2298 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Prettin-Annaburger Kleinbahn, Akt.-Gesellschaft in Berlin, W. 9, Vossstrasse 1. Gegründet: 7./2. bezw. 24. 3. 1901; eingetr. 25./4. 1901. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Konz. 13./4. bezw. 2./5. 1901. Betrieb einer Kleinbahn von Annaburg nach Prettin und Umschlag- stelle an der Elbe. Stationen: Prettin, Hohndorf, Plossig, Naundorf, Eichenhaide, Annaburg. Länge 15,2 km, Spurweite 1.435 m. Betriebseröffnung 15./6. 1902. Kapital: M. 620 000 in 300 Vorz.-Aktien Lit. A (Nr. 1–300) à M. 1000 und 320 Aktien Lit. B (Nr. 1–320) à M. 1000. Die Aktien Lit. A geniessen 4½ % Vorz.-Div., auch sind die- selben bei Rückzahlung des A.-K. bevorrechtigt. Bahnpfandschuld: M. 590 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis 5 % des Anlage-Kap.), 5 % 3. Bilanz-R.-F. (Gr. 10 % des A.-K.), hierauf 4½ % Div. an Aktien Lit. A, dann 4 % Div. an Aktien Lit. B, vom ÜUbrigen bis 5 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. an beide Aktien- gattungen zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnanlage 1 157 222, Kassa 810, Bankguth. 1643, Amort.-F. 11 268, Kaut. 4000, Effekten 5274, do. des Ern.-F. 10 740, do. des Spez.-R.-F 575, Kaut. 500, Verlust 40 667. – Passiva: A.-K. 620 000, Bahnpfandschuld 590 000, Ern.-F. 14 156, Spez.-R.-F. 840, R.-F. 5250, Kredit. 1955, Kaut 500. Sa. M. 1 232 702. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 40 667, Betriebsausgaben 38 526, Ern.-F. 2970, Spez.-R.-F. 100, R.-F. f. aussergewöhnl. Reparat. 1950, Kursverlust 60, Bahnpfandschuld- Zs. 13 212. – Kredit: Betriebseinnahmen 56 819, Verlust 40 667. Sa. M. 97 487. Dividenden 1902–1912: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Walther Krohne. Aufsichtsrat: (3–7) Bank-Dir. Ferdinand Zimmer- mann, Friedenau; Eisenbahn-Ing. Arth. Altmann, Salzwedel; Dr. Max Waechter, Berlin: Bürgermeister Theod. Huth, Prettin. Zahlstelle: Berlin: Gesellschaftskasse. 9 0 7 0 Ratzeburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Ratzeburg. Gegründet: Eingetr. 7./1. 1903. Gründer: Königl. preuss. Staatsfiskus; Kreiskommunal- verband Kreis Herzogtum Lauenburg; Stadt Ratzeburg; Senator Johs. Spehr, Ratzeburg; Reg.-Baumeister a. D. Hch. Franck, Altona. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Kleinbahn vom Staatsbahnhof Ratzeburg nach der Stadt Ratzeburg. Eröffnung 27./6. 1903. Bau- u. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H. Die Bahn wurde bis Kl.-Thurow- Landesgrenze weitergeführt; Eröffnung am 1. Juni 1908. Länge zus. 18.50 km. Kapital: M. 1 533 000 in 1533 Aktien à M. 1000, urspr. M. 590 000. Die G.-V. v. 6./2. 1906 beschloss Erhöhung um M. 963 000 durch Ausgabe gleichber. St.-Aktien behufs Fortführung der Bahn bis Kl.-Thurow-Landesgrenze, sowie die Aufnahme eines Darlehens von M. 187 000. Das A.-K. befindet sich in folgenden Händen: M. 745 000 Preuss. Staat, M. 135 000 Kreis- u. Landeskommunalverband Herzogtum Lauenburg, M. 310 000 Stadt Ratzeburg, M. 363 000 ver- schiedene Interessenten. Hypotheken: I. M. 100 000, II. M. 87 000 u. III. M. 13 000 zu gleichen Stellen stehend. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1912: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 771 374, Kaut.-Effekten 3062, Effekten d. Ern.-F. 28 983, do. d. Spez.-R.-F. 212, do. d. R.-F. 1242, Debit. 10 433. – Passiva: A.-K. 1 553 000, Hypoth. I 100 000, do. II 87 000, do. III 13 000, Ern.-F. 35 865, Spez.-R.-F. 240, R.-F. 23 401, Kredit. 455, Reingewinn 2345. Sa. M. 1 815309. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 6765, Ern.-F. 6975, Eisenbahnbetrieb 4500, Spez.-R.-F. 28, Reingewinn 2345. – Kredit: Vortrag 1273, Überschuss 19 341. Sa. M. 20 614. „ Dividenden 1903/1904–1911/12: 0, 0.4, 0.6, 0.6, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Vors. Senator Johs. Spehr, Stellv. Dir. H. Rautenberg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Mathis, Stellv. Kreisdeputierter K. Wentorp, Ratzeburg; Reg.-Assessor Dr. Hoffmann, Schleswig; Reg.- u. Baurat P. Kaufmann, Baurat Franck, Altona; Bürgermeister Dr. Göcke, Ratzeburg; Rittergutsbes. Müller, Dutzow; Landdrost Baron von Maltzahn, Schönberg. Regenwalder Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft in Labes. Gegründet: 5./2. 1895. Betriebseröffnung am 25./7. 1896. Konzessionsdauer ab 5./5. 1895 auf 50 Jahre. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb der Kleinbahnstrecken Labes-Daber mit Abzweigung Meesow-Sallmow. Länge insgesamt 34,87 km, Spurweite 1 m. Ankauf der Strecke Daber- Regenwalder Kreisgrenze ist erfolgt. Den Betrieb führen Lenz & Co., Berlin; Dauer des Pachtvertrages bis 1./4. 1910. Geplant ist der Bau der Kleinbahn von Silligsdorf nach Bahn- hof Ruhnow; die Kleinbahn von Sallmow nach Regenwalde (18.69 km) wurde am 18./11. 1907 eröffnet; zu dem Bau der letzteren Strecke wurde 1906 das A.-K. um M. 493 000 in St.-Aktien erhöht (siehe unten).