Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2309 Zs.) 608 676, z. Ern.-F. der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. 50 212, do. der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektr.-Werke 13 131, do. a. o. Zuweisung 156 657, Abschreib. auf Forder. an Oberschles. Kleinbahnen u. Elektr.-Werke A.-G. wegen Ausserdienststellung der Kraft- station 30 000, Gewinn 226 754. – Kredit: Vortrag 4643, Betriebseinnahmen der elektr. Linien 3 061 460, do. Gleiwitz–Ratibor 220 934. Sa. M. 3 287 038. Bilanz der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnanlage: elektr. Linien 14 799 092, do. Gleiwitz–Ratibor 4 645 752, Grundstücke 214 329, Effekten: Kaut. 157 873, f. Ern.-F. I Gleiwitz–Ratibor 53 874, f. Spez.-R.-F. elektr. Linien 19 904, do. Gleiwitz–Ratibor 2347. – Passiva: St.-Kap. 4 000 000, Hypoth. 20 000, Ern.-F. I: a) elektr. Linien 53 760, b) Gleiwitz–Ratibor 71 097, Ern.-F. II 241 358, Spez.-R. F.: àa) elektr. Linien 20 436, b) Gleiwitz =Ratibor 2138, Amort.-F.: a) elektr. Linien 274 190, b) Gleiwitz— Ratibor 10 515, Betriebsgarantie-F. 98 702, Schles. Kleinbahn-A.-G. 15 100 974. Sa. M. 19 893 174. Bilanz der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektricitätswerke am 31. Dez. 1912: S. diese Ges. Kurs der Aktien der Schles. Kleinb.-A.-G. Ende 1899–1903: In Berlin: 107.75, 105.25, –, –, – %. – In Breslau: 110, 105, 16, 30, – %. Zugelassen M. 4 000 000 Aktien (Nr. 1–4000) wovon M. 2 000 000 zur Subskription aufgelegt am 9./9. 1899 und restliche M. 2 000 000 am 20./4. 1900 zu 110.50 %. Erster Kurs in Berfin 15./9. 1899: 110.75 %. Auch Zulassung in Breslau 29./9. 1899 genehmigt. Um Zulassung von Nr. 4001–16 000 in Berlin im Sept. 1902 nachgesucht, doch nicht genehmigt. Ab 15. 2. 1904 wurden die Aktien Nr. 1–4000 franko Zs. geliandelt, dann Notiz ganz eingestellt. Dividenden der schles. Kleinbahn-A.-G.: 1899-–1901: 5, 5, ½ % p. r. t.; 1902–1912: 0%%„%%% // %% (K.) Plrbktieh; Gen. Dir. Rich. Daubner, Dir. F. Riso. Prokurist: F. Przyborowski. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Geh. Baurat Dr. Ing. Emil Rathenau, Stellv. Dr. Walter Rathenau, Reg.-Baumeister Eugen Manke, Gen.-Dir. Phil. Schrimpff, Gen.-Dir. Dr. Fritz Wussow, Berlin; Rentier Gust. Behringer, Frankf. a. M.; Bank-Dir. Carl Zander, Züörieh; Dir. Carl Agthe, Gleiwitz. Zahlstellen: Für Div.: Ges.-Kasse; Berlin: Nationalbank f. Deutschl., Biskänte Bank, Bank f. Handel u. Ind., Berliner Handels-Ges., A. Schaaffh. Bankverein; Breslau: Fil. der Bank f. Handel u. Ind., Fil. der Dresdner Bank, Schles. Bankverein; Hamburg: Dresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind.; Leipzig: Dresdner Bank, Mitteldeutsche Privatbank; Frank- furt a. M.: J. Dreyfus & Co. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Selters-Hachenburg in Berlin, Schöneberg, Herbertstr. 4. Gegründet: 12./3. 1900; handelsger. eingetr. 25./5. 1900. Konz. v. 4./7. 1899 auf die Dauer von 90 Jahren vom Tage der Betriebseröffnung, welche am 1./8. 1901 erfolgt ist. Die Aktionäre Kreis Oberwesterwald u. Kreis Unterwesterwald brachten das gesamte in diesen Kreisen zum Bau der Bahnlinie der Ges. u. deren Nebenanlagen erforderl. Terrain auf das Grundkapital in die Ges. ein. Für diese Einlage ist jedem der genannten Inferenten der Betrag von 42 Aktien Lit. C der Ges. à M. 1000 gewährt worden. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Selters über Rückeroth, Herschbach, Mündersbach, Höchstenbach u. Hattert nach Hachenburg. Länge 23,5 km, Spurweite 1m. Den Betrieb hat die Akt.-Ges. für Bahnen u. Tiefbauten (Sitz in Berlin-Schöneberg) zunächst bis ult. 1914 übernommen. Kapital: M. 1 664 000 in 1080 Aktien Lit. A, 500 Lit. B u. 84 Lit. Cà M. 1000. Die Aktien Lit. A sind vor den Aktien Lit. B, die Aktien Lit. B vor den Aktien Lit. C hinsichtlich des Reingewinns bezw. des Kapitals bevorzugt. Gesehäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnanlage 1 755 655, Trennstücke 4, Effekten des Ern.-F. 24 366, do. des Betriebs-R.-F. 3391, Kassa 59, Bankguth. 8136, Oberbaumaterial 233, Altmaterial 1, Kto neue Ebmang 4599. – Passiva: A.-K. 1 664 000, R.-F. 26 503 (Rückl. 2448), Ern.-F. 26 429 (Rückl. 4206), Amort.-F. 15 684 (Rückl. 1175), Betriebs-R.-F. 4571 (Rückl. 979), Bankschuld 15 000, A.-G. für Bahnen u. Tiefbauten?38, Div. 37 800, Vortrag 6217. Sa. M. 1 796 446. 184 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Unk. 2680, Zs. 1225, Diverse 900, Gewinn 52 827. – Kredit: Vortrag 3852, Pachteinnahmen 53 782. Sa. M. 57 635. Dividenden: 1901: 1½ % (5 Mon.); 1902–1912: Je 3½ % auf Aktien Lit. A. Direktion: Eisenbahn-Dir. Baurat Hugo Castner, Berlin-Wilmersdorf. Aufsichtsrat: Vors. Ing. Phil. Balke, Stellv. Justizrat Dr. jur. Karl Balke, Bankier Rud. Keil, Berlin; Geh. Komm.-Rat Konsul Dr. Richard Brosien, Konsul Emil Melchers, Mann- heim; Landesbaumeister Friedolin Sauer, Reg.-Rat Paul Berger, Wiesbaden; Ober- u. Geh. Reg.-Rat Dr. Max Roesler, Frankf. a. M.; Landrat Freih. Marschall von Bieberstein, Montabaur; Oberst a. D. von Malachowski, Brahmow; Landrat Dr. Thon, Marienberg-Westerwald. Solinger Kleinbahn Akt.-Ges. in Solingen-Nord. Gegründet: 13./2. 1900; eingetr. 26./2. 1900. Gründung s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erzeugung W. Ausnutzung elektr. Stromes in jeder Art, insbes. zum Bahnbetrieb, zur Beleuchtung und Kraftübertragung im Kreise Solingen und den benachbarten Kreisen