Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2273 Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnbau 19 299 553, Grundstücke 3 221 491, Gebäude 4 950 000, Masch. u. Kessel 4 160 763, Stromzuführung 8 181 296, elektr. Wagenpark 4 211 451, Anhängewagen 1 134 878, Güterwagen 790 000, elektr. Beleucht.-Anlage 1, Werkzeugmasch. u. Motore 14 000, Inventar 38 000, Licht- u. Kraftanlage 974 697, Telephonanlage 98 000, Omnibus- betrieb u. Fuhrwesen: Wagen 15 000, Inventar 1, Pferde 20 000, Gebäude 17 800, Grundstücke 30 000; Kaut. b. Behörden 186 471, Effekten 1 147 361, Lagerkto 582 480, Kassa 21 605, Wohlf.-F. 351 639, Wohlf.-Bankkto 10 124, Theobald u. Marie Fromm-Stiftung 5000, Hypoth. 26 000, Beteilig. Hafenbau Misburg 50 000, Talonsteuer-Res. 148 610, Bankguth. 329 566. — Passiva: Vorz.-Aktien 23 000 000, St.-Aktien 1 000 000, Anleihe I 1 949 500, do. II 2 562 000, do. III 5 500 000, do. IV 4 617 000, R.-F. 2 703 343, Dienst-Kaut. 206 133, Prämienzuschlag 62 600, Hypoth. 1 457 208, Kaut. f. Frachtstundungen 7155, do. Licht- u. Kraftinstallat. 7941, Amort.-F. 3 010 355, Betriebs-R.-F. 243 648, Ern.-E. 1 189 192, Wohlf.-F. 376 763, Schuldverschreib.-Zs. 200 893, Div. auf Gewinnanteilscheine 228 912, ausgeloste do. 262 250, Div. an Vorz.-Aktien 753 010, ausgeloste Oblig. 4000, Theobald u. Marie Fromm-Stiftung 5000, Kredit. 565 469, Vortrag 103 415. Sa. M. 50 015 792. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 125 331, Überweisung. an: Amort.-F. 325 000, Ern.-F. 975 000, Wohlf.-F. 15 000; Div. a. Gewinnanteilscheine 227 587, Auslosung do. 253 000, Div. auf Vorz.-Aktien 747 500, Vortrag 103 415. – Kredit: Vortrag 92 884, Einnahmen 7 760 320, abzügl. 5 081 370 Ausgaben, bleibt Bruttoüberschuss 2 771 834. Sa. M. 2 771 834. Kurs: St.-Aktien Ende 1894–1912: In Hannover: 111, 123, 129, 132.75, 114.50, 105, 82.50, 31.50, 28, 38, 48, 50, 52, –, –, 48.50, 75.50, 75, 55 %. – Zugel. M. 24 000 000 in Berlin April 1899, hiervon daselbst zur Subskription aufgelegt M. 3 000 000 am 11./4. 1899 zu 118 %; erster Kurs 15./4. 1899: 120 %. In Berlin Ende 1899–1912: 105, 84.75, 32, 28, 38, 49, –, –, –, 33, 48.60, 75.25, 74.10, 55.50 %. – Die Zulass. von M. 23 000 000 Vorz.-Aktien zum Handel an der Berliner u. Hannoverschen Börse erfolgte im Nov. 1902; erster Kurs in Berlin 20./11. 1902: 40 %. Kurs daselbst Ende 1902–1912: 37, 51, 66.25, 79.50, 71.50, 70, 67.25, 80.25, 93.75, 90.50, 78 %. In Hannover Ende 1902–1912: 36, 51, 66, 79, 71, 69.50, 67, 80.25, 93.50, 91, 78 %. – Die Zulassung von 23 000 Gewinn-Anteilscheinen zur Notiz an der Börse in Hannover erfolgte im Dez. 1902; erster Kurs 5./1. 1903: M. 165 pro Stück – 66 %; Ende 1903–1912: M. 216, 242.50, 257, 256, 252.50, 257, 261.50, 262, 263, 260 %. Dividenden: Aktien 1892–1901: 2½, 3, 3½, 4, 5, 5, 4½, 4½, 4, 0%. St.-Aktien 1902 bis 1912: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; Vorz.-Aktien 1902–1912: 0, 0, 0, 0, 1, 2, 2½, 3, 3, 3, 3¼ %; Gewinnanteilscheine 1902–1912: 0, 1, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 % (M. 12.50). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumcister a. D. Holstein, Alex. Battes. Prokuristen: Ed. Fischer, Ober-Ing. Johs. Mählmann. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Kgl. Baurat Otto Taaks, Stellv. Komm.-Rat Jul. Isenstein, Hannover; Senator Leop. Fischer, Linden; Landesrat Theod. Schmalfuss, Justizrat Gg. Lenz- berg, Dr. jur. Baron Jul. von Königswarter, Hannover; Komm.-Rat Leop. Friedmann, Komm.- Rat Albert Pinkuss, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Hannover: Eigene Kasse, Dresdner Bank, Ephraim Meyer & Sohn, Herm. Bartels, Bernh. Caspar, Hannov. Bank; Berlin u. Dresden: Dresdner Bank. Kleinbahn-Akt.-Ges. Hardenberg-Neuenburg in Neuenburg (Westpr.) Gegründet: 19./10. 1904; eingetr. 12./11. 1904. Gründer: Landeshauptmann Rud. Hinze, Danzig (als Vertreter der Prov. Westpreussen); Reg.-Rat Rob. Naumann, Marienwerder (als Vertreter des Königl. Preuss. Fiskus); Landrat Gust. Adolf von Halem, Schwetz (als Ver- treter des Kreises Schwetz); Reg.-Baumeister Th. Reh, Berlin (als Prokurist der Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin); Bürgermeister Alb. Buchhorn, Neuenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Hardenberg nach Neuenburg (Westpr.) nach Massgabe der von der zuständigen Behörde ausgestellten Genehmigungsurkunde und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne; Länge 6 km. Die Bahn kam 1906 in Betrieb; denselben führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 430 000 in 430 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1912: Aktiva: Eisenbahn 433 339, Kassa 54, Ern.-F.-Effekten 14 706, Spez.-R.-F. do. 218, Ostdeutsche Eisenbahp-Ges. 14 472, Kaut. 25 000, Übertragskto 218. —– Passiva: A.-K. 430 000, Kreis Schwetz Darlehn 6610, Ern.-F. 17 560, Spez.-R.-F. 268, Bilanz-R.-F. 2545, Lenz & Co. Kaut.-Wechselkto 20 000, Div. 9675, Vortrag 1349. Sa. M. 488 009, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsführerin 2000, Unk. 2533, z. Ern.-F. 2881, z. Spez.- R.-F. 49, z. Bilanz-R.-F. 490, Gewinn 11 024. – Kredit: Vortrag 1746, Betriebseinnahmen 16 058, 23% .. Dividenden 1905/1906–1911/1912: 0, 1½, 2, 1½, 1½, 1, 2¼ 0%. Direktion: Bürgermeister Alb. Buchhorn. Aufsichtsrat: Eisenbahnbau- u. Betriebsinsp. Elten, Dirschau; Landesrat Kruse, Danzig; Landrat G. Ad. von Halem, Schwetz: Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig; Reg.-Rat Wölbling, Marienwerder; Dir. Lucht, Königsberg. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1913/1914. I. 143