2194 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. oder in diesen Fonds Ende 1912: M. 17 345 000. Zahlst.: Lübeck: Eigene Hauptkasse; Berlin: Berliner Handels-Ges., Deutsche Bank, Mendelssohn & Co.; Hamburg: Nordd. Bank; Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Kurs in Berlin Ende 1902–1912: 100.25, 99.90, 99.50, –, 96.75, 90.75, 93.30, 92.90, 92.50, 89.75, 87.90 % (erster Kurs daselbst 15./3. 1902: 99.60 %). In Hamburg Ende 1902–1912: 100.30, 100, 99.40, 99.40, 97.25, 91.10, 93.50, 93.25, 91.75, 89.75, 86.50 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai oder Juni. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 600 = 1 St.; 1 Aktie à M. 1200 u. mehr = 2 St. Gewinn-Verteilung: Von dem 4 % des A.-K. übersteigenden Teile des Überschusses der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben, die Rücklage in den Ern.- und R.-F., die Anleiheverzinsung und -Tilgung und die Eisenbahnsteuer, erhalten die Mitglieder des Ausschusses für ihre Tätigkeit zusammen eine Vergütung von 5 %. Der Rest wird gleichmässig als Div. verteilt. Zur Dotierung der gesetzl. Reserve wird ein entsprechender Teil des jährlichen Prioritätsschulden-Tilgungsbetrages verwendet; der Rest dieses Be- trages wird auf Abschreibungskto übertragen. Die gesetzl. Reserve hat die vorge- schriebene Höhe von 10 % des A.-K. erreicht. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnanlagekosten etc. 55 968 193, Wertpap. 2 835 491, Bankguth. 2 345 497, Debit. (rückst. Einnahm. für 1912) 3 459 179, Betriebsvorschüsse 95 018, Materialvorräte: a) des Betr.-F. 553 653, b) des Ern.- u. R.-F. 180 710, Zs.-Kto 3875, Kassa 135 278. – Passiva: A.-K. 25 000 000, Schuldverschreib. 17 345 000, Zuschuss dos Lübecker Staats zum Bau der Lübeck-Schlutuper Eisenbahn 483 775, Staatsbeitragskto für Bahnhof Lübeck 3 590 000, Abschreib.-F. 5 182 910, Bilanz-R.-F. 4 181 611, Ern.- u. R.-F. 3 024 222, Tilg.-F. 40 505, rückst. Zins- u. Div.-Scheine 310 957, Kredit. 3 955 084, Kto für Eisenbahnsteuer 151 949, Tant. 58 792, Div. 2 125 000, Vortrag auf neue Rechnung 127 089. Sa. M. 65 576 894. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 7 355 199, Zs. 611 756, Tilg. der 3½ % Vorrechtsanleihe 272 494, Rückl. in den Ern.- u. R.-F. 771 312, Eisenbahnsteuer 151 949, Tant. an A.-R. 58 792, Div. 2 125 000, Vortrag 127 089. – Kredit: Vortrag 135 041, Betriebs- einnahmen: Personen- u. Gepäckverkehr 5 139 241, Güterverkehr 4 949 699, Vergüt. für Über- lass. von Bahnanlagen u. für Leistung. zu Gunsten Dritter 606 439, do. von Betriebsmitteln 327 155, Erträge aus Veräusserungen, soweit solche nicht dem Ern.- u. R.-F. zugeführt 76 682, verschied. Einnahmen 239 334. Sa. M. 11 473 591. Kurs Ende 1892–1912: In Berlin: 134.75, 134, 148.90, 147.75, 150.50, 169.40, 174.50, 160.40, 138.50, 137, 152.60, 163.60, 181.60, 188.60, –, 179.50, 173, 184.25, 185.25, 184.25, 175.20 %. – In Hamburg: 134.75, 133.50, 148.50, 147, 150, 170.25, 175.75, 161, 138, 137, 152.75, 164, 181.90, 189.90, 194.25, 180, 173, 184.50, 185.25, 185, 175 %. – In Frankf. a. M.: 134.40, 133, 148.50, 147, 151, 169.70, 176.50, 161, –, 136.50, 153, –, 181.20, 189, –, 181, 172.50, 184.50, 184, 184.50, 174 %. – In Leipzig: 135, –, 148, 146.50, 150, 169, 175, 160.50, 138, 138, –, 165, 181, 188, 195, 179, 172, 185, 184, –, 174 %. Sämtl. Stücke sind lieferbar. Die Aktien der ersten Emiss. waren vordem grossenteils im Besitz des Staates Lübeck; in 1883 übernahm ein Konsortium (Berliner Handels-Ges., Norddeutsche Bank, Deutsche Effekten- u. Wechsel-Bank etc.) diese Aktien (28 144 Stück) und brachte sie Ende Sept. 1883 zu 157.50 % zur Subskription. Usance: Der Div.-Schein verbleibt auch nach dem 1. Jan. bis Fälligkeit an der Aktie. Dividenden 1883–1912: 7¼, 7½, 7, 7, 7¼, 7½, 7¾ 7½, 6¾, 6, 6, 6, 6¼, 6¾, 7, 7¼, 6¾, 6¼, 6, 6, 6½, 7, 7½, 8, 8, 8, 8, 8½, 8½, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Reg.-Assessor a. D. Eisenbahn-Dir. Udo von Alvensleben, stellv. Vors. G. H. A. Butterweck; Mitgl.: K. J. Chr. Christensen, Dr. jur. Heinr. Ott, Georg Ed. Tegtmeyer, Paul Hinckeldeyn. Aufsichtsrat: Vors. Senator Ed. Fr. Wilh. Rabe, Lübeck; Stellv. Senator Ad. L. Strack, Hamburg; Senator Herm. Eschenburg, Johs. Boye, Konsul J. F. H. Bertling, Joh. Christoph Fehling, Konsul C. R. Dimpker, Lübeck; Dr. jur. Rud. Moenckeberg, Geschäftsinhaber der Norddeutschen Bank Rud. Petersen, Dir. Otto Krauel, Hamburg; Geh. Reg.-Rat Köhler, Geh. Baurat Fr. Lenz, Bank-Dir. Arthur von Gwinner, Bank-Dir. G. von Simson, Berlin; Gust. Flörsheim, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Eigene Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., Deutsche Bank, Bank für Handel u. Ind., F. W. Krause & Cie., Bankhaus Mendelssohn & Co.; Hamburg: Nordd. Bank, Deutsche Bank, Bank für Handel u. Ind.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Deutsche Eff.- u. Wechsel-Bank. Marienborn-Beendorfer Kleinbahn-Gesellschaft. Sitz in Berlin W. 66, Wilhelmstr. 48. Gegründet: 17./5. 1899; eingetr. 26./6. 1899. Konz. 30./11. 1898 auf 100 Jahre; Betriebs- eröffnung 17./9. 1899. Die Ges. besitzt die im Kreise Neuhaldensleben belegene nebenbahn- ähnliche Kleinbahn von Marienborn (Staatsbahnstation) nach Beendorf; Länge 5,418 km, eingeleisig. Spurweite 1,435 m. Betriebsmittel: 3 Lokomotiven, 1 Pack- u. 3 Personen- wagen. Der Betrieb wird von der Verein. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin ge- führt; der Vertrag läuft bis Ende 1914. Die Kleinbahn dient in der Hauptsache dem Kalibergbau der Gewerkschaft Burbach. Diese Gew. hat auf 15 Jahre garantiert, dass ihrerseits jährl. 10 000 Wagenlad. zu entsprechen-