinn 11 910. – Kredit: Vortrag/2327, Betriebskto 55 504, Zs. 200 1. Sa. V. 59 834. Dividenden 1894–1912: 3,13,73½%3, 00,70,70, 0/% 0,K1 0/ 24, 2,0, 1, 0, 2½%/%, Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Posthalter F. N. Geiger, Stellv. Jos. „6„ Prokurist: Georg Preisser. Aufsichtsrat: (6) Vors. Herm. Willmann, Lambach; Stellv. Carl Rossberg j, Carl Rossberg sen., Franz Stöberl, Lam; Alois Geiger, Kless; A. Vogl, Eben. Zahlstellen: Eigene Kasse; Regensburg: Creditverein; Nimnberg: Fil..d. Bank f. Handel u. ** 6 Ludwigs-Eisenbahn- „ in Gegründet: 19./2. 1834. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspur. Eisenbahn zwischen Nürnberg u. Fürth. Bahnlänge 6 km. Der Ausbau des zweiten Geleises ist bis Fürth-Ost erfolgt. Kapftal: M. 303 428.57 in 1770 Aktien à fl. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: Jede Aktie gewährt das Stimmrecht. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahn mit Telegraphen- u. Telephonleitung 525 365, Immobil. 945 616, Lokomotiven 218398, Personen-, Gepäck- u. Rollwagen u. eine Draisine 245 247, Mobil. 5225, Haus- u. Hofrequisiten nebst Werkzeug 4113, Material. 31 657, Haubtkassa 44 198, R.-F. beim Bau-F. 31 000, Guth. d. Pens.- u. Unterst. F. b. Bau-F. 155 143. – Passiva A.-K. 303 428, R.-F. b. Bau-F. 31 000, Pens.- u. Unterst.-F. 155 389, dem Bau-F. geleisteter Vorschuss 185 643, Guth. der Kgl. Hauptbank 160 027, Schuld am Kaufschilling f. d. im Mai 1896 erworb. Grundstücke 64 960, do. f. d. im Mai 1898 erworbene Grundstück 58 800, unerhob. Coup. 175 Ern.-F. f. Betriebsmittel u. Betriebsanlagen 1 202 764, Div. 42 480, Vortrag 1455. Sa, M. 2 205 965, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Persönl. Ausgaben 134 107, sachl. do. 187 309, übrige do, 62 677, Gewinn 43 935. – Kredit: Vortrag 1201, Personen-u. Gepäckbeförderung 408 915, Güterbeförderung 2175, Ertrag a. Grundstücke u. Pacht- Zs. 6924, Kapital-Zs. 163, ausserord. Ein- nahmen 8649. Sa. M. 428 030. Dividenden: 1880–95: Je 21 %; 1896–1912: 15¾, 16¼, 16 ¾, 16 ¾, 11.76, 4, 5, 5, 5, 6, Direktorium: Vors. Komm.-Rat Ed. Ley, Wilh. Farnbacher, F. E. Voit, Geh. Komm.-Rat Paul Winkler, Fürth; Albr. Heerdegen, Komm.-Rat Carl Cnopf, Fabrikant G. Birkner, Nürnberg. Gesellschafts-Ausschuss: Komm.-Rat Ernst Plank, Oberlandesgerichtsrat a. D. Jakob Gunzenhäuser, Komm.-Rat Konsul S. Bach, Justizrat Emil Josephthal, Nürnberg; Geh. Komm.-Rat Hans Humbser, Ed. Mohr, Daniel Ley, Fürth. Zahlstellen: Nürnberg: „. Dresdner Bank u. deren Fil. Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: 22./1. 1850; eingetr. 4./6. 1864. Konz. 1850, 1857, 1860, 1862, 1880, 1898, 1902. Dauer Aller Konz. bis 15./10. 1951. Statut von 1857. Zweck: Bau u. Betrieb der Bahnlinien: Lübeck- Büchen, eröffnet am 15./10. 1851 (49,24 kmy); Lübeck-Hamburg, eröffnet am 1./8. 1865 (62,85 Km) nebst G bahn Waähdsbek- Rothenbur gsort- Lübecker Güterbahnhof in Hamburg, eröffnet am 1./10. 1902 (7,78 Em); Lübeck-Tr avemünde, eröffnet am 1./8. 1882 (20,53 Km), Nebenbahn Lübeck-Schlutup, eröffnet am 20./8. 1902 (15,70 km), zus. 156,10 km. Die Lübeck- Hamburger Bahn u. die in gemeinschaftlichem Eigentum u. Betrieb mit der Eutin-Lübecker Eisenbahn stehende Strecke der Lübeck- Hagsemänder Bahn vom Bahnhof Eübeck bis Schwartau-Waldhalle haben Doppelgleise. Den Betrieb auf den auf staatlichem Grund u. Boden angelegten Hafengleisen in Lübeck führt die Lübeck- Büchener Eisenbahn; sie betreibt auch die vom Lübeckischen Staate erbaute Industriebahn zwischen der Station Dänischburg der Lübeck-Travemünder Bahn u. dem Hochofenwerk