„. „. * Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2275 Kurs Ende 1894–1900: 89, 99, 115.75, 142.50, 157, 156.50, – %. Letzter Kurs im März 1901: 153 %; seitdem nicht mehr notiert. Aufgel. bei Abel & Co. 19./5. 1894 zu 78 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1887–1912: 3 ¾, 4, 4, 5, 3¾, 3¾ 4½, 4½, 5, 5½, 6½, 7, 7, 7, 6, 4½, 4½, 5, 5, 4½, 4½, 4, 4, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Karl Wick, Stellv. Dir. Heinr. Sprick. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Bürgermeister Prof. Dr. Walz, Stellv. Stadtrat Emil Roesler, Altstadtrat Ammann, Rob. P. Dittler, Altstadtrat G. Busch, Stadtrat K. Fr. Schmidt, Alt- stadtrat Bohrmann, Heidelberg. Zahlstellen: Eigene Kasse: Heidelberg: Rhein. Creditbank. Heilbronner Strassenbahnen, Akt.-Ges. in Heilbronn. Gegründet: 10./6. 1897. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konzession auf 40 Jahre ab 29./5. 1897. Die Gesellschaft erwarb am 15./7. 1897 die von der Allg. Elektricitäts-Ges. in Berlin erbaute Strassenbahn in Heilbronn inkl. allen Zubehörs, Gerechtsamen und Pflichten für M. 350 000. Für die Benutzung der Strassen- u. Depotplätze hat die Ges. in den ersten 15 Jahren keine Abgabe an die Stadt zu entrichten; vom 16.–25. Jahre 1 % u. von da an 2 % der jährl. Brutto-Einnahme. Nach Ablauf der Konz.-Dauer hat die Stadt das Recht des Erwerbs zu einem zu vereinbarenden oder durch Sachverst. festzustellenden Preise. Bereits nach 20 Jahren Konz.-Dauer hat die Stadt das Recht, die Bahn zum 25fachen Betrage des durchschnittl. Reingewinns der letzten 5 Jahre zu erwerben, wobei aber mind. das Anl.-Kap. nach Abzug der üblichen Amort. erzielt werden muss. Diese Absicht muss die Stadt 2 Jahre vorher mitteilen. Länge der elektr. mit oberird. Stromzuführung betriebenen Bahn 8 km. Spurweite 1 m. Linien: Bahnhof-Kaserne; Südbahnhof-Nordbahnhof; Kaiserstr.-Oststr., Heilbronn-Sont- heim; geplant Weiterführung der Bahn nach dem 3,7 km entfernten Neckargartach. Mit dem Württemb. Portland-Cementwerk in Lauffen besteht ein Stromlieferungsvertrag auf die Dauer von 5 Jahren, hiernach liefert letzteres der Strassenbahn den nötigen elektr. Strom zu 11½ Pfg. pro Kilowattst. Personen-Beförderung 1903–1912: 1 523780, 1 920 218, 2015 922, 2 146 284, 2 157 502, 2 144 106, 2 150 037, 2 097 399, 2 265 389, 2 410 323. Die Ges. leitet den Betrieb der gleislosen Strassenbahn Heilbronn-Böckingen Gam, b. H. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., von dem verbleib. Betrage nach Vornahme sämtl. Abschreib. u. Rückl. Tant. an A.-R. u. Tant. an Dir., Rest z. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Anlage 362 286, Immobil. 63 110, Wagenpark 137 721, Masch. 7108, Gerätschaften 2038, Material. 10 698, Kontoreinricht. 500, Uniformen 4583, Kassa 631, Effekten 6445, Debit. 1491, vorausbez. Fahrkartensteuer 245. —– Passiva: A.-K. 500 000, Württemb. Portl.-Zement-Werk Lauffen 3603, Kaut. 2680, Kredit. 14 331, R.-F. 10 580 (Rückl. 853), unerhob. Div. 140, Bankkto 17 837, Abschreib. 30 810, Div. 15 000, Grat. 1175, Vortrag 703. Sa. M. 596 860. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Stromverbrauch 36 303, Gehälter 72 531, Unk. 4049, Versich. 2825, Steuern 1922, Bahnunterhalt. 11 336, Material. 7696, Zs. 1668, Kursverlust aus Effekten 160, Gewinn 48 541. – Kredit: Vortrag 669, Einnahmen aus Fahrgeldern u. Reklame-Verwertung 186 366. Sa. M. 187 035. Kurs Ende 1897–1912: 112, 102, –, 87, –, –, 52, 73, 79, 78.50, 77, –, –—, 75%71, 90 Eingef. 12./8. 1897. Notiert in Mannheim. Dividenden 1897–1912: 4½, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2½, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 3 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Max Steinegger. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Bank-Dir. Karl Schmidt, Stellv. Fabrikant Herm. Schilling, Bankier Rich. Rümelin, Heilbronn; Bank-Dir. H. Vogelgesang, Bank-Dir. Dav. Kuhn, Mannheim. Zahlstellen: Heilbronn: Gesellschaftskasse, Fil. d. Württ. Vereinsbank, Rümelin & Co.; Mannheim: Rhein. Creditbank, Süddeutsche Bank (Fil. der Pfälz. Bank). * – 0 Herzfelder Pferde-Eisenbahn-Actien-Gesellschaft in Herzfelde, Kreis Niederbarnim. (In Liquidation.) Gegründet: 28./2. 1882. Konz. von 1881. Die G.-V. v. 2./2. 1912 beschloss die Auflös. der Ges. Dieselbe bezweckte Beförderung der in Herzfelde fabrizierten Ziegelsteine nach den Ablagen am Möllensee u. Rückbeförderung der zu Schiff ankommenden Kohlen. Bahnlänge 8 km. Kapital: M. 125 000 in 125 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Debit. 12 670, Kaut. 1498, Waren 10, Verlust 111 024. Passiva: A.-K. 125 000, Kredit. 203. Sa. M. 125 203. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Pacht 330, Gehälter 110, Unk. 1287. – Kredit: Zs. 55, Verlust 1672. Sa. M. 1727, Dividenden 1886–1911: 3½, 4½, 4½, 4, 4, 4, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 2½, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Liquidator: Hugo Friedländer, Charlottenburg, Kaiser Friedrichstr. 48. Aufsichtsrat: Vors. Arthur Loewenthal, Bernau (Mark). 143*