2196 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. A.-K. 10 000 000, Anleihe 7 000 000, Kreis Zell für Grunderwerbsaufwendungen 1 284 679, Tilg.-F. Kreis Zell 58 307, R.-F. aus Zuschüssen 217 891, Ern.-F. 331 598, Avale 27 000, Kredit. 1 297 092, Gewinn 33 272. Sa. M. 20 249 840. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 396742, z. Ern.-F. 58 000, Anleihe- Zs. 280 000, Zs. u. Tilg.-Raten a. d. Kreis Zell 59 000, Reingewinn 33 272 (davon z. Bilanz- R.-F. 1663, z. Spezial-R.-F. 998, Vortrag 30 610). – Kredit: Betriebseinnahmen 820 068, Zs. 6945. Sa. M. 827 014. Dividenden: Bis zur Betriebseröffnung der Linie, längstens bis 31./12. 1903 je 4 % Bau-Zs. 1904–1912: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Betriebs- Dir. Jos. Niederehe, Trier; Reg.-Baumstr. Brückner, Cöln. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Komm.-Rat u. Bank-Dir. Albert Heimann, Cöln; Stellv. Königl. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Baurat Carl Plock, Berlin; Landrat Gustav v. Stein, Zefl a. d. M.; Geh. Reg.-Rat Ferd. Rintelen, Godesberg; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Handelskammer- Präs. Th. Varain, Trier; Reg.-Baumeister a. D. Ed. Andreae, Cöln; Dr. Gust. Breucker, Adolf Huesgen, Fraben-Trarbach. Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohleneisenbahn in Schedewitz. Gegründet: 1858. Betriebseröffnung 1860. Konzessionsdauer unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kohleneisenbahn zur Verbindung der am rechten Mulden- ufer in den Fluren von Oberhohndorf und Reinsdorf gelegenen Steinkohlenwerke und sonstigen gewerblichen Etablissements mit der Sächs. Staatsbahn; Länge 6.90 km; Spur- weite 1,435 m. Der Betrieb wird zur Zeit von der Sächs. Staatsbahn geführt, welche auch die Transportwagen stellt; die Ges. besitzt zur Zeit 2 Lokomotiven. Kapital: M. 801 900 in 1782 Aktien à M. 450. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: März-Mai in Zwickau. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. ist erfüllt, vom Reingewinn 1 % Tant. an A.-R., Rest Div. Die Reserven sind sicher in Effekten anzulegen und besonders zu berechnen. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bau-Kto 565 000, Grundstück 73 713, Lokomotiven 57 000, Material. 1771, Inventar 2000, Effekten 412 069, Kaut. Effekten 6450, Guth. b. d. Staats- bahn 43 447, do. bei Banken 137 165, Debit. 47 450, Kassa 2393. –— Passiva: A.-K. 801 900, Ern.-F. 280 000, R.-F. 90 000, Kaut. 6450, unerhob. Div. 360, Kredit. 4538, Talonsteuer-Res- 6000 (Rückl. 2000), Div. 151 470, Tant. an A.-R. 5000, Grat. 2500, Vortrag 242. Sa. M. 1 348 460. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 7762, Lokomotiven 6000, Kursverlust 10 635, Gewinn 161 212. – Kredit: Vortrag 527, Material. 790, Zs. 21 514, Eisenbahnbetrieb 162 776. Sa. M. 185 609. Kurs Ende 1888–1912: M. 2520, 2345, 1975, 1970, 1940, 2040, 2000, 2410, 2375, 2220, 2100, 1935, 1810, 1680, 1695 1658, 1710, 1780, 1640, –, 1125, 1180, 1120, 1105, 1100 per Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1912: M. 175, 190, 185, 163, 143, 156, 140, 165, 140, 180, 185, 175, 157, 157, 172, 140, 145, 147, 153, 160, 155, 120, 118, 115, 85, 90, 85 per Aktie. Coup. Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ernst Eressner. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Bülau, Stellv. O. Bauermeister, Dir. Moritz Sarfert, Kantor em. Winkler, Paul Ebert, Johs. Ebert, Justizrat Haun, Ökonom Ernst Kästner, Gutsbes. Ferd. Ehrler, Zwickau. Zahlstellen: Zwickau: Dresdner Bank Fil. Zwickau, C. Wilh. Stengel, Vereinsbank; Dresden: Sächs. Bank u. deren Fil. Ostdeutsche Eisenbahn- Gesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 12./4. 1893 unter der Firma Ostdeutsche Kleinbahn-Akt.-Ges.; Firma ge- ändert wie oben lt. G.-V. v. 28./9. 1899. Betr.-Eröffnung 1895. Sitz der Ges. bis 15./6. 1903 in Bromberg. Zweck: Bau, Erwerb, Pachtung, Betrieb und Veräusserung und Verpachtung von Eisen- bahnen und Kleinbahnen. Linien siehe unter Anleihen. 1899 übernahm die Ges. die von Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin in Ostpreussen erbauten Eisenbahnen bezw. trat in die Be- triebsverträge dieser Firma ein. Die Ges. betreibt ausser der elektr. Stadtbahn Briesen (2,8 km) noch die Wehlau-Friedländer Kreisbahn (69 km), die Königsberger Kleinbahn (59,70 km), die Samlandbahn (47km), die Fisch- hausener K ef (23 km), die Haffuferbahn (48 km), die Marienwerder Kleinbahn (57 km), die Kleinbahn Culmsee-Melno (45 km) u. die Pillkallener Kleinbahn (55 km), die Inster- burger Kleinbahn (263 km), die Rastenburg-Sensburger Kleinbahnen (96 km), die Kleinbahn Wöterskeim-Schippenbeil (5 km), Hardenberg-Neuenburger Kleinbahn (6 km), Memeler Klein- bahnen (61 km), von Tharau nach Creuzburg (14 km), von welchen Bahnen die Ges. teil- weise auch Aktien, Prior.-Aktien bezw. Oblig. besitzt, so ult. 1912 nom. M. 5 152 701 mit M. 2 517 826 zu Buch stehend. Dieser Effektenbesitz ergab 1912 gegen den Buchwert eine durchschnittl. Verzinsung von 6,62 % gegen 5,88 % im Vorjahr bei einem Durchschnitts- kurs von 48.80 % gegen 51.57 % in 1911. Im J. 1911 kamen folgende Neubauten zur Aus- führung: Für die Oletzkoer Kleinbahn-A.-G.: die Strecke Garbassen-Schwentainen (43 km);