Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2295 Aufsichtsrat: Reg.-Rat Armin Auffahrth, Magdeburg; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Bürgermeister Aug. Hilliges, Gust. Boelkow, Osterburg; Amtsvorsteher Friedr. Müller, Dessau (Altm.); Gemeindevorsteher Aug. Behrens, Schernikau; Gemeindevorsteher Otto Schulz, Kleinau; Gemeindevorsteher Friedr. Grube, Schmersau; Gemeindevorsteher Paul Röhl, Klein-Garz. Petersberger Zahnradbahn-Gesellschaft in Königswinter. Gegründet: 1888. Betriebseröffnung 1./5. 1889. Konz. bis 31./12. 1935, Dauer 32 Jahre. Betrieb der Zahnradbahn von Königswinter auf den Petersberg. Bahnlänge 1,4 km. Spurweite 1 m. Kapital: Bis 1913: M. 250 000 in 250 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 9./5. 1913 beschloss eine einschneidende Sanierung, durch Einforder. einer Zuzahlung von je M. 900 auf die Aktien oder durch deren Zus. legung im Verhältnis von 10: 1. Die Aktien befinden sich zum grössten Teil, die Oblig. ganz im Besitz der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. in Berlin. Anleihe: M. 250 000 in 5 % Oblig., wovon noch M. 159 000 in Umlauf. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnanlage 444 032, Baukto 13, Mobil. u. Utensil. 1, Material. 6217, Kassa 120, Kaut. 155, Assekuranz 70, Verlust 267 722. – Passiva: A.-K. 250 000, Oblig. 159 000, Ern.-F. 17 356, Amort.-F. 73 000, div. Kredit. 3171, Kredit. 215 805. Sa. M. 618 333. Dividenden 1891–1912: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Ing. O. Frendel. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Gen.-Dir. Reg.-Baumeister a. D. Philipp Schrimpff, Berlin; Stellv. Dir. Albert Müller, Berlin; Justizrat Dr. Hellekessel, Bonn; Dir. a. D. Albin Brussatis. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Berlin: Allg. Elektricitäts-Ges. Kleinbahn Piesberg-Rheine zu Rheine i. Westf. Gegründet: 24./7. 1900; eingetr. 8./10. 1900, Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Sitz bis 1906 in Tecklenburg, seitdem in Rheine. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn vom Piesberge (Eversburg) über den Dortmund- Ems-Kanal nach Rheine einschl. der Nebenanschlüsse. Länge 52 km, Spurweite 1 m. Der Betrieb ist 1./11. 1903 bis Recke, im Mai 1904 bis Kanalhafen aufgenommen, die Reststrecke bis Rheine ist seit 10./5. 1905 eröffnet. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 600 000, wurde seitens der Provinzen Westfalen u. Hannover unter Garantie- leistung d. Kreises Tecklenburg gewährt. – Ferner M. 1 087 000 verschiedene Darlehen (Prov. Westfalen M. 618 000 u. Preuss. Staat M. 469 000). Noch ungetilgt M. 1 567 687 (s. Bilanz), Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % z. Bilanz-R.-F., Rest Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva; Anlagekosten der Bahn 3 280 261, Neubauanlagen 28 512, Guth. beim Rheiner Bankverein 2696, sonst. Forder. u. Bankguth. 25 556, Kassa 52, Erneur.-F. 63 668, Betriebsmaterial 8187, Unterst.-Kasse 238, Kaut. d. Agenten u. Güter- bestätter 6563. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Anleihen 1 567 687, do. Zs.-Kto 4723, Ern.-F. 08 828, Rückstell. für Ersatz- u. Ergänzungsanlagen 14 346, Unterst.-Kasse 238, Kaut. für Milchtransporte, Agenten, Güterbestätter u. Frachtstundungsnehmer 6878, Gewinn 23 034. Sa. M. 3 415 736. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 146 746, Ern.-F. 645, Anleihe-Zs. 15 656, Tant. d. Betriebsleiters 400, Abschreib. 18 456, Rücstell. f. Ersatz u. Ergänz, 14 346, Rückl. an Ern.-F. 23 034. – Kredit: Betriebseinnahmen 230 983, Abfind. von der Kanalbau- direktion Hannover für der Kleinbahn durch den Kanalbau erwachs. Betriebserschwernisse 15 825, Einnahme des Ern.-F., Zs. 2476. Sa. M. 249 284. 1. Dividenden 1905–1912: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 3 J. (K.) Direktton: Komm.-Rat Herm. Kümpers, Rheine; Reg.- u. Baurat L. J aspers, Münster; Gen.-Sekretär Franz Stumpf, Osnabrück; Betriebs-Leiter L. Friedrich, Rheine. Aufsichtsrat: (3–10) Vors. Reg.-Präs. a. D. von Gescher, Münster; Geh. Reg.-Rat Belli, Teck- lenburg; Geh. Komm.-Rat Dr. Haarmann, Osnabrück; Dr. med. Niessing, Komm.-Rat Alfred Kümpers, Bürgermeister Schüttemeyer, Rheine; Amtmann Pöppelmann, Mettingen; Reg.- u. Bau-Rat Ortmanns, Landesbau-Insp. Teutschbein, Reg.-Rat von Ploetz, Münster. Zahlstelle: Rheine: Rheiner Bankverein. Plettenberger Strassenbahn-Ges. in Plettenberg, in Westf. Gegründet: 17./6. 1895. Betriebseröffnung 1896. Konc. 21./1. 1895. Die Stadtgemeinde Plettenberg ist erwerbsberechtigt. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb für Personen- u. Güter- verkehr vom Bahnhofe Plettenberg nach Stadt Plettenberg; Bahnlänge 5,52 km, Spurweite 1 m. Am 11./7. 1902 wurde die Elsethalbahn (1,96 km) in Betrieb genommen. Der Weiterbau in das Thal der Oster (4,01 Em) und nach Wiesental (2,10 km) ist 14./12. 1903 eröffnet.